Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:13 Und weiß von diesem Tourett-Syndrom.
Bist du das Maß aller Dinge? :roll:
= weil du weißt, sollten alle andren auch wissen?

In meinem Beispiel kannst du ja selber sehen, wie Menschen unterschiedlich reagieren...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:29
oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:13 Was soll diese falsche Bemerkung, Oleander ?
Einerseits war es ein "Gleichnis" welches darauf hinweisen soll, wie unterschiedlich Menschen auf Umstände reagieren..
Andererseit habe ich genau sowas selber in der U-Bahn erlebt, wie Menschen reagieren..

Nur das da kein Amorth anwesend war...

Aber ich in der Gemeinde selber erlebt, wie man jemanden "Besessenheitheit" unterstellte( nicht mit falscher Absicht, sondern wirklich annahm...) und der Schuß nach hinten los ging...
Dieses Gequatsche von manchen Gemeindemitgliedern muß man eben nicht hinnehmen. Die haben wenig Ahnung. Und wer immer wenig Ahnung davon hat, sollte nicht vorschnell urteilen. Weil das richtige Urteil oft kompliziert und schwierig ist.

Man muß Denjenigen zumindest ausreichend gut kennenlernen. Und nur, wenn man differenziert sich auskennt, darf man ein Urteil, eine Ansicht, formulieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:32
oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:13 Und weiß von diesem Tourett-Syndrom.
Bist du das Maß aller Dinge? :roll:
= weil du weißt, sollten alle andren auch wissen?

In meinem Beispiel kannst du ja selber sehen, wie Menschen unterschiedlich reagieren...
Ja, Menschen, die sofort denken, Jemand habe einen Dämon, sind mir auch zuwider. Für besonders klug und ausgestattet mit christlichem Durchblick halte ich Diejenigen jedenfalls auch nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:44 Etwas, das nicht psychologisch erklärt werden kann. Unter "Teufel" versteht der Gläubige gemeinhin eine unsichtbare Person (ein "gefallener Engel"), der nichts anderes im Sinn hat als den Menschen Schaden zuzufügen, und speziell im christl. Bereich, die Menschen vom "rechten Glauben" abzubringen. Aber den "Teufel" kennt man auch in anderen Religionen. Da bringt er die gläubigen Muslims vom Islam ab, die gläubigen Hindus von einem ihrer Götter...
Die Existenz von :engel: kann man generell nicht philosophisch ableiten. Nur die bloße Möglichkeit besteht, dass Gott von Natur aus immaterielle Wesen (reine Formen) geschaffen hat.

Bei der Erschaffung eines solchen Engels wird sich sein Wille entweder sofort unumkehrbar zu Gott ausrichten oder zu etwas, das er höher bewertet als Gott, z. B. seinen Stolz. In letzterem Fall handelt es sich also um einen gefallenen Engel, oder :devil: .

Aber meiner Ansicht nach ist beides nur Glaubenssache: Engel wie Teufel.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:37 Ich denke, sie meinte vielleicht, dass man diesen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken sollten, was die nicht alles so können und tun..(siehe Zippo)
Diese Art von Aufmerksamkeit ist generell falsch und nicht einfach nur zu viel. Jesus hatte Betroffene auch nicht ermahnt, doch weniger an Dämonen zu denken. Und als Paulus die Athener auf dem Areopag anspricht, fühlen die sich scheinbar noch geschmeichelt, wenn er dies mit dem Wort deisidaimonesterous tut. Es mag von ihm zwar doppeldeutig gedacht gewesen sein, aber im Ton der Anklage wird er sich gerade nicht vor sie positioniert haben.

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:54 Ich nehme da gern das irdische hinzu, also wie ich denke...
Das Irdische ist überwiegend, wenn nicht gar ausschließlich pragmatisch. Moralische Färbungen sind da meist reine Show, also Heuchelei. Hypokriten nennt das NT sie.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 16:27
Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 14:18 Ich glaube nicht, dass Hitler oder der Narzisst von irgendwelchen Dämonen im biblischem (christlichen)Sinn (also unsichtbare Wesen) dominiert wurde....
Eine biblische Definiton von Dämonen gibt es so einfach doch gar nicht.
Die Bibel definiert überhaupt nichts. Sie schildert lediglich Ereignisse und Gespräche.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:38
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
Damit sind die falschen Vorstellungen gemeint, die durch die Menschen die Welt beherrschen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:11
Spice hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:44 Etwas, das nicht psychologisch erklärt werden kann. Unter "Teufel" versteht der Gläubige gemeinhin eine unsichtbare Person (ein "gefallener Engel"), der nichts anderes im Sinn hat als den Menschen Schaden zuzufügen, und speziell im christl. Bereich, die Menschen vom "rechten Glauben" abzubringen. Aber den "Teufel" kennt man auch in anderen Religionen. Da bringt er die gläubigen Muslims vom Islam ab, die gläubigen Hindus von einem ihrer Götter...
Die Existenz von :engel: kann man generell nicht philosophisch ableiten. Nur die bloße Möglichkeit besteht, dass Gott von Natur aus immaterielle Wesen (reine Formen) geschaffen hat.
Ich denke, wenn man von einem Immateriellen als Ursprung ausgeht, ergibt sich zwingend die Existenz von Engeln. Natürlich darf man sich da keine Gestalt nach Menschenart mit Flügel darstellen, wie in der Kunst, sondern lebendige Zyklen, die für die Komplexität alles Existierende verantwortlich und so hierarchisch abgestuft sind. Die "Geheimwissenschaft im Umriss" von Steiner, wie überhaupt alles was er sagte, stellt nichts anderes als das differenzierte Engelswirken dar.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Lea »

Es gibt keine Teufel und Dämonen
Ich war schon seit meiner Kindheit in christlichen Gemeinschaften zu Hause, und habe im Laufe meines (langen) Lebens einige Phasen miterlebt, in denen es um den "Satan" (oder auch Teufel) ging.

In der ersten Gemeinschaft wurde der Satan und seine Angriffe grundsätzlich nur auf "Ungläubige" bezogen. Weil ein "Christ" (der sich zu Jesus bekehrt hat) an dem Sieg teilhaben darf, welchen Jesus durch seinen Kreuzestod über Tod und Satan errungen hat.
Damals (etwa bis Anfang 1970) hatte der Satan allgemein keinen Zugang zu gläubigen Christen.
Ich glaubte das - und es gab auch keine Vorkommnisse, welche das in Frage stellen konnte.

Dann war ich zwei Jahre in einer Bibelschule, zu einer Zeit, wo die Botschaft ihre Runde begann, dass der Satan doch auch Gläubige "belasten" könne. Der Unterschied zur Besessenheit lag dabei nur, dass man als gläubiger Christ "nur" belastet wäre - nicht besessen. Und um dem entgegen zu wirken, müsse man sich freibeten lassen... von Experten.

Ein paar dieser "Experten" haben sogar eine Missionsgesellschaft mit diesem Schwerpunkt gegründet (Name des Gründers: Eisenhut). Sie waren Ehemalige der Bibelschule und besuchten mit ihrer "Mission" die Bibelschule zu mehrtägigen Vorträgen.
In der Bibelschule gab es einen so vollständigen Umbruch zu der Zeit, das war schon fast eine Revolution. Die Bibelschüler gingen scharenweise zur Seelsorge der "Freibeter", weil plötzlich jeder irgendetwas in seinem Leben fand, was darauf deuten könnte, dass man vom Teufel belastet wäre. Die "Seelsorger" mussten sogar Nachtschichten einlegen.
Nur ganz wenige - darunter auch ich - konnten diesen Hype nicht verstehen. Ich hatte ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache. Und ein paar Jahre später vernahm ich dann auch die Botschaft, dass etliche "Anhänger" dieser Lehre sich wieder davon distanziert haben.

Die Lehre hatte aber doch auch bei mir so etwas wie eine heimliche Angst ausgelöst. Und sie bestand auch noch (etwas abgeschwächter) weiter in den Gemeinden. Da gab es Therapie-vorschläge wie: "im Gebet vom Teufel lossagen" ....und Kampf gegen den Satan ist seitdem immer noch ein Bestandteil der Botschaften von etlichen Christen.

Mehrere Jahre später bekam ich von Gott selbst Schritt-für-Schritt Impulse, die das Vertrauen auf Gott über den Kampf gegen den Satan und das Böse stellten. Und ich wurde wieder frei von den Ängsten, dass der Satan noch irgendwelche Chancen habe, mich zu verführen in ungute Richtungen.

Inzwischen ist es mir egal, ob es Dämonen gibt oder den Teufel. Wobei ich ohnehin nicht mehr glaube, dass wenn es solche Geistwesen gibt, sie ganz bestimmt nicht so sind, wie sie von Menschen oft dargestellt werden.
Wenn es denn einen Kampf des Glaubens gibt, dann sollte dieser nicht GEGEN etwas oder jemand sein, sondern MIT Gott durch Jesus... FÜR die Menschen.... Frohe Botschaft.
Und das sehe ich inzwischen für den einzig richtigen Weg des Glaubens ... in welchem der Satan einfach keinen Platz mehr hat.
.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Lea, meine Sicht dazu:
  • Ein großes Schadenfeuer muss irgend eine Ursache haben, die das Feuer erklärt.
    Die Beseitigung der Ursache beseitigt >>LÖSCHT<< aber nicht das Feuer!
kannst Du das begreifen?
Die Ermittlung und Beseitigung der Ursache kann nur weitere neue Schadenfeuer beseitigen, verhindern.
Satans >Täterprofil< (nicht Portrait) mitsamt seiner Motive und Methoden
offen zu legen, zu ermitteln, zu erkennen, das kann uns nur vor seinen Manipulationen schützen helfen.

Auch müssen wir uns darüber orientieren, warum und wie Gott mit diesem Störenfried umgeht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten