Den Druck mit dem Sohn Gottes habe ich mal hier rauslassen. Kannst im neuen Thema weiter dazu Stellung nehmen. Den Gedanken zu noch vorhandenem Land hatte ich unlängst auch.
D.h. Noah berichtet uns seine Geschichte aus seinem Blickpunkt und da gilt ja, dass er sie nur mit seinem Horizont erzählen kann. Weiters reist er ja nicht. Die Arche war kein Schiff, das über die See reist, sondern nur ein schwimmender Kasten. Es ging ums nackte Übeleben.
Aus der Höhe von ca. 14 m Seehöhe berträgt die Sicht bei ruhiger See bloß ein paar km. Wenn Berge noch bis zu 3.000 m überragen dürften sie auch nicht weiter als 100 - 200 km entfernt liegen, Dann verschwinden sei hinter dem Horizont. Schwimmt die Arche im Laufe des Jahres einige 100 km hin und her, sind es auch nur ca. 600 km, höchstens 1.000 km Umfeld, das Noah erkunden hätte können.
An der Theorie ist was darn und könnte auch das Überleben exotischer Arten erklären, die Noah nicht in seine Arche bringen konnte. Gott hat ja an sich nicht vorgehabt die Tiere zu richten, sondern den Menschen. Man muss aber bei diesen Überlegungen vorsichtig sein. Für bare Münze würde ich es nicht verkaufen, denn Gottes Augen sehen einfach weiter.