Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 02:05 Vielleicht sind die "christlichen" Bibeln ja doch richtig übersetzt
Schon dass sie übersetzt werden müssen, sagt alles aus
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:25
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 02:05 Vielleicht sind die "christlichen" Bibeln ja doch richtig übersetzt
Schon dass sie übersetzt werden müssen, sagt alles aus
Wieso? Dann könnte man ja überhaupt keine fremdsprachigen Bücher lesen...
Philippus
Beiträge: 1524
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:15
2. Thes 2,11-12 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Am Ende ist es sogar Gott, der den Zugriff derart erlaubt, wie wir hier lesen, und das kennen wir schon vom Fall König Sauls, dass Gott den Zugriff böser Geister an ihm erlaubte. Aber es stimmt schon auch, dass man damals noch nicht die Erkenntnis darüber hatte, die wir heute aufgrund Jesus haben. Er lehrte uns die Geister zu unterscheiden.

So war Saul am Ende seines Lebens bereits so verwirrt und bösartig geworden, dass er Dämonen befragt hatte wie es um seine Zukunft bestellt ist. Also das AT lehre dazu nichts heißt, man hat kaum Ahnung von der Materie. Die Menschen glauben aber lieber weiter den anerzogenen und aufgetischten Lügen, die als Lehren des Satans alle Welt verführen, als sich dem Evangelium zuzuwenden, das sie daraus befreit.

An mir selbst erkannte ich, dass ich hin und wieder dämonischem Einfluss ausgesetzt war. Aber was wusste ich zuvor denn darüber? So war ich ein Spielball. Dem konnte ich Kraft des HG dann widerstehen, sodass sie mich heute zwar versuchen zu plagen, aber Zugriff erhalten sie keinen mehr.


Genau so sehe ich es auch :wave:
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 18:02
oTp hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:41 Das ist alles möglich.
Die Mormonen und Eingebungen, innere Rede und Diktate gehen in Richtung Spiritismus. Man weiß nie, wer oder was sich da mitteilt.

Ich habe mal das "Buch Mormon" gelesen. Pure Hetze und purer Rassismus, ich kann gar nicht verstehen, wie jemand so einen Unsinn auch noch glauben kann.
Und irgendwie liest es sich wie Bücher von "Karl May". Da weiß man doch, das Karl May selber nie im wilden Westen war, sondern alles nur seiner blühenden Phantasie entsprang. Im Buch Mormon ist es doch genau so, oder?
Haben wir einen überzeugten Anhänger der Mormonen hier unter uns?
Karl Mays Bücher, aus seiner Fantasie mit Wissen vermischt , geschrieben, sind doch etwas anders.

Neuoffenbarungen gehen hinein in den Bereich des Paranormalen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:56 Sicher ja kenne ich diese heidnischen Gedanken, nur findest du diese Lehre nicht in der Tenach. Weder der „Wüstendämon“, noch die „Lilith“ und auch nicht die Schlange sind Dämonen.
Im Griechischen wird der Begriff Dämon weitgehend synonym zu Götter verwendet. Demnach wären sämtliche Gottheiten des AT, solang sie nicht Gott Jahwe sind, auch Dämonen. Diese Spukdämonen des katholischen Exorzismus sind wohl Folge eines zu wörtlichen Verstehens der Christlichen Kunst. Jesus betreibt selbst keinen Exorzismus, also dieses Wort heraus-beschwören wird im NT dafür gar nicht verwendet.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ich finde es ein Ding, Satan und Dämonen über überlieferten Schriften zu definieren. Das bringt nichts wenn man es nicht mit Erfahrungen von Menschen damit abgleicht und unvoreingenommen diese Erlebnisse charakterisiert.

Aber anscheinend ist das eigene Nachforschen zu anstrengend oder man kann sich kein reales Verständnis davon machen.

Weil wir gerade dabei sind:
Der katholische Exorzismus macht etwas jedenfalls richtig: Gegen Dämonen kann man nur mit Autorität vorgehen. Denn sie müssen sich fügen und auch nicht wiederkommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:31
Larson hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:56 Sicher ja kenne ich diese heidnischen Gedanken, nur findest du diese Lehre nicht in der Tenach. Weder der „Wüstendämon“, noch die „Lilith“ und auch nicht die Schlange sind Dämonen.
Im Griechischen wird der Begriff Dämon weitgehend synonym zu Götter verwendet. Demnach wären sämtliche Gottheiten des AT, solang sie nicht Gott Jahwe sind, auch Dämonen. Diese Spukdämonen des katholischen Exorzismus sind wohl Folge eines zu wörtlichen Verstehens der Christlichen Kunst. Jesus betreibt selbst keinen Exorzismus, also dieses Wort heraus-beschwören wird im NT dafür gar nicht verwendet.
Der griechische Text ist aber nicht relevant, denn es ist eine Übersetzung. Wie auch bei Verträgen, welche übersetzt werden, ist schlussendlich die ursprüngliche Sprache entscheidend.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Ist schon lustig.

Parapsychologie leugnet teilweise die Existenz von Dämoen. Selbst wenn sie völlig Unnormales erleben. Aber nicht alle machen da mit, dem Zeitgeist zu huldigen. Dabei ist Spuk ist noch umfangreicher als Besessenheit.

Psychologen meinen, alles psychischen Krankheiten zuschreiben zu können Hauptsache sie müssen keine Dämonen finden.

Und Larsen meint, sie aus unseren Köpfen als existietend austreiben zu können mit alten Schriften.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:27 Und Larsen meint, sie aus unseren Köpfen als existietend austreiben zu können mit alten Schriften.
Nun, du darfst gerne deinen Dämonen in deinem Kopf frönen, da du ja meinst,,,
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:18 Neuoffenbarungen gehen hinein in den Bereich des Paranormalen.
So wie die christliche Lehre eine Neuoffenbarung ist, wie es Paulus meint, wenn er sagt: "was keine Auge..."
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt