Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Corona

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Corona »

Hoger hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:31

Wenn man es nicht überprüfen kann - kann man es nur glauben. Und um diese nicht überprüfbaren Erkenntnisse zu lesen muss man sie glauben und nur wenn man sie glaubt - wirken sie erhellend
Das ist nun mal so. Das gilt auch für dich und deinen Glauben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 08:20

Wenn man es nicht überprüfen kann - kann man es nur glauben. Und um diese nicht überprüfbaren Erkenntnisse zu lesen muss man sie glauben und nur wenn man sie glaubt - wirken sie erhellend
Na, Corana, das gilt für alle Menschen, auch für dich. Und alle Religionen halten sich für die einzig richtige und wahre.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Corona

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 08:25

Na, Corana, das gilt für alle Menschen, auch für dich. Und alle Religionen halten sich für die einzig richtige und wahre.
sag ich ja.

ps: corona wie das virus , nicht corana 😄
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ich gebe meinen Glauben nicht als Wissenschaft aus
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Corona

Beitrag von Corona »

du persönlich? ok, gut
Jer 23
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 08:44
Ich gebe meinen Glauben nicht als Wissenschaft aus
Ist es ja auch nicht. Wissenschaft ist das Aufspüren von Zusammenhängen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 07:30 Mit etwas altem Wissen, das man ausgegraben hat, kommt man auch zu solchen Ansichten.
Mag sein. Aber solange das keiner getan hat, bezweifle ich es.
Wo sagt denn Steiner, wie sich dann der weitere Aufenthalt in der geistigen Welt gestaltet ?
Da wird in vielen Vorträgen darauf bezug genommen.
Lebensrückschau und Vorbereitung auf eine nächste Reinksarnation ? Das sagt sich so leicht. Aber was sich dort alles abspielt, wie man dort lebt, das bleibt bei Steiner völlig im Trüben.
Dort lebt man genau, wie hier. Alles hängt davon ab, was der Mensch wert schätzt und was nicht. Es sind ja nicht Häuser, Bäume, die entscheiden, wie man sich fühlt. Es ist nur das Subjektive.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 07:44 Im Gegensatz zu Steiner wird es hier konkret:
! Wenn also die Seele des Menschen den Leib verlassen hat, dann befindet sie sofort im Jenseits. Zumeist wird sie dort von Ihren Lieben empfangen und eingeführt auf den Weg, der zur Seligkeit führt. Wenn sie sich führen lässt! Denn jede Seele hat, ob mit oder ohne Leib die völlige Willensfreiheit. Sie wird also nicht zu irgend etwas gezwungen oder gar mit Gewalt in den Himmel hinein geschoben! Die Willensfreiheit beantwortet auch die Frage, ob es eine mehrmalige Einfleischung (Reinkarnation) auf die Erde gibt.
Wenn eine Seele im Jenseits den ganz ernsten Wunsch hat, noch einmal als ein Mensch im Leib auf der Erde zu leben, so wird ihr auch dieser Wunsch gewährt! Doch dieser Wunsch kommt sehr, sehr selten vor und ist keine Regel, weil die Seele nach Ablegung des Leibes eine gewaltige Freiheit in sich fühlt, so dass sie nie mehr in einen Leib eingesperrt sein will. Wir können uns dieses Freiheitsgefühl etwa so begreiflich machen in dem wir uns vorstellen, wir hätten ein Leben lang in einem Taucheranzug leben müssen und dürften dann endlich diesen Anzug ablegen.
https://www.lorber-jakob.de/seele-jenseits.php

Das ist doch eine völlig anderer Entwurf als bei Steiner. Und berücksichtigt auch die Spanne der Welten, die sichtbar werden bei Nahtoderlebnissen. Bei Steiner fehlt das Thema "Höllenwelten" und bösartige Geister völlig in seiner Bedeutung und Tragweite. Kein Wunder, Spice, wenn du keine bösartigen Geister begreifst. Es geht einfach um das Erfassen des Jenseits nicht nur der Höhe der Himmel, sondern auch den Tiefen der Gottferne.

Und dennoch bewahre ich Distanz zu Lorbers Ansichten. Noch mehr Distanz zu Steiner, der gegen Lorber intellektuell verstiegen und blutleer, lebensfern, wie ein reiner Theoretiker wirkt, mit all seinen Erklärungshülsen.
Also gegenüber Lorber finde ich Steiner weit zuverlässiger. Lorber begründet nichts. Man muss ja fragen, was ist hier mit "Wille" gemeint? Sicher nicht unser oberflächlicher Wille, sondern eben der "Wesenswille" also die tiefere Ausrichtung des Menschen. Wenn der Mensch sinnlich in diesem Erdenleben war, dann zieht es ihn - ob er will oder nicht - wieder in die Sinneswelt und zum Ausleben seiner Begierden. Das Jenseits wird ihm da nicht behagen, da es keine Möglichkeit lässt seinen Willen zu befriedigen. Ja, und da liegt Lorber völlig falsch, wenn er meint, nur selten reinkarniere jemand. Wenn doch sogar in unserem Sinne Heilige reinkarnieren. Reinkarnieren ist der Normalfall.
oTp

Beitrag von oTp »

Toll, wie du dein selber für wahr gehaltenes Weltbild verteidigt. Was wenn zwischen deiner Wahrheit und derWahrheit Welten liegen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 09:25 Toll, wie du dein selber für wahr gehaltenes Weltbild verteidigt. Was wenn zwischen deiner Wahrheit und derWahrheit Welten liegen ?
Ich verteidige nichts. Ich stelle nur die Wahrheiten vor. Und zwischen "meiner" Wahrheit und der Wahrheit können nicht Welten liegen. Wahrheit ist Wahrheit - da gibt es kein Dazwischen.
Antworten