Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp

Ich glaube, du weißt nicht wirklich, was alles in der heiligen Schrift steht

Hast du dich schon mal mit Oettinger beschäftigt?
Der hat einen geistigen Kosmos in der heiligen Schrift gelesen, in dem man problemlos auch heute stehen kann
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:00 oTp

Ich glaube, du weißt nicht wirklich, was alles in der heiligen Schrift steht

Hast du dich schon mal mit Oettinger beschäftigt?
Der hat einen geistigen Kosmos in der heiligen Schrift gelesen, in dem man problemlos auch heute stehen kann
Mal wieder so eine seltsame Behauptung von dir. " Du weißt nicht, was alles in der Bibel steht "

Wenn man Christen wie Oettinger liest, weis mal dann mehr ? Warum wenn er nur sagt, was in der Bibel steht ?

Oder muss man sich doch nach Menschen richten, die anscheinend sehr gut die Bibel interpretieren können ?

Nein, habe ich nicht und noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 28. Okt 2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Zur Petrus-Frage:
Apg 10,15 hat geschrieben: Und wieder erging die Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, halte du nicht für gemein!
Der HG hatte da Petrus wohl eine Lehre erteilen wollen. Er verweigerte den unmittelbaren Befehl, weil er nicht verstanden hatte worauf der HG hinzielt. Er folgte zwar danach der Aufforderung sich zu den Heiden zu begeben, nur denke ich dauerte es noch viel länger, dass er seine Vorbehalte gegen Heiden wirklich hat fallen lassen.

Es kam nämlich mehrere Jahre danach erneut zu einem unschönen Zwischenfall in der Stadt Antiochien, den Paulus dann äußerst scharf kritisiert hatte:
Gal 2,11-14 hat geschrieben: Als aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er dem Urteil verfallen war. Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete.

Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde. Aber als ich sah, dass sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben?
Paulus hatte scheinbar ein Problem Heiden vorbehaltlos anzunehmen. Und das nenne ich sehr unheilg, denn er würde mich damit beleidigen, wäre ich darunter gewesen. Er hatte vergessen, dass Jesus sogar mit Huren zusammen gegessen hatte, die sich ihm zugewandt hatten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 28. Okt 2023, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:00Ich glaube..
8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:11
rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:00Ich glaube..
8-)
Wir arbeiten wohl gerade Vieles auf, was zwischen unseren Zeilen steht. ;)
Auch das muss man lesen können, das wirkt eben auch auf uns.
Und dann : Ja, dann reagieren wir auch drauf in unseren Antworten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Ja klar - ich weiß es ja ned wirklich
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:21 Ja klar - ich weiß es ja ned wirklich
Fahrt ihr gerade nach allen Regeln des Straßenverkehrs ?
Wie lange, und ich fühle mich wieder an die Verkehrsregeln in der Türkei oder gar in Indien erinnert ? :verlegen:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Mal wieder so eine seltsame Behauptung von dir. " Du weißt nicht, was alles in der Bibel steht "
Hier steht bei mir: "ich glaube ..."

Nein man muss keinen Oettinger lesen, es gehen auch andere, die ihr geistiges Weltbild auf der Bibel aufbauen - und dennoch einen weiten Kosmos haben

Ich glaube. - du kennst die tiefen und Höhen der heiligen Schrift nicht wirklich. weil
du behauptest sie wäre eng und taugen nicht als Grundlage

Lies das
Weil
Bitte mit
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:27
Mal wieder so eine seltsame Behauptung von dir. " Du weißt nicht, was alles in der Bibel steht "
Hier steht bei mir: "ich glaube ..."

Nein man muss keinen Oettinger lesen, es gehen auch andere, die ihr geistiges Weltbild auf der Bibel aufbauen - und dennoch einen weiten Kosmos haben

Ich glaube. - du kennst die tiefen und Höhen der heiligen Schrift nicht wirklich. weil
du behauptest sie wäre eng und taugen nicht als Grundlage

Lies das
Weil
Bitte mit
Und du bedenke, dass man mit seinen Vermutungen über das Gegenüber immer gerne meint, man wisse es besser, weil..

Nein, ich meine, sie genügen völlig als Grundlage. Wenn man sich halbwegs vernünftig innerhalb ihrer Aussagen bewegt, wie wir uns uns selber gegenüber, gegenüber den Mitmenschen und gegenüber Gott verhalten sollen.

Es gibt dennoch Dinge, darüber sagt die Bibel zumindest so wenig, dass sie darüber keine klaren Aussagen macht.

Erinnerung:
Für die Juden ist nicht zu erkennen, das das AT Aussagen über Jesus macht.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 28. Okt 2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp

Du hast behauptet das die Bibel nicht als Grundlage taugt

Ich kenne Weltbilder die groß und weit sind und dennoch auf der Bibel aufbauen

Deswegen:
Ich glaube, dass du die tiefen und Höhen der Bibel nicht kennst

Für mich ist das eine sachliche themenbezogene Antwort mit Begründung

Du liest nur die Kritik, fühlst dich angegriffen und schlägst zurück

Ist aber nicht als Kritik gemeint
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten