Logik und Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 12:57
Spice hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:12
Thaddäus hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:07
Claymore hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 00:16 Bei mir ist schon angekommen, für wie absurd du Dualismus hältst. Aber um der Menschheit einen physiologischen geistigen Defekt zu diagnostizieren, muss mehr kommen als Slapstick.

Nein. Du hast nicht einmal im Ansatz verstanden, worin das Problem besteht, wenn man annimmt, der Dualismus sei ein adäquate Auffassung der Welt und der Monismus sei die entgegengesetze. Zudem hast du eine merkwürdige Auffassung davon, was Slapstick ist.
Natürlich ist die Grundlage alles dessen was ist, nicht dual. Aber indem etwas vom SEIN ins DASEIN tritt, beginnt die Dualität. Das ist eine alte Weisheit.
Was aber ist das SEIN? Es ist das Ewige! Damit ist jeder Naturalismus und Materialismus obsolet! :D
ok, was könnte der grund dafür sein, dass sich das ewige eins aufgeteilt hat?
Weil es die Eigenschaft des "Lebens an sich" ist, sich seiner selbst bewusst zu werden.
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:13
Spice hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 11:12
Thaddäus hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 10:07
Claymore hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 00:16 Bei mir ist schon angekommen, für wie absurd du Dualismus hältst. Aber um der Menschheit einen physiologischen geistigen Defekt zu diagnostizieren, muss mehr kommen als Slapstick.

Nein. Du hast nicht einmal im Ansatz verstanden, worin das Problem besteht, wenn man annimmt, der Dualismus sei ein adäquate Auffassung der Welt und der Monismus sei die entgegengesetze. Zudem hast du eine merkwürdige Auffassung davon, was Slapstick ist.
Natürlich ist die Grundlage alles dessen was ist, nicht dual. Aber indem etwas vom SEIN ins DASEIN tritt, beginnt die Dualität. Das ist eine alte Weisheit.
Was aber ist das SEIN? Es ist das Ewige! Damit ist jeder Naturalismus und Materialismus obsolet! :D
Warum sollte die Welt dual werden, wenn Sein zu Dasein wird?
Leider verfüge ich nicht über dein göttliches Wissen und muss mir mit Philosophie behelfen. Was ich aber genau weiß ist, dass ich gerade diese vermeintliche "Weisheit" bestreiten will.
Weil dem "Leben an sich" der Widerspruch innewohnt, der sich in seiner permanenten Dynamik ausdrückt, und jede Bewegung zielgerichtet ist. Das Leben "will" sich seiner selbst bewusst werden. Dadurch ist alles entstanden was ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19705
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

jaja, der alte hegel :D

ich bin übrigens besser als schopenhauer :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19705
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

ich zitiere mal

„Hegel, ein platter, geistloser, ekelhaft-widerlicher, unwissender Scharlatan, der, mit beispielloser Frechheit, Aberwitz und Unsinn zusammenschmierte, ... hat den Verderb einer ganzen gelehrten Generation zur Folge. “

was jetzt?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:29 ich zitiere mal

„Hegel, ein platter, geistloser, ekelhaft-widerlicher, unwissender Scharlatan, der, mit beispielloser Frechheit, Aberwitz und Unsinn zusammenschmierte, ... hat den Verderb einer ganzen gelehrten Generation zur Folge. “

was jetzt?
Das muss man ja nicht ernst nehmen.
Ich zitiere mal aus Reichelt:
"Zunächst stellen wir fest, dass alles, was war, ist und kommen wird, immer nur aus dem Ewigen hervorgehen kann. Diese einzige Ursache für alle Dinge könnte man als Sein, Urgrund oder Gott bezeichnen.11 Dem Ewigen muss aber eine Dynamik innewohnen, damit aus ihm überhaupt etwas hervorgehen kann. Eine Dynamik entsteht jedoch nicht von ungefähr! Eine Kugel bsw. bewegt sich nicht von allein auf einer ebenen Fläche, sondern nur, wenn sie angestoßen wird oder die Fläche
geneigt wird. Kurz, Dynamik setzt einen Ungleichgewichtszustand voraus. Dieser muss im Ewigen permanent sein, denn sonst würde das Ewige selbst der Veränderung unterliegen und demzufolge nicht ewig sein. So bleibt es unerreichbares „Ziel“, dieses Ungleichgewicht jemals endgültig überwinden zu können. Es kann sich immer nur von einem Pol auf den anderen verlagern. Damit ist alles ein unaufhörlicher Prozess. Nicht aus einem an sich Unbewegten kann Bewegung hervorgehen, sondern nur aus einer allzeitigen Bewegung selbst. Genau diese logischen Vorgaben erfüllt das Leben!12

12 „Was lebt, ist erregt, und zwar zuerst durch sich selbst." Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung, 1985: 49

Ich werde deshalb das Urleben, den Ursprung also, als das „Leben an sich“ bezeichnen. Das Wesen des Lebens besteht vor allem aus Irritabilität14, die wir überall feststellen, wo Lebendiges auftritt. Leben ist gewissermaßen Dauererregung, eben unaufhörliche Dynamik.
Die Auffassung vom Ursprung der Welt aus einem Lebendigen ist natürlich nicht neu. Sie ist die älteste überhaupt. Sie wurde erst mit dem Erstarken der Naturforschung verdrängt.16 Ein großes Aufleuchten erlebte sie noch einmal in den idealistischen Philosophien eines Hegel, Schelling, Fichte und Schopenhauer.
So heißt es bei Fichte, ganz im Einklang mit dem bisher Gesagten:
„Sein, sage ich, und Leben ist ... Eins und dasselbe. Nur das Leben vermag, selbstständig, von sich und durch sich selber, dazusein.“17
Auch Schelling sah im Widerspruch das Wesen des Urlebendigen18. Desgleichen Hegel."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19705
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

hört sich für mich wie eine metapher an, so ähnlich wie das holomovement in der impliziten ordnung von david bohm

david bohm war eine der bedeutendsten figuren in der geschichte der quantenphysik im letzten jahrhundert

einstein hat mal gesagt, ich paraphrasiere, wenn einer die quantenphysik voranbringen kann, dann ist es david bohm

juden, alle beide
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19705
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

wer ist dieser reichelt?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:55 hört sich für mich wie eine metapher an, so ähnlich wie das holomovement in der impliziten ordnung von david bohm

david bohm war eine der bedeutendsten figuren in der geschichte der quantenphysik im letzten jahrhundert

einstein hat mal gesagt, ich paraphrasiere, wenn einer die quantenphysik voranbringen kann, dann ist es david bohm

juden, alle beide
Bohm wird übrigens bei Reichelt auch erwähnt! :D
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:16 wer ist dieser reichelt?
Offenbar ein Genie! :D
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19705
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Logik und Erkenntnis

Beitrag von Paul »

aoropos schopenhauer, du bist echt wie ein altes waschweib...musst immer das letzte wort haben :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten