Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Rilke »

Hallo Helmuth!
Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:17 - Wie siehst du die sog. Wiedereinsetzung einer aaron‘schen Priesterschaft?
Es gibt in vielerlei Kirchen Priester und diese leiten sich von den neutestamentlichen Presbytern (Älteste) ab.
Über das wiedereingesetzte Aaronische Priestertum in der LDS Church kann hier (Link) nachgelesen werden. Das Problem, das ich hier erkenne - und dieses Problem häuft sich relativ frequentiert bei der Theologie der LDS Church, ist, dass sich dies jeglicher historischer und schriftlicher Grundlage entbehrt.
Die Behauptung der LDS Church ist nicht, dass sie eine reformierte Kirche im 21 Jhd. darstellt, sondern die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi ist. Wenn ich mich nicht täusche, und ich lade den Hans-Joachim ein mir da zu widersprechen, hatte die Einsetzung des Aaronischen Priestertums der LDS Church den Anspruch, das biblische Priestertum der Aaroniten wiederherzustellen. Es sei das authentische, das von den Entstellungen der frühen Kirche gereinigte Evangelium und - in diesem Fall - Priestertum Gottes.

Nur ein paar Ausschnitte von der oben verlinkten Webseite:
Durch den Dienst im Aaronischen Priestertum bereitet sich der Priestertumsträger auf das Melchisedekische Priestertum, die Segnungen des Tempels und eine Vollzeitmission vor. Er lernt dadurch auch, ein liebevoller Ehemann und Vater zu werden und dem Herrn sein Leben lang zu dienen.
Ist das so? War das zu Zeiten Aarons und Moses so? Wurden die Aaronischen Priester im Alten Bund zu Melchisedekischen Priestern erhoben? Ich glaube dazu gibt es keinen einzigen historischen Beleg.
In der heutigen Kirche können würdige männliche Mitglieder ab dem Januar des Jahres, in dem sie zwölf Jahre alt werden, das Aaronische Priestertum erhalten.
Das Aaronische Priestertum war nur den Nachkommen Aaron's gestattet. Nun ist es allen männlichen LDS offen und ich sehe das Problem hier in dem Widerspruch zum Alten Testament, das da unter anderem sagt:

Numeri 3,10:
Und Aaron und seine Söhne sollst du beauftragen, dass sie ihr Priesteramt versehen. Der Fremde aber, der sich nähert, soll getötet werden.
Numeri 10,8:
Die Söhne Aarons, die Priester, sollen in die Hörner stoßen. Das soll für euch zur ewigen Ordnung sein bei euren Generationen.
Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:17Wie deutest du den Engel Moroni? Ist er ein Engel Gottes?
Ich täte Nein sagen. Aber ich würde mich über eine Diskussion freuen. (:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 01:35 Wie du (hoffentlich) einsiehst, widerspricht sich nicht Gottes Prophet Moses, sondern ein gewisser Mister Philippus kann zwischen einem von Menschenhand durchgeführten vorsätzlichen Mord und einer von Gott angeordneten Tötung um sein Volk rein zu erhalten u. vor dämonischen Einflüssen zu schützen nicht unterscheiden.
Oh lieber Reinhold, wenn eine ganze Gemeinde -sogar an einem Sabbat- mit dem Vorsatz hingehen muss jemanden zu Steinigen, der lediglich Holz am Sabbat auflas, dann ist dies MORDEN.
Mk 3,4 Und er sprach zu ihnen: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes tun oder Böses tun, Leben retten oder töten? Sie aber schwiegen still.


Gemäss Jesus Christus vollkommen glaubwüridig vermitteltenGottesoffenbarung, legt der wahre Gott, unser Vater im Himmel Wert darauf, dass Sünder motiviert werden, damit aufzuhören, sich von aller Bosheit bekehren, damals hiess es auch bei Steinigungen NICHT mehr mitzumachen, weil sie sich dadurch nunmal SCHULD aufluden.

Jesus Christus, Sohn des wahrhaftigen Gottes, ordnete keine Tötungen an, somit sind die Tötungsvorschriften bei Mose von wem auch immer aber sicherlich nicht vom Schöpfer von Himmel und Erde.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:30 Jesus Christus, Sohn des wahrhaftigen Gottes, ordnete keine Tötungen an, somit sind die Tötungsvorschriften bei Mose von wem auch immer aber sicherlich nicht vom Schöpfer von Himmel und Erde.
Falsche Schlussfolgerung. Jesus verbannt in eine qualvolle ewige Hölle (was sclimmer ist, als das der jetzige Tod)!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

renato23 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:30

Jesus Christus, Sohn des wahrhaftigen Gottes, ordnete keine Tötungen an, somit sind die Tötungsvorschriften bei Mose von wem auch immer aber sicherlich nicht vom Schöpfer von Himmel und Erde.

Das ist eine gute Frage, wo kommen die ganzen Tötungsvorschriften aus den Mosebüchern her?
Schliesslich haben wir denen 485 Jahre Hexenverfolgung zuzuschreiben bis hin in unsere Neuzeit.
Im Zweifelsfalle sage ich immer: nur wer ganz ohne Sünde ist, darf die erste Hexe verbrennen....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:07 Das Problem, das ich hier erkenne - und dieses Problem häuft sich relativ frequentiert bei der Theologie der LDS Church, ist, dass sich dies jeglicher historischer und schriftlicher Grundlage entbehrt.
Den Punkt hatte ich schon angesprochen und ich denke die Texte aus AT und NT sind die allerbesten historische Dokumente der gesamten Welt, an denen sich alle andern Textzeugnisse messen müssen. Die Bibel lehrt nichts über Kelten, Azteken, etc, aber viele nicht biblische historische Zeugnisse widersprechen ihr auch nicht.

Anders das Buch Mormon, und es ist durch nichts belegt, außer durch das Buch selbst. Das genügt mir nicht und ich finde es auch überflüssig, denn die Sendung des Heils stand mit Jesus bereits fest. Die Apostel legten dies nur aus. An Sendung und Lehre konnte sie nichts mehr neu lehren, es offenbarte sich ihnen nur die Erfüllung durch Jesus, was sie näher erklärten.

Dagegen bezeugt das AT und NT die Geschichte Israel mehr als nur aufschlussreich, besser als jede außerbiblische Schrift, kennt aber keine Vertreibung nach Amerika zur Zeit Jeremias bzw. Hesekiel oder eines anderen Zeitzeugen. Überdies ist die Geschichte der Exilländer ohne jede Heilsbedeutung,

Es kann aber jeder Mensch, Jude wie Heide in den neuen Bund eintreten. Niemand braucht dazu eine Kirche. In der Hinsicht treibt viele Kirchen, also nicht nur die der Mormonen, ein falsches Sendungsbewusstsein, eben weil das Evangelium überhaupt keinen weiteren Mittler braucht, da dies der HG selbst bewerkstelligt.
Rilke hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:07 Wenn ich mich nicht täusche, und ich lade den Hans-Joachim ein mir da zu widersprechen, hatte die Einsetzung des Aaronischen Priestertums der LDS Church den Anspruch, das biblische Priestertum der Aaroniten wiederherzustellen. Es sei das authentische, das von den Entstellungen der frühen Kirche gereinigte Evangelium und - in diesem Fall - Priestertum Gottes.
Ich meine nun verstanden zu haben, dass das aaron‘sche Priestertum der Mormonen gar nichts mit dem des Volkes Israel zu tun hat. Die Namensgebung ist willkürlich, was damit aber die Botschaft des Engels Moroni bedeutungslos macht. Er köderte Smith mit netten Worten.
Rilke hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:07 Wurden die Aaronischen Priester im Alten Bund zu Melchisedekischen Priestern erhoben? Ich glaube dazu gibt es keinen einzigen historischen Beleg.
Weder historisch, noch biblisch. Ihr Dienst endete mit Jesu Kreuzigung. Der Vorhang zum Allerheiligsten zerriss in dem Moment.
Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:17 Wie deutest du den Engel Moroni? Ist er ein Engel Gottes?
Rilke hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:07 Ich täte Nein sagen. Aber ich würde mich über eine Diskussion freuen. (:
Unser TE bekommt das leider in den falschen Hals. Meine Darstellung habe ich, soweit es ging, ohne Ansehen der Person schon gegeben. Willst du daran anknüpfen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:58 ich denke die Texte aus AT und NT sind die allerbesten historische Dokumente der gesamten Welt, an denen sich alle andern Textzeugnisse messen müssen.
Da irrst du dich aber, denn NT will kein hysterisches Dokument sein, sondern eine Theologie vermittelt, welche da in Geschichten verpackt sind. Auch das NT belegt sich in vielem nur durch sich selbst, zitiert schlecht und oberflächlich aus der Tenach.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:58 Ihr Dienst endete mit Jesu Kreuzigung. Der Vorhang zum Allerheiligsten zerriss in dem Moment.
Gemeint war der Dienst der Priester.

Also so was von falscher Lehre. --> siehe Hes 44
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:58 Unser TE bekommt das leider in den falschen Hals. Meine Darstellung habe ich, soweit es ging, ohne Ansehen der Person schon gegeben. Willst du daran anknüpfen?
Ich bin offen für einen Dialog, sofern Hans-Joachim zustimmt. Das Angebot steht!
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:01 Ich bin offen für einen Dialog, sofern Hans-Joachim zustimmt. Das Angebot steht!
Ah, verstehe, du meintest einen Dialog mit ihm, nicht mit mir. Habe ich womöglich missverstanden. Ja, versuche du dein Glück, ich denke, ich habe bei ihm schon etwas ausgesch… :silent: ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:01 Ich bin offen für einen Dialog, sofern Hans-Joachim zustimmt. Das Angebot steht!
Ihr dürft hier gerne weitermachen. Ich werde aber nicht ständig schreiben. Mich zieht es zuweilen raus aus dem Haus.

Zum Töten
Es ist richtig, wenn geschrieben steht: Du sollst nicht Morden. Wenn es um's Töten ginge, müssten wir unsere Schlachthäuser abschaffen

Zum aaronischen Priestertum
Damals wurde es von den Leviten genutzt. Gäbe es heute noch Leviten, hätten sie automatich einen Anspruch darauf. Ansonsten kann es auch von allen würdigen Jungen oder Männern ausgeübt werden. Nur weil dies nicht ausdrücklich so in der Bibel steht, muss dies nicht unmöglich sein. Nur für evangelikale Christen mag das ein Unding sein. So ist das auch mit dem höheren melchisedekischen Priestertum.

Zur Sammlung Israels
Nur Juda wird in Israel gesammelt. Das ist der Stamm Juda. Ob konvertierte Juden dazugehören, lasse ich dahingestellt. Juda ist das alte Jerusalem.
Es wird auch ein Neues Jesusalem geben. Dort sammelt sich der Rest von Israel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten