Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 10:05"Anathema sit"
Anmerkenswert scheint mir hier, dass das Anathem eine SCHUTZ-Einrichtung ist: Der Betroffene soll geschützt sein, wenn er aus der Gemeinschaft der Kirche ausgestoßen ist. - Das Kainsmal bedeutet: "Rührt ihn mir nicht an".
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 10:21 Anmerkenswert scheint mir hier, dass das Anathem eine SCHUTZ-Einrichtung ist: Der Betroffene soll geschützt sein, wenn er aus der Gemeinschaft der Kirche ausgestoßen ist. - Das Kainsmal bedeutet: "Rührt ihn mir nicht an".
Richtig, die Kirche gibt niemanden auf, weil es Gott auch nicht tut. Der Weg zurück bleibt offen und selbst in der Gottferne soll die Gnade Gottes Raum finden und nicht das Böse, sondern das Gute das Böse bekämpfen. Der Mensch wird dem guten Urteil Gottes überlassen.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 14:50 Die Tatsachen des Lebens zeigen, wenn der Mensch sich nicht selbst ändert, bleibt er unverändert!
Wenn Gott die Menschen liebt und will das es ihnen gut geht, dann kann es nur am Menschen liegen, wenn es ihm nicht gut geht. Also muss sich der Mensch ändern, und zwar jeder ganz persönlich. Gott kann da gar nichts tun. Ohne den Menschen, den Menschen heilen, das geht gar nicht.
Ja, aber kein Mensch kann sich selbst aus sich heraus verändern. Ein Mensch, der mit Jesus Christus geht, wird bereit, sich verändern zu lassen. Mit purem Willen kann man wohl viel erreichen, aber häufig sind diese Versuche, die Gott und seine Liebe und Kraft beiseite lassen, zum scheitern verurteilt. Es kostet einfach unglaublich viel Kraft, auf einer hausgemachten Basis, ohne den mächtigsten Helfer an seiner Seite zu haben, Dinge zu ändert. Bevor man sich umdreht ist alles beim Alten.

Sich in die Hand Gottes zu begeben, darum zu beten, dass er einem zeigen möge, was man ändern soll, was jetzt gerade dran ist, denn alles auf einmal schafft niemand, ist der allererste Schritt. Dem folgt:
Sprüche 4,23
Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben!
Römer 12,2
Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird.
Epheser 4,23
Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist
Unser Denken beeinflusst unser Handeln. Wenn es uns mit Gottes Hilfe gelingt, unser Denken zu ändern, wird sich das auch in unserem Handeln wiederspiegeln. Das wird nicht in einem Durchmarsch geschehen, und wir werden immer wieder Fehler begehen. Denn wir sind unvollkommene Menschen und werden immer wieder fallen. Aber wir können/müssen wieder aufstehen, wenn wir gefallen sind und unseren Weg mit Gott weitergehen. Natürlich kann Gott nichts dafür, wenn wir fehlen, das liegt in der Tat an uns schwachen, unvollkommenen Menschen. Aber das beinhaltet nicht, dass wir uns NICHT ändern können. Wenn wir uns allein auf Gott verlassen, können wir uns ändern!

Wenn wir uns bereitwillig in Seine Hand begeben, unser ganzes Vertrauen in Ihn legen, denn er weiß am Besten, wie wir ticken, dann werden kleine, wie große Veränderungen möglich.
2.Korinther 5,17
17 Das bedeutet aber, wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen!
Wenn wir bereits sind uns ändern zu lassen, dann werden wir uns ändern!
Philipper 4,13
13 Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.
Markus 9,23
23 Was heißt hier: 'Wenn du kannst?«, sagte Jesus. Wer Gott vertraut, dem ist alles möglich.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hallo Bonnie
Bonnie hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 10:32 Unser Denken beeinflusst unser Handeln.

Wenn es uns mit Gottes Hilfe gelingt, unser Denken zu ändern, wird sich das auch in unserem Handeln wiederspiegeln.

Das wird nicht in einem Durchmarsch geschehen, und wir werden immer wieder Fehler begehen.

Denn wir sind unvollkommene Menschen und werden immer wieder fallen.

Aber wir können/müssen wieder aufstehen, wenn wir gefallen sind und unseren Weg mit Gott weitergehen.
Letztendlich sagt Karma und Reinkarnation.. rein vom Prinzip her... auch nichts anderes aus... als das :-) :thumbup:

(und auch... daß der Mensch... ohne Offenbarung Gottes... ohne seine Gnade... und vor allem ohne seine bedingungslose Liebe... verloren wäre... auch das stellt kein Widerspruch dar... im Gegenteil )

Nur ("nur" ist gut :-) ) nicht bezogen auf ein einziges Menschenleben... sondern auf das gesamte Leben der Seele... welches eben mehrere Menschenleben dazu zur Verfügung hat.

lg Ams
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 10:21
Ams hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 10:05"Anathema sit"
Anmerkenswert scheint mir hier, dass das Anathem eine SCHUTZ-Einrichtung ist: Der Betroffene soll geschützt sein, wenn er aus der Gemeinschaft der Kirche ausgestoßen ist. - Das Kainsmal bedeutet: "Rührt ihn mir nicht an".
Wenn das die wahre Bedeutung von "Anathema sit" ist (besser gesagt: jemals war) ... dann kämen Rembremerdings Beiträge dem in keinster Weise nach...

Denn diese waren bisher (natürlich schön ölig... durch die Blume) zu Karma und Reinkarnation alles andere als "Schutz-Beiträge" ... der "Betroffenen Sache"...

Nein... sie waren der Versuch, es möglichst schlecht darzustellen. (stimmte eh nichts von dem...)

Ja... es war ein "Anathema sit" im Negativen Sinne letztendlich.

Auch er ist sich nicht im klaren darüber... daß er hier im Falle der Bestätigung von Reinkarnation --> Wahrheit schlecht redet... bzw. nur eine ziemlich verzerrte Version davon kennt... eben die Seinige.

Und ja... sicherlich... die Seinige Version davon ... diese ist natürlich strikt abzulehnen. Logisch.

Da diese eben nur die Pervertierung von Karma und Reinkarnation darstellt.

Ganz ähnlich... wie zB der Jehova der ZJs... eine Pervertierung Gottes darstellt.

Oder ganz ähnlich... wie die katholische Kirche... niemals jemals... offiziell... die Bedingungslose Liebe Gottes lehrte.. geschweige denn vertrat ... weil ihre führenden Kleriker... diese selbst nie kannten.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 12:04 Wenn das die wahre Bedeutung von "Anathema sit" ist (besser gesagt: jemals war) ... dann kämen Rembremerdings Beiträge dem in keinster Weise nach...

Denn diese waren bisher (natürlich schön ölig... durch die Blume) zu Karma und Reinkarnation alles andere als "Schutz-Beiträge" ... der "Betroffenen Sache"...
Moment: Es soll doch nicht der Irrtum geschützt werden, sondern der Irrende.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 15:28Moment: Es soll doch nicht der Irrtum geschützt werden, sondern der Irrende.
Du weist genauso gut wie ich daß das Gegenteil stehts der Fall war, wenn die katholische kirche jemanden (oder dessen Aussagen) offiziell via "Anathema sit" verfluchte, richtig?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Mal eine kurze Zwischenfrage an Spice und AMS. Wie macht ihr das eigentlich, dass ihr hier so präsent sein könnt? Ihr müsstet doch auch Jobs und Privatleben haben. ;-)

Ich komm gar nicht hinten nach. Aber ich versprech's ich werde mich mit diesem Reinkarnations-Fall noch näher auseinandersetzen. Das verlinkte Video hab ich schon geguckt. Also etwas Geduld bitte.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 16:30 Ich komm gar nicht hinten nach. Aber ich versprech's ich werde mich mit diesem Reinkarnations-Fall noch näher auseinandersetzen. Das verlinkte Video hab ich schon geguckt. Also etwas Geduld bitte.
Hatte auch extra ein kurzes genommen :-)

(PS: Ich arbeite am Computer... und guck dann immer wieder mal hierein... daher also )
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 16:09
Hiob hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 15:28Moment: Es soll doch nicht der Irrtum geschützt werden, sondern der Irrende.
Du weist genauso gut wie ich daß das Gegenteil stehts der Fall war, wenn die katholische kirche jemanden (oder dessen Aussagen) offiziell via "Anathema sit" verfluchte, richtig?
Nicht unbedingt "stets", aber natürlich gab es das. - Vergiss nicht, dass auch die Kirche Teil des "Fürstentums der Welt" ist - man muss zwischen Boten (Kirche) und Botschaft (Evangelium) unterscheiden. - Manchmal stimmt beides überein, manchmal nicht.
Antworten