Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Hans-Joachim
Re: Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 16:42 Ja - und ER sendet uns seinen Geist zum Verständnis
Genau :thumbup:
In der Ruhe liegt die Kraft
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 16:42 Ja - und ER sendet uns seinen Geist zum Verständnis
Du sagst es richtig: Seinen Geist und der ist heilig.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 10:18
Larson hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:49 Da war überhaupt kein „Wunderzeichen“, es war nur ein Zeichen für eine kurze Zeitspanne, und zwar in der Bedeutung, dass Jerusalem von den Bedrücken befreit wird, wie es auch geschehen war.
das ist eine Auslegung auf Grund deiner Ideologie. Eine Erklärung ist das nicht
Nein, das ist mitnichten eine Auslegung, sondern der Kontext zeigt es auf. Die Ideologie wäre eine Jungfrauengeburt gemäss chr. Lehre, welche auch nur aus dem Heidentum abgekupfert ist.
Im Kontext Jes 7,14 fordert Gott durch den Propheten Jesaja den Ahas auf, von ihm ein Zeichen zu fordern, denn Gott selber wird Rettung geben vor den beiden Holzscheiten (V1,4), Rezin (König von Aram, Damaskus) und des Pekach, Sohn Remaljas (König über Israel). Jesaja’s Prophezeiung betrifft den unmittelbar bevorstehenden Zeitraum (und nicht 600 Jahre später wie das Christentum behauptet).
Weil Ahas aber kein Zeichen fordert, um so Gott nicht zu „prüfen“, gibt Gott selber ein Zeichen durch dieses Kind Immanuel, denn bevor dieses Kind erwachsen wird, wird Juda von diesen zwei Königen befreit sein.

Im Kontext geht es hier nicht um eine Jungfrauengeburt, sondern darum, dass Ahas so Kindlich vertrauen soll, denn die Hilfe Gottes, Immanuel, Gott mit uns, ist die Zusage auf Gottes Wirken. Dies ist auch so eingetroffen.
Im Kontext wird hier nirgends eine Jungfrauengeburt angekündigt!
Das Wort „Jungfrau“ kommt auch nicht im Text vor, und eine Alma kann auch eine junge verheiratete Frau sein.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:40kann auch
Die potentesten Argumente sind bei Dir immer sowas. Auch wiederholst Du ständig das gleiche, was Dir einige schon mit aussagekräftigeren Belegen entgegnet haben. Du hast echt Ausdauer, alle Achtung...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:46
Die potentesten Argumente sind bei Dir immer sowas. Auch wiederholst Du ständig das gleiche, was Dir einige schon mit aussagekräftigeren Belegen entgegnet haben. Du hast echt Ausdauer, alle Achtung...
An meinem Beitrag
viewtopic.php?p=600496#p600496

Ist nichts Verwerfliches, und er ist korrekt, auch wenn du ihn (Jes 7) lieber umdeuten willst.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:46
Auch wiederholst Du ständig das gleiche, was Dir einige schon mit aussagekräftigeren Belegen entgegnet haben. Du hast echt Ausdauer, alle Achtung...

Ist Jesus lieb?
Ist Jesus auch für dich gestorben?
Konnte Jesus über das Wasser laufen?

Wie oft wurden dir diese Fragen schon gestellt? Wie oft hast du dich in deinen Antworten wiederholt?
Dann halte doch Larson nocht vor, was du selbst...

Außerdem sehe ich hier Larson in einer guten Position, denn entweder haben hier viele Christen Larsons Fragen (ist auch auf den User Corona anwendbar) gar nicht erst beantwortet, oder schlichen wie ein Katze um die heiße Matze, oder versuchten sich immer wieder im Gish-Gallop...
https://de.wikipedia.org/wiki/Gish-Galopp

Aber ich, aber ich....

Aber genau das hier:
Auch wiederholst Du ständig das gleiche
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 14:40 Wie oft wurden dir diese Fragen schon gestellt? Wie oft hast du dich in deinen Antworten wiederholt?
Tue ich das?

Wenn ich 20 x hier und dort sage, daß Jesus lieb ist (Dein Beispiel), ist das meine Überzeugung die etwas aussagt. Wenn ich aber sage daß, egal was Du sagts, das einfach falsch ist, Du kannst mir erzählen was Du willst, es ist nun mal falsch, dann ist das niemandem nütze.

Daher ist das schon ein grundlegender Unterschied ob ich bezeuge was ich weiß und erlebt habe, oder ob Larson z.B. bezeugt, daß ich das gar nicht wissen und erfahren haben könne.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 14:46
Sunbeam hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 14:40 Wie oft wurden dir diese Fragen schon gestellt? Wie oft hast du dich in deinen Antworten wiederholt?
Tue ich das?

DU natürlich nicht, niemalstens und nimmer:
Auch wiederholst Du ständig das gleiche
Wobei es doch eigentlich auf der Hand liegen dürfte, das viele Fragen zu christlichen Glauben doch immer die gleiche Antwort erfordern...
Außer bei dir, da kommt dann so Tüddelkram wie der hier:
Wenn ich 20 x hier und dort sage, daß Jesus lieb ist (Dein Beispiel), ist das meine Überzeugung die etwas aussagt. Wenn ich aber sage daß, egal was Du sagts, das einfach falsch ist, Du kannst mir erzählen was Du willst, es ist nun mal falsch, dann ist das niemandem nütze.
Aber ich..., aber ich..., aber genau du wohl eher nicht.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:04 Aber ich..., aber ich..., aber genau du wohl eher nicht.
Gibst Du Dir eigentlich einen Hauch von Mühe das zu verstehen, was ich geschrieben habe? Oder siehst Du hier gerade eine günstige Gelegenheit für eine ordentliche Saalschlacht? Wenn Du Larson zur Seite springen möchtest, ist das ehrenhaft, aber m.E. thematisch verfehlt.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:07
Sunbeam hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:04 Aber ich..., aber ich..., aber genau du wohl eher nicht.
Oder siehst Du hier gerade eine günstige Gelegenheit für eine ordentliche Saalschlacht?
Gegen Ignoranten eine Saalschlacht führen zu wollen, das wäre doch selbst schon Ignorantentum, oder?
(Wobei es dann nur zu offensichtlich wird, auf welch schiefe Bahnen du diese Diskussion führen willst, erst kommen die Saalschlachten, dann die anti-antichristliche Freibeuterei, und am Ende kullert wieder einer in Prag aus dem Fenster.)
Antworten