Da sind wir dann aber schon über einfach hinaus.Oleander hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 17:38Wenn man Himmeslwelt so verstehn will, dass es einen (unsichtbaren) Bereich irgendwo gibt (gefallene Engel, die auf Menschen wirken)?Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
Sehe ich ähnlich, aber dann wären wir doch bei psychodynamischen Phänomenen.
Konkreter sehe ich das nicht nur als Wirken vom Standpunkt des individuellen Birneninnenraums, sondern auch in Bezug auf Emergenzen durch kollektives Zusammenwirken. D.H. es entstehen unbewusst neue und ubeabsichtige Nebenwirkungen dabei die man entweder gar nicht wahr nimmt, oder zu spät.
Oft werden einfach nur traditionelle Ansichten unreflektiert übernommen, weil die gebotenen Erklärungen fasziniernd erscheinen und vom schnöden grauen Alltag ablenken. Diesen Effekt halte ich übrigens wiederum selber für eine dämonische Wirkung.
Wenn man die Menschen aus dem Weg räumt, kommen doppelt so viele nach. Gewalt hat immer nur noch Schlimmeres nach sich gezogen. Ob man die Menschen mit dem Schwert des Geistes zur Vernunft bringt, ist damit noch nicht gesagt. Es ist aber die einzig legitime Form, mit der man im Gericht Gottes gut da steht bzw. daran verbei kommt. Im Schwert des Geistes sehe ich aber nicht nur das Predigen einer Alternative zur gängigen Praxis, sondern auch ihre ideologiekritische Entlarvung. Deswegen halte ich nicht viel davon, wie Lea sagt, sich nicht mit Dämonen zu beschäftigen, sondern im Gegenteil brauchen wir da viel mehr Aufklärung zu und nicht nur eine eine Kritik im Sinne der Leugnung, wie es die liberale Exegese tut, oder einem Verharren im Furcht davor, was ja nicht minder eine doppelte Dämonisierung wäre wie die eben genannte Faszination dafür.