Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Was ist für dich die Arche Noah?

Ein historisches Geschehen - es ist so passiert, wie in der Bibel niedergeschrieben
12
67%
Ein biblischer Mythos - zur biblischen Lehre gedacht, aber keine historische Realität
6
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Helmuth

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 13:34 Die Lebensgrundlagen unter Wasser sind erhalten geblieben, obwohl in Noahs Sichtfeld kein Land mehr zu sehen war.
War vielleicht doch noch höher gelegenes Land vorhanden ?
Den Druck mit dem Sohn Gottes habe ich mal hier rauslassen. Kannst im neuen Thema weiter dazu Stellung nehmen. Den Gedanken zu noch vorhandenem Land hatte ich unlängst auch.

D.h. Noah berichtet uns seine Geschichte aus seinem Blickpunkt und da gilt ja, dass er sie nur mit seinem Horizont erzählen kann. Weiters reist er ja nicht. Die Arche war kein Schiff, das über die See reist, sondern nur ein schwimmender Kasten. Es ging ums nackte Übeleben.

Aus der Höhe von ca. 14 m Seehöhe berträgt die Sicht bei ruhiger See bloß ein paar km. Wenn Berge noch bis zu 3.000 m überragen dürften sie auch nicht weiter als 100 - 200 km entfernt liegen, Dann verschwinden sei hinter dem Horizont. Schwimmt die Arche im Laufe des Jahres einige 100 km hin und her, sind es auch nur ca. 600 km, höchstens 1.000 km Umfeld, das Noah erkunden hätte können.

An der Theorie ist was darn und könnte auch das Überleben exotischer Arten erklären, die Noah nicht in seine Arche bringen konnte. Gott hat ja an sich nicht vorgehabt die Tiere zu richten, sondern den Menschen. Man muss aber bei diesen Überlegungen vorsichtig sein. Für bare Münze würde ich es nicht verkaufen, denn Gottes Augen sehen einfach weiter.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 12:57 Otto:
:thumbup:
Astrein. Danke.

Zu Judas 1,6 gibt es in der Elberfelder noch eine Sacherklärung:

und Engel, die ihren Herrschaftsbereich[7 0. ihren ersten Zustand; o. ihr Amt] nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben,

Ich verstehe das so: Diese Gottessöhne hatten einen Auftrag (von Gott); sie hatten eine Funktion; vielleicht sogar auf der Erde. Es war ihnen ein "Herrschaftsbereich" zugewiesen worden. Sie entschieden sich dafür, in fremdem Gebiet zu wildern... kann man das so sehen?
LG
Hallo Magdalena,

danke für dein Feedback! :Herz2: Ja, genau so kann man das sehen und die Schrift unterstützt deine Sichtweise vollkommen.Sie haben den von Gott gegebenen Auftrag nicht eingehalten weil das was sie vorhatten nicht mit Gottes Willen konform war. Zusätzlich haben sie ihren zugewiesenen Wohnort (Himmel) verlassen um auf der Erde Lust und Liebe zu jagen…

Das für mich absolut sichere (laut Schrift) ist: Geisteswesen materialisierten sich als Menschen um dabei die Möglichkeit Sex mit Frauen haben zu können. Warum sie jetzt Männer und nicht Frauen wurden, das erklärt sich von selbst denke ich… ;)
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Oh mann, man sieht, was diese Bibelstellen für vernünftige Erklärungen zulassen.

Engel, die sich matetialisieren und an einen stabilen menschlichem Körper dran kommen. Das ist mal wieder gegen jede menschliche Vernunft.

Ich kann dazu nur meine Bedenken beitragen, dass es so nicht läuft normalerweise. Aus meinem Nachforschungen weiß ich, dass Engel sich manchmal kurz materialisieren um zu helfen. Und "Satansengel" das auch nur kurzzeitig hinkriegen. Und selbst das ist für die meisten unvorstellbar. Ich kenne aber etliche Beispiele.

Also mache ich nicht bei euren Spekulationen mit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 22:05 Oh mann, man sieht, was diese Bibelstellen für vernünftige Erklärungen zulassen.

Engel, die sich matetialisieren und an einen stabilen menschlichem Körper dran kommen. Das ist mal wieder gegen jede menschliche Vernunft.

Ich kann dazu nur meine Bedenken beitragen, dass es so nicht läuft normalerweise. Aus meinem Nachforschungen weiß ich, dass Engel sich manchmal kurz materialisieren um zu helfen. Und "Satansengel" das auch nur kurzzeitig hinkriegen. Und selbst das ist für die meisten unvorstellbar. Ich kenne aber etliche Beispiele.

Also mache ich nicht bei euren Spekulationen mit.
Lieber oTp,
das was Sundar Singh angeblich erlebt und berichtet hat ist auch (mit der Bibel als Maßstab) nicht runter zu schlucken. Also, lehnt dich nicht so weit aus dem Fenster raus… :wave: Und auch ohne Bibel: Keiner glaubt das... :mrgreen:
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Lieber Otto, Sundar Singh ist als evangelischer Heiliger durchaus anerkannt.
Der Umgang mit seinen Entrückungen ist sicher nicht einfach. Und es ist im Himmel doch recht anders, als wir uns das nur mit der Bibel vorstellen können

Aber mach dir keine Kopfschmerzen um alles, was du selber anders auffasst.
Leider sind wir alle oft auf unser eigenes Verständnis festgelegt und eingeschränkt.

ZJ haben sicher auch sowieso genug eigene Macken. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten