Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 08:30 Russell war doch einer, der das Bibelstudium forcierte und allein dieses gelten lassen wollte... Versteh´jezt nicht, was Du meinst.
Zu Beginn der ernsten Bibelforscher ja. Die Grundidee war wirklich gut! Als er jedoch seine Schriftstudien verfasst hatte (die heute aus den Bibliotheken der Versammlungen verbannt sind), tat er den Ausspruch, dass man seine Schriftstudien zwingend brauche, um die Bibel zu verstehen. Sich nur auf die Bibel zu verlassen bedeute innerhalb kürzester Zeit abzufallen. Aber keine seiner Prophetien trat ein! Deshalb wird über den Inhalt seiner Schriften heute auch das Mäntelchen des Schweigens gelegt.

Das Spiegelbild dazu haben wir heute. Die Bibel wird anhand der WTG-Literatur studiert, nicht umgekehrt. Selbständiges Forschen ist schon mal gleich gar nicht erwünscht, außer natürlich man kommt auf dasselbe Verständnis, wie die Leitende Körperschaft. Falls nicht, sollte man tunlichst den Mund halten und nicht versuchen mit Geschwistern darüber zu reden, denn die unweigerliche Frage der Ältestenschaft, eines daraus gebildeten Rechtskomitees: " Erkennst du den treuen und verständigen Sklaven (Leitende Körperschaft) an" ist entscheidend darüber, ob man gegangen wird, oder nicht.

Was also anfänglich das reine Forschen in der Bibel war, wurde zum Forschen in den Schriften der Oberen der WTG. Da man ihren Lehren blind und stumm folgen MUSS, kann man sagen, dass sich die LK an die Stelle Jesu Christi gesetzt hat - sie ist der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Man muss Menschen folgen, egal welche unbiblischen Lehren sie verbindlich vertreten. Dabei gibt es, wie wir alle wissen, nur einen Mittler. Jesus Christus.

Das meinte ich damit.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Hallo @Bonnie

was Du über die ZJ/WTG schriebst... erinnert mich, vom Prinzip her, sehr an die Strukturen der rkk.

Liese sich aus meiner Sicht 1:1 übertragen.

Dort nennt sich die Zentralinstanz nur halt nicht WTG... sondern Vatikan.

Aber es liese sich einiges ebenso auf die gesamte Evangelikalenszene übertragen.
Trotz fehlender Zentralinstanz.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 11:07 Hallo @Bonnie

was Du über die ZJ/WTG schriebst... erinnert mich, vom Prinzip her, sehr an die Strukturen der rkk.

Liese sich aus meiner Sicht 1:1 übertragen.

Dort nennt sich die Zentralinstanz nur halt nicht WTG... sondern Vatikan.

Aber es liese sich einiges ebenso auf die gesamte Evangelikalenszene übertragen.
Trotz fehlender Zentralinstanz.
Man kann vieles bei der WTG finden, das der RKK entspricht. Soweit weg sind sie nicht davon, auch wenn die katholische Kirche der Lieblingsprügelknabe der WTG ist. Und die Leitende Körperschaft ist der Papst der WTG. Nur hat die ihre Schäfchen, was Gehorsam angeht, besser im Griff, als der Papst die seinen.

Erlässt die LK eine neue oder geänderte Lehre, springt die Herde vor lauter Freude in die Luft und vertritt ab dann, möglicherweise das genaue Gegenteil von dem, was vorher jahrelang gelehrt wurde. Den Papst darf man als Katholik kritisieren, ohne exkommuniziert zu werden. Die LK ist sakrosankt. Als ich mich zu Beginn meines Ausstiegs, noch zaghaft, getraut habe, etwas gegen die LK zu sagen, fiel "du hast abtrünniges Gedankengut!!!" sehr rasch. Der Ausgang ist bekannt ;) . Ich bin ausgesprochen gerne abtrünnig von der "einzigen, sichtbaren Organisation Jehovas". Gott habe ich nie verloren, aber ich durfte mit seiner Hilfe einer destruktiven Sekte fast unbeschadet den Rücken kehren.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 11:17 Und die Leitende Körperschaft ist der Papst der WTG. Nur hat die ihre Schäfchen, was Gehorsam angeht, besser im Griff, als der Papst die seinen.
:thumbup: Ja. :-)
Das liegt imho daran daß die rkk ca. 1600 Jahre älter ist als die WTG... und sowohl das Zentralkommite... als auch die Mitglieder... mit der Zeit... aufjedenfall aus der Vergangenheit... einiges zum Guten mitgenommen haben.

Jedes totalitäre System hat nur 2 Optionen

Option 1: Es geht unweigerlich unter.

Option 2: Es reformiert sich... hinweg... vom Totalitarismus.

Da muss man noch nichtmal groß nachhelfen. Das ist quasi festes Gesetz der Schöpfung.
Bonnie hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 11:17 Gott habe ich nie verloren
Ebenfalls: :thumbup:

(Gott kann man nicht wirklich verlieren... das ist ein Ding der Unmöglichkeit... das wäre wie wenn die Welle meinen würde... sie könnte den Ozean verlieren, oder sei getrennt davon.... Die Trennung Gottes ist daher letztendlich immer eine Illusion... Eine echte... substantielle Trennung kann es nicht geben... nur eine illusionäre)
Bonnie hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 11:17 aber ich durfte mit seiner Hilfe einer destruktiven Sekte fast unbeschadet den Rücken kehren.
Ja. Und nocheinmal: :thumbup:

Letztendlich geht es in meinen Augen den allermeisten Menschen so... und ich halte unseren Erdenaufenthalt sogar für speziell dafür Konzipiert:

Alles los lassen... was Destruktiv ist. Dazu muss man es vorher aber erkennen. Das ist imho der entscheidende Punkt dabei. Dann hat man seine Lehre gezogen und kann zum nächsten Schritt kommen.

lg Ams
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 10:44
Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 08:30 Russell war doch einer, der das Bibelstudium forcierte und allein dieses gelten lassen wollte... Versteh´jezt nicht, was Du meinst.
Zu Beginn der ernsten Bibelforscher ja. Die Grundidee war wirklich gut! Als er jedoch seine Schriftstudien verfasst hatte (die heute aus den Bibliotheken der Versammlungen verbannt sind), tat er den Ausspruch, dass man seine Schriftstudien zwingend brauche, um die Bibel zu verstehen.
Okay, wenn Du die Watch-Tower-Society meinst. Aber soviel ich weiß hat Russel nur Bibelstellen für sein System verwendet. Und er erwartete, wie es auch heute noch von den ZJ erwartet wird, dass diese Zusammenstellung von Bibelstellen bindend ist. - Und das ist das gleiche, was hier einige User erwarten: Man darf nur das sagen, was in der Bibel steht.
"Sola Scriptura" nennen sie das, aber eben viel enger als es die Evangelischen allgemein sehen.
Dabei zeigt doch gerade das Beispiel der ZJ, dass man nur mit der Bibel jeden Irrtum begründen kann.
Wahrheit ist nur das, was logisch nachvollziehbar ist.

Die Kathol. Kirche hat zwar auch ihre Dogmen, aber sie lässt trotzdem viel Spielraum für unterschiedliche Ansichten. Das ist nicht zu vergleichen mit den ZJ oder den Biblizisten.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

thomas4 hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 10:08
Maryam hat geschrieben:Wovon willst Du eigentlich erlöst sein, wenn Du zu jenen Christen gehörst die Jesus Christus immer wieder um Vergebung bitten müssen, was ja klar zeigt, dass solche noch nicht wirklich erlöst vom Einfluss Gottes Widersachers sind?
Warum reißt Du denn Deinen Hals so weit auf, wo Du doch mit jedem Beitrag hier belegst, dass Du die Bibel nach Deinem oder dem Gutdünken Deiner Sekte auslegst und Gott sogar einen Götzen nennst? Jedes Mal eine Sünde.
Hi thomas (Wie soll Gott die Bitte im Gebet, erlöse uns von dem Bösen erfüllen können, wenn man die Lehren seines Sohnes hierfür in den Wind schlägt)
1. stammt das Wort Götze von Jesher, der mir unterstellte Gott so genannt zu haben. Ich habe auch nicht Moses Herrn so genannt wies aber darauf hin, dass gewisse Studien über Erscheinung und Handlung dieses Jahwe existieren die darauf schliessen lassen, dass es sich bei Jahwe um einen syrischen Wettergott handle. Es gibt Bücher davon kannst ja mal danach googlen...

2. Nicht ich verunehre den allein wahren Gott also den Vater im Himmel mitsamt seinem mutigen, gehorsamen Sohn Jesus Christus meinen himmlischen Bruder und Erlöser vom Einfluss Satans, sondern all jene, die diesem gnadenvollen, versöhnungsbereiten und heilenden Gott unterstellen, identisch mit demjenigen HERRN zu sein, der behauptete Gott Israels zu sein, und wohl alles Andere als Frieden stiftend, Barmherzig, heilend, sondern nebst selber massenweise zu töten auch dies von den Israeliten verlangend.So einen Gott hat sich doch in Jesus gewisslich nicht offenbart. Wer Jesus sieht sieht den allein wahren Gott, den Vater im Himmel.

3.Zudem ist mir aufgefallen, dass all jene die behaupten jeder Mensch sei ein Sünder vor Gott und niemand würde es je schaffen ein fortan sündenfreies Leben zu beginnen und beizubehalten, wohl all die immens vielen Stellen in der Bibel die zeigen, dass diese das Ziel Jesus und später seinen Jünger und Apostel war vielleicht mal lasen, diese sie aber nicht wahrnehmen konnten.

4. Gehöre ich keiner Sekte an. Aber sicher auch nicht einer Freikirche, welche die weitgehend antichristliche Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz offenbar ungeprüft anhand Jesus Lehren in der Bibel, in deren Statuten aufgenommen hat und allen aufdrängt die eigentlich eine Beziehung zu Gott durch Jesus Christus aufbauen wollten.
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Maryam hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 14:11 Aber sicher auch nicht einer Freikirche, welche die weitgehend antichristliche Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz offenbar ungeprüft anhand Jesus Lehren in der Bibel, in deren Statuten aufgenommen hat und allen aufdrängt die eigentlich eine Beziehung zu Gott durch Jesus Christus aufbauen wollten.
:thumbup: :thumbup:

Ja... wirklich erschreckend... diese "Glaubensbasis".

Und volle Zustimmung Maryam. Antichristlich <-- so nenne auch ich diese "Basis"..weitgehend.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Danke Ams, was hältst Du denn von den Grundsätzen des Bundes für freies Christentum?
https://www.bund-freies-christentum.de/ ... saetze/Der Bund für Freies Christentum ist eine Vereinigung von Menschen, die sich unterwegs sehen zu einem freiheitlich engagierten Christsein:
Frei von der Fesselung durch Glaubensformen (Dogmen) vergangener Zeiten,
[In Ausrichtung auf den Gott, den wir bei Jesus als befreiende Liebe erfahren,

Frei von Glaubenszwängen aller Art,
Im Ernstnehmen echter - eigener wie fremder - religiöser Erfahrung,

Frei von autoritären religiösen Herrschaftsstrukturen,
In Förderung menschlicher wie religiöser Selbständigkeit und Mündigkeit,

Frei von bibelvergötzendem Buchstabenglauben,
Im engagierten Hören auf die zentrale Botschaft der Bibel vom anbrechenden Gottesreich,

Frei von geistlosem und sektiererischem Fanatismus,
In intellektueller Redlichkeit und ohne Schablonendenken,

Frei von der Gängelung durch das bloß Gewohnte,
Im Suchen nach neuen Möglichkeiten den Glauben zu erfahren, auszudrücken und zu leben,

Frei von Berührungsängsten vor dem Fremden in anderen Menschen und Kulturen,
In Liebe zu allen Menschen als solchen, in denen Gottes Geist lebendig sein will,

Frei von intoleranten Absolutheitsansprüchen,
In dialogischer Offenheit für Menschen anderen Glaubens,

Frei von missionarischer Vereinnahmung der anderen,
Im Bemühen, voneinander zu lernen und den Reichtum des Glaubens gegenseitig auszutauschen,

Frei von der Furcht vor neuen Entwicklungen,
Im Sich-Ausstrecken nach neuen Stufen der menschlichen Evolution,

Frei von dem Irrtum, der Mensch sei das Maß aller Dinge,
In tätiger Ehrfurcht vor der ganzen Schöpfung,
Für mich sind diese sehr stimmig und ich glaube noch weitere User hier würden diese Grundsätze der Punkte 2, 3, 4, der EEA vorziehen.
2. Die göttliche Inspiration der Heiligen Schrift, ihre völlige Zuverlässigkeit und
höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

3. Die völlige Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn
und Verdammnis aussetzen.

4. Das stelIvertretende Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einzige und all-
genügsame Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren ewi-
gen Folgen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

@Spice
Nein, du triffst den Kern nicht ganz. Ich werde versuchen, dass ich es dir irgendwann erkläre.

Aber nicht heute und morgen nicht gleich, weil ich mich für den Moment genug mit dieser unbiblischen Organisation Jehovas beschäftigt habe ;)
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Hallo Maryam
Maryam hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:13 was hältst Du denn von den Grundsätzen des Bundes für freies Christentum?
https://www.bund-freies-christentum.de/ ... undsaetze/
:thumbup:
Kannte ich sogar :thumbup:

Und kann ich natürlich nur sehr sehr begrüßen.

Ein sehr positives Zeichen.

lg Ams
Antworten