Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:36 Ich schrieb: "Und vor Jesus niederfallen ist ein Akt der Anbetung!"
Fällst du auch immer vor "Jesus" nieder und betest "ihn" an?
Wenn ja, kannst du ihn beschreiben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5236
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:36
Michael hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:23 Du hast geschrieben Niederwerfen sei ein Akt der Anbetung
Das habe ich nicht geschrieben! Also: Tschüss mit dem Gewafe!

Ich schrieb: "Und vor Jesus niederfallen ist ein Akt der Anbetung!"

Vor David niederfallen ist huldigen! → das ist ein Unterschied!

Und der Rest Deines Beitrags ist wieder nur unbiblisches bla bla.

Dein Hobby: Jesus, den Heiligen und Wahrhaftigen, zu erniedrigen!
Schon Traurig, wenn man Dich bei Deinen Windungen beobachtet.
Wie machst du das? Wie fällst du vor Jesus nieder, um ihn anzubeten?
Steht Jesus vor dir?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:33 Als Erstgeburt der ganzen/aller Schöpfung war Jesus natürlich VOR die nach ihn geborenen da gewesen, so wie der erstgeborene einer Familie VOR seinen Geschwistern vorhanden war.Ich hoffe du kannst mir folgen. :)
Auf jeden Fall. Es führt kein Weg daran vorbei, dass Jesus der Erste war. Insofern war er VOR aller/ jeglicher Schöpfung.

Ich frage mich, wie du das weiter relativieren willst.
Otto hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:33 Übrigens, was sagst du zu Offenbarung 3,14?
Offenb 3,14 hat geschrieben:Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen [Jesus] heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Absolute Bestätigung: der Anfang und nicht irgendwo mitten drin. Der Erste (und auch der Letzte), so wie er es auch selbst sagt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:23 Es führt kein Weg daran vorbei, dass Jesus der Erste war. Insofern war er VOR aller/ jeglicher Schöpfung.
- Lokal. temporal, kausal oder modal? Was sagt dazu der Kontext?
- Und um welche Schöpfung geht es? Die gefallene oder die erneuerte?

Deine Schablone ist von Timmi m.E. recht gut bereits aufgezeigt worden. Meine beachtet zuerst immer den Kontext. Aber die wichtigste exegetische Frage wäre wohl: Was genau dachte der Schreiber?

Damit wir uns nicht wieder missverstehen. Ich negiere die Aussage keinesfalls, denn ich glaube dem Wort. Aber wie ich sie verstehe und du, das hängt von der anerzogenen Denkweise ab. Du wurdest darauf konditioniert, dass sie im temporalen Sinn gedeutet werden müsse, wenn es um seine Präexistenz ginge. Ich lasse das offen und bilde den Konsens zu anderen Aussagen. Du hingegen formst danach auch andere Aussagen.

Wie ich dazu aber nun schon mehrmals sagte, bildet das keinen Gegenstand meines ggT, es ist schlicht nicht heilsrelevant, wie man dazu steht. Erkennst du das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

schätze, es bezieht sich hauptsächlich auf seinen rang...bin noch nicht so lange hier, wird aber wohl auch schon zur diskussion gestanden haben
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 09:51 schätze, es bezieht sich hauptsächlich auf seinen rang...bin noch nicht so lange hier, wird aber wohl auch schon zur diskussion gestanden haben
Richtig. Darauf zielt der Begriff (prōtotokos )ab und hebt die einzigartige Stellung des Jesus Christus hervor. Da durch (also mittels) Jesus alle Schöpfung erschaffen wurde (Jesus = Wort Gottes = Schöpfungsmittler), müsste seine Entstehung, so sie irgendwo zu finden ist, "irgendwann" VOR der Schöpfung erfolgt sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:12... müsste seine Entstehung, so sie irgendwo zu finden ist, "irgendwann" VOR der Schöpfung erfolgt sein.
Desgleichen zu dir, so wurdest du konditioniert zu denken. Für mich gilt Galater 4:4. Doch ist es nicht heilsrelevant wann er je lebte oder geboren wurde, sondern dass Gott die Zeit erfüllt hatte, sodass er geboren wurde.

Das ist heilsrelevant. Das andere ist unnützes theologisches Geschwätz, das nun auf die 300 Seiten zusteuert. Warum man den ggT nicht findet, entzieht sich meine Kenntnis. Die Menschen denken immer es muss alle komplizerter sein als Gott es bewerkstelligt hatte. Dabei ist das Evangelium einfach, wo wir es doch heute kennen.

Was Gott tut und wie er wirkt ist ohnehin unvorstellbar für uns, sodass die eigene Vorstellung dem nicht wirklich etwas hinzufügen könnte. Wer demütig den Herrn als Erlöser annimmt, der wird in Christus das ewige Heil finden.

Der Theologe, der ganz genau auslegen und erklären kann, dass Jesus Gott ist und die Schöpfung selbst kreiert hatte, dabei aber nicht im Geiste wiedergeboren wurde, der wird mitsamt seiner ganzen Theologe das Reich Gottes nicht sehen. Das gilt selbst dann, sollte er tatsächlich mit der Theologe Recht behalten.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Mär 2021, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Heilsrelevant ist, wer und was Jesus Christus ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:29 Heilsrelevant ist, wer und was Jesus Christus ist.
Du meinst also es ist heilsrelevant, dass er Gott ist? Dann bin ich verloren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

ich verstehe das so, nur durch/mit jesus kann man zu gott finden...das ist die zentrale botschaft des christlichen glaubens
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt