Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:48
kynan hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:30 Hast Du denn eine biblisch fundierte Begründung, die erklärt, warum alle Menschen, die zu der kommenden Zeit Jesu Kinder sind, trotz der ihnen bereits gewährten Sündenvergebeung die Gräuel der großen Drangsal erleiden müssen? Die vermisse ich nämlich hier.
Siehe zB:
Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. Das alles aber ist der Anfang der Wehen. Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. (Mt. 24,6-14. Lut.)
Das traf auch auf die Apostel und Jünger Jesus zu, die damals lebten.

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: der Tod, und die Hölle zog mit ihm einher. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Tod und durch die wilden Tiere auf Erden. Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? (Offb.6,8-10. Lut.)
Die Vorentrückungsanhänger müssten nun starke Evidenz vorlegen, dass diese Verse nur für die "left behind Christen" (oder Juden?) gelten würden.
Wahre gläubige heilige gerechte Jünger Jesu werden nicht gerichtet, sondern sie haben bereits das ewige Leben und sie sind vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Sie nehmen an der ersten Auferstehung teil, denn Jesus ist ja schließlich auch die Auferstehung und das Leben.
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Und das Weltgericht findet erst statt, wenn dieser Himmel und diese Erde im Feuer zergehen werden. - So lange müssen eben die Ungläubigen Ungerechten und Unheiligen auf die zweite Auferstehung zum Gericht warten.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Erich: Ok, wir kennen nun alle deine Ansicht.

Dieser Thread ist eigentlich für die Mehrheit der Christen welche davon ausgehen, dass die Entrückung der Heiligen und die Wiederkunft Christi erst geschehen wird. Die Frage wäre, ob diese Entrückung vor der großen Bedrängnis oder danach (bzw mitten drin) geschehen wird.
Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.(1.Thess.4,16-18. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:29 Erich: Ok, wir kennen nun alle deine Ansicht.

Dieser Thread ist eigentlich für die Mehrheit der Christen welche davon ausgehen, dass die Entrückung der Heiligen und die Wiederkunft Christi erst geschehen wird.
Es sind schon viele Heilige auferstanden! - Du meinst wohl sie mussten zwei Mal sterben?
Die Frage wäre, ob diese Entrückung vor der großen Bedrängnis oder danach (bzw mitten drin) geschehen wird.
Entrückung ist nichts anderes als in den Himmel aufzufahren oder aufzusteigen. Und die große Bedrängnis/Drangsal war schon.
Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.(1.Thess.4,16-18. Lut.)
Da Du/ihr ja scheinbar weiser, verständiger und einsichtiger seid als ich,
dann sagt mir doch bitte, wann die erste Auferstehung zum ewigen Leben
und wann dann die zweite Auferstehung zum Gericht stattfinden sollen?
Aber bitte bringt keine Vermutungen und Phantasien und Träumereien!

Paulus wusste nämlich auch, was für Christen gilt:
2.Kor 5,6-8
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen:
Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen
und daheim zu sein bei dem Herrn.
Frage: Wann verlässt die Menschen-Seele den Leib?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

1. Thess.4,16-18 klingt nicht so als ob viel Zeit zwischen der Auferstehung und der Entrückung der Lebenden sein wird. (vgl: Danach!)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

lovetrail hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:48
Siehe zB:
Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. Das alles aber ist der Anfang der Wehen. Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. (Mt. 24,6-14. Lut.)
Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: der Tod, und die Hölle zog mit ihm einher. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit Schwert und Hunger und Tod und durch die wilden Tiere auf Erden. Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? (Offb.6,8-10. Lut.)
Die Vorentrückungsanhänger müssten nun starke Evidenz vorlegen, dass diese Verse nur für die "left behind Christen" (oder Juden?) gelten würden.

LG
Hallo Lovetrail sie sagen ja, dass der Hass und die Verfolgung und alles weitere alles schon erfüllt hat und dass dies eben nicht Weltweit gleichzeitig so geschehen muss, also in der gleichen Intensität und da nun eben das Evangelium der ganzen Welt verkündet wurde, kann das Ende kommen und beim Ende gehe es eben nicht mehr um die Braut, sondern nur noch um die Läuterung derer, welchen der Schleier von den Augen genommen wird.

Begründet wird es ja mit dem Sendschreiben:

Off 3:10 Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Gem. Auslegern zum Beispiel auch Roger Liebi, bedeutet eben das Griechische Wort in dem Falle wirklich vor der Versuchung und anscheinend nicht aus der Versuchung. Ob das so ist weiss ich nicht da ich kein Griechisch kann.

Lg Kingdom
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Isai »

Habe jetzt alles nicht so intensiv mitverfolgt.

Aber würde mich nicht auf Auslegungs-Lehren R.L.s verlassen, man kann sich selber auch (Gebet) ein Bild machen und nachforschen. :)
Offenbarung 3:10; Konkordantes NT hat geschrieben: Weil du das Wort Meines Erduldens bewahrt hast, werde auch Ich dich aus der Stunde der Versuchung bewahren, die im Begriff ist, über die ganze Wohnerde zu kommen, um die Bewohner der Erde zu versuchen.



Jedenfalls kommt der Herr nach der Drangsal und sendet seine Engel aus um die Auserwählten zu sammeln (Matthäus 24).


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Kingdom hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:39 Hallo Lovetrail sie sagen ja, dass der Hass und die Verfolgung und alles weitere alles schon erfüllt hat
Das sage ich z.B. nicht, sondern nur dass die große Drangsal, die uns Christen betrifft, schon geschehen ist!

Aber, wie gesagt: Schau ma mol!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Isai hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:27 Jedenfalls kommt der Herr nach der Drangsal und sendet seine Engel aus um die Auserwählten zu sammeln (Matthäus 24).
Hallo Isai wie siehst Du es, wenn die einen sagen die grosse Drangsal sei schon geschehen? Und jetzt sei eben so die Zeit wie bei Noah wo das Leben eben so läuft wie es läuft und die einen nicht merken das der Tag unmittelbar vor der Türe steht?

Mat. 24.37 Gleich aber wie es zu der Zeit Noahs war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

So im Sinne der Hochmut und die Gottlosigkeit nimmt eben noch ein wenig zu bis eben alle überrascht werden, wenn nun doch das eintrifft was nicht eintreffen sollte.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Kingdom »

Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:38 Das sage ich z.B. nicht, sondern nur dass die große Drangsal, die uns Christen betrifft, schon geschehen ist!

Aber, wie gesagt: Schau ma mol!
Hallo Erich

Was bezeichnest du nun als Drangsal, die 2000 Jahre Christenverfolgung Weltweit oder was genau?

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Erich »

Kingdom hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 17:04
Erich hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:38 Das sage ich z.B. nicht, sondern nur dass die große Drangsal, die uns Christen betrifft, schon geschehen ist!

Aber, wie gesagt: Schau ma mol!
Hallo Erich

Was bezeichnest du nun als Drangsal, die 2000 Jahre Christenverfolgung Weltweit oder was genau?

Lg Kingdom
Von der großen Drangsal sprach Jesus Christus doch zu seinen Jüngern (oder?),
und bis zum Konzil von Nicäa im Jahr 325 wurden die Christen ja auch verfolgt usw.
dagegen sind die anderen Jahrhunderte an Bedrängnissen für Christen nicht so schlimm,
denn heutzutage ist es nicht mehr möglich das Christentum auszurotten und zu vernichten.
(Natürlich befinden sich Christen auch heutzutage noch in Drangsal, aber das Christentum bleibt bestehen.)
Offb 7,9-15
9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.
10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an
12 und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen?
14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten