Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:31
Otto hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:02 Bei den ersten Christen, gab es nur einen Glauben ein denken ein handeln. Christ sein bedeutete damals auf dem WEG zu wandern.
Das Zeugnis des Paulus widerspricht dir:
1. Kor 1,10-13 hat geschrieben: Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern dass ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung vollendet seiet. Denn es ist mir über euch berichtet worden, meine Brüder, durch die Hausgenossen der Chloe, dass Streitigkeiten unter euch sind.

Ich sage aber dies, dass jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber des Christus. Ist der Christus zerteilt? ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden?
Kaum enstand die erste Gemeinde in Korinth, und ja, es gab nur diese eine, das ist richtig, was heute anders ist, aber es zeigten sich schon nach ein oder zwei Jahre Spaltungstendenzen. Der Brief ist nach meinen Recherchen ca. um 53/54 n. Chr geschrieben worden. Das war also die Zeit der ersten Christen.
Otto hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:02 Heute gibt es 50000 „christliche“ Wege ..
Ich weiß, aber es gab bestenfalls nur eine Lehre solange Jesus selbst der Gesandte Gottes und Apostel war. An seinen Worten wurde noch nicht herumgeschraubt. Danach ging aber das Desaster los, wohl weniger durch die Apostel, auch das ist richtg, aber die anderen Jünger legten schon damals verschieden aus.

Und sie lagen in vielen Bereichen auch falsch, z.B. mit ihrer Erwartunghaltung Jesus komme noch zu ihrer Zeit wieder, die Beschneidung habe eine Relevanz für das Heil, es gäbe keine Auferstehung, man könne sich für Tote taufen lassen, man dürfe nicht alles essen etc etc.. Man muss doch nur Paulus Briefe lesen um zu erfahren wie viele falsche Auffassungen schon kursierten.

Der eine folgte also Paulus, der andere Petrus, der dritte Apollos und manche verharrten stur als "des Christus", wobei ich das nicht so auslege, dass sie wirklich Jesu Lehre hatten, denn dann müsste Paulus das nicht tadeln, sondern dass sie damit betonten ihre Lehre wäre die einzig richtige, sprich "des Christus".

Das alles also schon zur Zeit als Paulus Missionar war. Und wie bekannt kommt mir das heute vor? Siehe RKK, siehe ZJ, siehe Mormonen. Ich folge solchen Kirchen aus gutem Grund nicht. Unsere Gemeinden haben diese Arroganz nicht, darin sind sind weit demütiger. Sie lehren auch falsch, aber der gegenseitige Umgang macht den Ausschlag. Darüber habe ich schon geredet.
Ja und Bruder Aloisius war damals ein stehpinkler, wie peinlich.. Hat nicht ein Apostel unter den 12 Jesus ins Messer geliefert? Trotzdem, können wir heute aus dem Verhalten der Apostel (als Gruppe) eine Scheibe davon schneiden… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:02 Bei den ersten Christen, gab es nur einen Glauben ein denken ein handeln. Christ sein bedeutete damals auf dem WEG zu wandern.
Otto hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:28 Trotzdem, können wir heute aus dem Verhalten der Apostel (als Gruppe) eine Scheibe davon schneiden… :)
Selbstverständlich können wir von den Aposteln lernen, aber es war die Rede von den ersten Christen. Siehe dein eignerer Post zur Erinnerung. Diese beschränken sich nicht auf 11 Menschen.

Wie üblich mangelnde Differenzierung, damit kann man so gut wie nichts objektiv beleuchten. Aber solche wollen lehren. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:43 Selbstverständlich können wir von den Aposteln lernen, aber es war die Rede von den ersten Christen. Siehe dein eignerer Post zur Erinnerung. Diese beschränken sich nicht auf 11 Menschen.
Und die Apostel waren keine erste Christen.. :?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 18:35 Und die Apostel waren keine erste Christen.. :?
Sorry, aber Borniertheit muss man nicht weiter bedienen. Wenn du unbedingt auf deiner Rechthaberei bestehst, dann habe Recht und Tschüss mit Ü! Ich bin üblicherweise ein höheres Niveau gewohnt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 18. Jan 2024, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:43
Otto hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:02 Bei den ersten Christen, gab es nur einen Glauben ein denken ein handeln. Christ sein bedeutete damals auf dem WEG zu wandern.
Otto hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:28 Trotzdem, können wir heute aus dem Verhalten der Apostel (als Gruppe) eine Scheibe davon schneiden… :)
Selbstverständlich können wir von den Aposteln lernen, aber es war die Rede von den ersten Christen. Siehe dein eignerer Post zur Erinnerung. Diese beschränken sich nicht auf 11 Menschen.

Wie üblich mangelnde Differenzierung, damit kann man so gut wie nichts objektiv beleuchten. Aber solche wollen lehren. :mrgreen:
Alle treuen Christen des 1. Jahrhunderts, einschließlich der Apostel gehören
zu den ersten wahren Christen.
Die meisten waren von Jesus direkt belehrt.

Wo ist das Problem das anzuerkennen? :wave:

Diese ersten wahren Christen lehrten alle übereinstimmend.

Unter diesen ersten wahren Christen schlichen sich aber auch „Wölfe“ ein, die falsche Lehren verbreiten wollten, um die Jünger hinter sich her von den wahren Christen wegzuziehen.
Matthäus 7:15
15 Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen,
in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind!
2.Korinther 11:13-15 Denn solche Menschen sind falsche Apostel,
betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel von Christus ausgeben.
14 Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus.
15 Es ist also nichts Besonderes, wenn sich auch seine Diener immer wieder
als Diener der Gerechtigkeit ausgeben. Ihr Ende aber wird ihren Taten entsprechen
Römer 16:17,18 bitte ich euch dringend, Brüder, die im Auge zu behalten,
die Spaltungen hervorrufen und andere in Gefahr bringen,
zu Fall zu kommen – im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt. Meidet sie.

18 Denn Menschen dieser Art sind Sklaven, aber nicht von unserem Herrn Christus,
sondern von ihren eigenen Gelüsten, und sie verführen durch glatte Worte und Schmeicheleien
das Herz von Nichtsahnenden.


Das ist aus den Briefen an die verschiedenen Versammlungen zu erkennen. Doch diese falschen Lehrer wurden ausgeschlossen! Damit die Versammlungen rein blieben.
Titus 3:10
10 Einen Menschen, der eine Sekte fördert, weise nach einer ersten und zweiten Ermahnung ab.
2. Johannes 10
10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt,
dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.
Judas 16
16 Diese Menschen sind Nörgler, die ihr Los im Leben beklagen
und sich von ihrem Verlangen leiten lassen.
Aus ihrem Mund kommen großtönende Worte und gleichzeitig schmeicheln sie anderen,
um sich Vorteile zu verschaffen.
Doch zu Beginn des 2. Jahrhunderts, nachdem die Apostel verstorben waren,
begann das Unkraut (falsche Christen) zu wuchern, wie Jesus im Gleichnis vom Sämann vorhergesagt hatte.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Weizen (wahre Christen) immer mehr zurückgedrängt.
Das Unkraut wucherte überall!
Deswegen gibt es diese tausenden von verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften.
Viele unbiblische heidnische Lehren wurden „christianisiert“.

Mit den ersten wahren Christen haben sie rein gar nichts mehr zu tun!
An den Früchten kann man das nämlich erkennen!
Kannst du das verstehen, Helmuth? :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 18:43 Kannst du das verstehen, Helmuth? :wave:
Ich kann durchaus Dinge verstehen, aber ich habe kein Interesse an Rechthaberei, wie schon ausgeführt. Wenn es hier nur um die Definition "erste Christen" geht und wie "wahr" die waren, dann raucht das in eurer ZJ-Pfeife. Für solche Fälle wurden auch Anweisungen gegeben:
1. Tim 6,3-4 hat geschrieben: Wenn jemand anders lehrt und nicht beitritt den gesunden Worten, die unseres Herrn Jesus Christus sind, und der Lehre, die nach der Gottseligkeit ist, so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken, aus denen entsteht: Neid, Streit, Lästerungen, böse Verdächtigungen.
Ich habe das Wesentliche unterstrichen. An einer Sachdiskussion besteht Interesse und ich könnte einiges über christliche Entwicklungsgeschichte referieren, zumal ich dazu auch studiert habe, aber ich werde nicht den Geist von Lästerungen und bösen Verdächtigungen weiter füttern, worin sich Otto schon verstrickt hatte.

Dazu ein Wienerisches (aber nett gemeintes) "Leckt's man Oasch"! oder für die BRD das "Tschüss mit Ü"! Wie's die Schweizer sagen würden musst du mir noch sagen. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Und die Apostel waren keine erste Christen.. :?
Sorry, aber Borniertheit muss man nicht weiter bedienen. Wenn du unbedingt auf deiner Rechthaberei bestehst, dann habe Recht und Tschüss mit Ü!
Schlecht gelaunt heute?
Helmuth hat geschrieben:Ich bin üblicherweise ein höheres Niveau gewohnt.
Ist mir bekannt… ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 19:06 Schlecht gelaunt heute?
Ja, für dieses Mal schon. Manchmal gehst mir nur am ... , wenn du einfach nur um des Kaisers Bart zoffst. Das hat auch Grenzen, denn ich arbeite meine Beiträge doch überlegt aus, was du mit einem Zweizeiler dann einfach nur aushebelst. Ja, das stimmt mich zornig, denn das zeigt an, dass nur widersprochen werden möchte, überlegt wurde dabei aber nix. Wer nicht sammelt, der zerstreut.

Aber keine Sorge, das hält in der Regel nur einige Minuten an. An sich bin ich friedfertig und dabei doch ein wiss- und lernbegieriger Mensch, der aber nicht meint er wisse schon alles und schon gar nicht ständig besser als andere. Ich weiß halt Dinge, andere nicht und vice versa, that's it.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 19:00 An einer Sachdiskussion besteht Interesse und ich könnte einiges über christliche Entwicklungsgeschichte referieren, zumal ich dazu auch studiert habe, aber ich werde nicht den Geist von Lästerungen und bösen Verdächtigungen weiter füttern, worin sich Otto schon verstrickt hatte.

Dazu ein Wienerisches (aber nett gemeintes) "Leckt's man Oasch"! oder für die BRD das "Tschüss mit Ü"! Wie's die Schweizer sagen würden musst du mir noch sagen. 8-)
Anhand welcher Literatur hast du die christliche Entwicklungsgeschichte studiert?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 19:17 Ja, das stimmt mich zornig..
Spr 19,11 Klugheit macht den Mann langsam zum Zorn, und es ist ihm eine Ehre, dass er Verfehlung übersehen kann.

Jak 1,19 Ihr sollt wissen, meine Lieben: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten