Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:50
renato23 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:26 Wie kommst denn zu einer solchen Behauptung? Schon Jesus erklärte, dass er gekommen sei (im Hinblick auf DAS einzige Evangelium Reich Gottes betreffend- Sünder dazu aufzurufen, sich zu Gerechten zu verändern
.Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
Und da es keine Gerechten gibt, sind alle Menschen Sünder. Es sein denn, da ist einer, der gerade gebüßt hat. Doch morgen sündigt er wieder.
Sich selbstgerecht aufzublasen ist auch eine Sünde.
Es soll ja Gerechte geben. -> Zacharias und Gemahlin als Beispiel.
Oder zählt das nicht?
Von Gott als gerecht bezeichnet zu werden hat nichts mit sündlosigkeit zu tun.

Eine Frage: Was denkst du/ihr, was Sünde ist?
Was ist denn überhaupt Sünde?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:08
Corona hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:05
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:50
renato23 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:26 Wie kommst denn zu einer solchen Behauptung? Schon Jesus erklärte, dass er gekommen sei (im Hinblick auf DAS einzige Evangelium Reich Gottes betreffend- Sünder dazu aufzurufen, sich zu Gerechten zu verändern
.Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
Und da es keine Gerechten gibt, sind alle Menschen Sünder. Es sein denn, da ist einer, der gerade gebüßt hat. Doch morgen sündigt er wieder.
Sich selbstgerecht aufzublasen ist auch eine Sünde.
Es soll ja Gerechte geben. -> Zacharias und Gemahlin als Beispiel.
Oder zählt das nicht?
Von Gott als gerecht bezeichnet zu werden hat nichts mit sündlosigkeit zu tun.

Eine Frage: Was denkst du/ihr, was Sünde ist?
Was ist denn überhaupt Sünde?
Aber man gerecht sein, und trotzdem aus versehen eine Sünde begehen.

Sünde ist nicht gleich Sünde.
Zuletzt geändert von Corona am Mo 12. Feb 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:50
renato23 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:26 Wie kommst denn zu einer solchen Behauptung? Schon Jesus erklärte, dass er gekommen sei (im Hinblick auf DAS einzige Evangelium Reich Gottes betreffend- Sünder dazu aufzurufen, sich zu Gerechten zu verändern
.Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
Und da es keine Gerechten gibt, sind alle Menschen Sünder. Es sein denn, da ist einer, der gerade gebüßt hat. Doch morgen sündigt er wieder.
Sich selbstgerecht aufzublasen ist auch eine Sünde.
Oh, ich weiss nicht, mit was für Menschen Du es zu tun hast :o , oder wo Du diese klar schon in der Bibel AT und NT klar widerlegbare Behauptung herholst....
Ps 14,5 Da erschrecken sie sehr; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten.Ps 37,30 Der Mund des Gerechten spricht Weisheit, und seine Zunge redet das Recht.Spr 2,20 dass du wandelst auf dem Wege der Guten und bleibst auf der Bahn der Gerechten;
Mt 13,43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!
Mk 2,17 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Lk 15,7 Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 550
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Lea »

Ziska hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:08 Von Gott als gerecht bezeichnet zu werden hat nichts mit sündlosigkeit zu tun.

Eine Frage: Was denkst du/ihr, was Sünde ist?
Was ist denn überhaupt Sünde?
So sehe ich das auch. Gott macht die Gerechtigkeit an der Herzenshaltung aus ... daran, wie aufrichtig das Herz auf Gott ausgerichtet ist. Mit aufrichtigem Herzen hören und erkennen, was Gott sagt, das ist Gerechtigkeit (mMn)

Und darum denke ich auch, dass "Sünde" ganz einfach bedeutet: von Gott abgewandt ... sowie "Buße" Umkehr hin zu Gott bedeutet... Gott zugewandt und aufrichtes Herz.

Denn wenn man mal genau hinschaut, sagt Gott in den biblischen Berichten immer, dass die Menschen zu IHM umkehren sollen : "Kommt her zu MIR". Wovon sich ein Mensch dabei abwenden muss, um sich zu Gott hinzuwenden, ist individuell und abhängig von dem Lebenshintergrund des Einzelnen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:10 Aber man gerecht sein, und trotzdem aus versehen eine Sünde begehen.
Sünde ist nicht gleich Sünde.
Aus Versehen jemandem mit Wort oder Tat Schaden zufügen? Wie soll denn das möglich sein? Wir wissen doch, dass alles lieblose Verhalten gegenüber unsere Mitmenschen gottlos, somit Sünde ist. Dazu gehört natürlich auch üble Nachrede....deshalb soll man ja ALLE bisherige Bosheit ablegen....die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses...

1
Joh 3,4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
Jesus hat ja dadurch, dass er die Gültigkeit von bisher gepredigten Gesetzen und Propheten von nurmehr gelebter Liebe abhängig gemacht hat, ermöglicht, dass die Verlorenen Schafe des Hauses Israel sich künftig nicht mehr durch solche Gesetzeswerke versündigten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 05:06 Werke des Glaubens sind eine Folge, nicht aber die Grundlage. Werke selbst vermitteln nicht das Evangelium
Ja.
Aber dabei gings ja um den Missionar, der was vermitteln will...
Das taten mitunter die Schriftgelehrten auch (predigen/lehren)), aber sie lebten laut Bibel nicht, was sie predigten
Stell dir vor, ein "Prophet" würde dem Volk predigen,was der HERR aufgetragen hat und würde sich selber ned daran halten...
Würde man ihn ernst nehmen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:05 Es soll ja Gerechte geben. -> Zacharias und Gemahlin als Beispiel.
Oder zählt das nicht?
Und selbst der wurde mit Stummheit geschlagen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:28
Corona hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:05 Es soll ja Gerechte geben. -> Zacharias und Gemahlin als Beispiel.
Oder zählt das nicht?
Und selbst der wurde mit Stummheit geschlagen.
Und wenn Jesus sagt: ich komme nicht zu den Gerechten .....

Also gibt es sie, die Gerechten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:22
Corona hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:10 Aber man gerecht sein, und trotzdem aus versehen eine Sünde begehen.
Sünde ist nicht gleich Sünde.
Aus Versehen jemandem mit Wort oder Tat Schaden zufügen? Wie soll denn das möglich sein? Wir wissen doch, dass alles lieblose Verhalten gegenüber unsere Mitmenschen gottlos, somit Sünde ist. Dazu gehört natürlich auch üble Nachrede....deshalb soll man ja ALLE bisherige Bosheit ablegen....die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses...

1
Joh 3,4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
Jesus hat ja dadurch, dass er die Gültigkeit von bisher gepredigten Gesetzen und Propheten von nurmehr gelebter Liebe abhängig gemacht hat, ermöglicht, dass die Verlorenen Schafe des Hauses Israel sich künftig nicht mehr durch solche Gesetzeswerke versündigten.
Es gibt noch weit mehr als deine erdachten Sünden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:50 Es sein denn, da ist einer, der gerade gebüßt hat. Doch morgen sündigt er wieder.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten