Was kocht ihr heute?

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Lena hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: ...was ist Apero? Und rohes Gemüse mit Oliven?... sowas wie Salat
Ich sage es mal so: Einstimmung auf das eigentliche Essen :). Man steht oder sitzt zusammen, geniesst einen Gemüsesaft oder was vergärtes ;) und isst ein paar Häppchen. Bei uns ist das eben oft klein geschnittenes rohes Gemüse wie Karotten, Fenchel, Radieschen, Kohlräbchen, Stangensellerie, Peperoni, Tomätchen usw. Weil es gut ist zu Karotten etwas Oel zu sich zu nehmen, eben auch ein paar Oliven dazu. Aber nicht nur desshalb. Vor allem weil sie so gut schmecken.
ach so, die Vorspeise. Und ich dachte schon wunderwasfüreintollesGericht :thumbup:

Bei mir gab es heute die Reste vom gestrigen Schwäbisch-chinesisch (Putentreifen, Karotten, Mu Err, Champions, Pfifferlinge, Soja- und Bambussprossen und dazu Reismischung) natürlich mit Stäbchen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:Nee, ich mache jetzt nicht Küchendienst. Mal sehen, was ihnen einfällt, wenn sie Hunger kriegen.
:devil:
Ich habe mich, dem Rat der Bundesregierung folgend, für 5 Tage mit Pizzas eingedeckt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Pflanzenfreak hat geschrieben: ach so, die Vorspeise
*Kopfschüttel von links nach rechts... ;). Bist entschuldigt :mrgreen:. Mein Fehler. Wusste nicht das es in Deutschland nicht bekannt ist...

Ein Apéro ist ein gesellschaftlicher Brauch in Frankreich und der Schweiz, der Genuss und Geselligkeit verbindet. Ein Apéro kann vor dem Essen oder oft zu Beginn oder am Ende von Veranstaltungen oder festlichen Anlässen stattfinden. Am ehesten kann ein Apéro mit der britischen „Wine and Cheese Party“, einer Cocktailparty oder einem „Get-together“ bei Getränk und Fingerfood verglichen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ap%C3%A9ro_(Anlass)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Pflanzenfreak hat geschrieben:ach so, die Vorspeise. Und ich dachte schon wunderwasfüreintollesGericht :thumbup:
Nee...
Eine Apéro ist eine Art Vor-vorspeise. In Spanien nennen sie es Tapas. Dazu trinkt man ein Gläschen Weißwein oder Sekt.

In Madrid geht man nach Sonnenuntergang in die Tapas-Bar. Ab ca. 21:00 Uhr füllen sich die Lokale. Ab etwa 23:00 Uhr zieht man dann weiter ins Restaurant.

NICHT Gemüsesaft — Du lernst von Lena die vegane Variante.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

hm, vielleicht ein Stehempfang?
In Deutschland wird dazu bevorzugt ein kleines Gläschen Sekt oder Sekt-Orange gereicht und salziges und süßes Kleingebäck, manchmal auch Obst. Man macht es z.B. bei Hochzeiten direkt nach dem Gottesdienst vor der Kirche für Alle, auch die Menschen, die man nicht eigentlich eingeladen hat und um noch zu verweilen ohne zu verhungern ;) oder nach Gesellschaftlichen Anlässen um noch etwas zusammenzustehen. Oder an runden Geburtstagen... Manche machen es auch immer wann´s nur irgend passt :)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Pflanzenfreak hat geschrieben:hm, vielleicht ein Stehempfang?
In Deutschland wird dazu bevorzugt ein kleines Gläschen Sekt oder Sekt-Orange gereicht und salziges und süßes Kleingebäck, manchmal auch Obst. Man macht es z.B. bei Hochzeiten direkt nach dem Gottesdienst vor der Kirche für Alle, auch die Menschen, die man nicht eigentlich eingeladen hat und um noch zu verweilen ohne zu verhungern ;) oder nach Gesellschaftlichen Anlässen um noch etwas zusammenzustehen. Oder an runden Geburtstagen...
Ja. So ähnlich.
Pflanzenfreak hat geschrieben:Manche machen es auch immer wann´s nur irgend passt :)
Genau. Möglichst nach Sonnenuntergang (Zum Glück ist immer irgendwo auf der Welt gerade Sonnenuntergang 8-) ).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Pluto hat geschrieben: Du lernst von Lena die vegane Variante.
Ja schon. Sie kennt aber auch die gewöhnliche. "Leider" wurde sie nie eine Waschechte Veganerin. Heute ist sie sogar fast allesesserin.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Lena hat geschrieben: "Leider" wurde sie nie eine Waschechte Veganerin.
Was ist ein waschechter Veganer? Trägt er Schuhe aus Leder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Pluto hat geschrieben: Trägt er Schuhe aus Leder?
Nee Du :shock:.

Waschecht ist die strengste Variante. So wie z.B. die Bezeichnung Vollblutchrist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Lena hat geschrieben: "Leider" wurde sie nie eine Waschechte Veganerin.
Leider für wen? Ist es denn erstrebenswert Veganer zu sein und wenn ja wozu?
Gesperrt