Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

In Russland betet man für Putin und den Sieg über den Westen.
In der Ukraine betet man für Frieden.
Im 1. Weltkrieg für den Sieg Deutschlands.
Spice, so ist es. Und Putin bekommt sicher den Segen der russ-orth Kirche.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4813
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 17:38
Auf wen soll Gott hören?
Es sind die Emotionen der Menschen, die entscheiden.
Atheisten empfinden Energie und Gäubige den himmlischen Segen. Echte Veränderungen in der modernen Zeit erfolgen mit spirituellem Schub. Siehe Mahatma Gandi oder Martin Luther King.

Die Bevölkerung des gesamten Ostblocks war westlich orientiert. Sie wartete also nur darauf, dass endlich die Fessel fiel. Da waren auch viele Ereignisse wichtig, wie zum Beispiel der Prager Frühling, die Solidarnosc in Polen, usw.
So wird es hier gerne geframed. Die DDR-Bürgerrechtler wollten alles andere als diese etwas Kulturlose Konsumgesellschaft.
Gott geht es daraum, dass Menschen heilig werden, nicht um Nationen oder sonstigen Kram.
„Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“
Etablierte Religionen werden immer wieder missbraucht (gekauft) für nationalistische Kriegs-Mobilisierung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Bürgerrechtler wollten alles andere als diese etwas Kulturlose Konsumgesellschaft
.

Du hast ja was Besseres Johncom.

Vielleicht die heile Welt ?
Oder Putin, der ist ja schon mal besser als die westlichen Demokratien, suggerierst du immer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4813
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 19:27
Bürgerrechtler wollten alles andere als diese etwas Kulturlose Konsumgesellschaft
.

Du hast ja was Besseres Johncom.
Eigentlich geht es hier um die Weltkriegsfrage.

Man kann es nicht genau beziffern. Nach Schätzungen liegen die Gesamt-Opferzahlen des 2. Weltkriegs zwischen 60 und 80 Millionen.
Wie viele meinst du, wie viele sollten es diesmal sein?
Zuletzt geändert von Johncom am Fr 21. Jun 2024, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4813
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 14:55
Ein Kreis gläubiger Christen/ Idealisten betete sieben Jahre lang- regelmäßig.

Sie beteten um Frieden.
Und sehr wirksam.

Atheisten wissen, dass sie gegen betende Christen verlieren. Sie versuchen, mit Queer-Festivals wenigstens Emotionen zu mobilisieren. Die Emotionen von "ganz unten" mit Stolz (Pride) sollen die Gebete der wirklich Gläubigen verdrängen.

Kriegs-Mobilisierung, das ist wirklich das Niederste. Das Abschlachten Mensch gegen Mensch.
Ob man jetzt erzählt, für Gott, Vaterland oder "Demokratie" ... alles der selbe Unsinn. Es sind immer die Geldgeber, die top-reichen Familien dieser Welt, die solche Slogans erfinden. Die PR-Firmen, die deren Geld nehmen, propagieren in jedem Land: zieht in den Krieg, schickt eure Söhne. Für eine gute Sache. WIR sind die Guten.

Da wo Menschen für Frieden beten funktioniert das Spiel nicht mehr.
Die Friedensbewegung der DDR wurde von Betenden unterstützt. Teilweise damals auch von Betenden in der BRD.
Wer weiß, wie es gekommen wäre, hätten sich nicht so viele Betende auf beiden Seiten einig verbündet.

Auch jetzt die gleiche Chance. Der Krieg ist der Wahnsinn, warum sich nicht in Glauben und Vernunft ganz einfach Gottes Gebot unterwerfen.
Wenn man Christen dazu überreden muss, zu beten, sieht es nicht gut aus. Es sollte doch ein natürliches Bedürfnis sein, sich mit allem, das das Herz belastet, sofort an Gott zu wenden.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 18:58
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 17:38
Auf wen soll Gott hören?
Es sind die Emotionen der Menschen, die entscheiden.
Atheisten empfinden Energie und Gäubige den himmlischen Segen. Echte Veränderungen in der modernen Zeit erfolgen mit spirituellem Schub. Siehe Mahatma Gandi oder Martin Luther King.
Einen "spirituellen Schub" gibt es in unserer Zeit nicht. Davon abgesehen, dass es Gott nicht um Politik geht.


Die Bevölkerung des gesamten Ostblocks war westlich orientiert. Sie wartete also nur darauf, dass endlich die Fessel fiel. Da waren auch viele Ereignisse wichtig, wie zum Beispiel der Prager Frühling, die Solidarnosc in Polen, usw.
So wird es hier gerne geframed. Die DDR-Bürgerrechtler wollten alles andere als diese etwas Kulturlose Konsumgesellschaft.
Es wird nicht geframed, sondern so war es. Einige Bürgerrechtler wollten einen eigenen Weg gehen. Aber die Bevölkerung wollte keine neuen Experimente, sondern den schnellen Anschluss an die BRD. Die Stimmung war ja auch noch, dass, wenn man zu lange zögert, sich wieder das Blatt wenden könne. Die Angst "vor dem Russen" saß ja recht tief. Und wie wir heute sehen, nicht unberechtigt.
Gott geht es daraum, dass Menschen heilig werden, nicht um Nationen oder sonstigen Kram.
„Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“
Etablierte Religionen werden immer wieder missbraucht (gekauft) für nationalistische Kriegs-Mobilisierung.
Ja, dann schreib mal an Kyrill I., der ja den russischen Soldaten versichert, sie kämen in den Himmel, wenn sie den "Heldentod" für Russland erlitten.
Frieden stiften kann man nur von Mensch zu Mensch. Aber selbst das gelingt nicht immer. Deshalb müssen wir vollkommener werden. Darauf nur kann unsere Kraft ausgerichtet sein.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1533
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Weltkrieg V

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 02:52
Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 14:55 Ein Kreis gläubiger Christen/ Idealisten betete sieben Jahre lang- regelmäßig.

Sie beteten um Frieden.
Und sehr wirksam.
Dann passt ja alles. Das ganz bestimmt sehr wirksame Gebet hat die Welt heile gemacht. Bitte einmal klatschen.
Atheisten wissen, dass sie gegen betende Christen verlieren.
In was genau? 100m Sprint? Kochwettbewerbe? Mau-Mau?
Sie versuchen, mit Queer-Festivals wenigstens Emotionen zu mobilisieren. Die Emotionen von "ganz unten" mit Stolz (Pride) sollen die Gebete der wirklich Gläubigen verdrängen.

Die Vorstellung, dass irgendwas auf der Welt passieren kann, ohne in den eigenen Verfolgungsfetisch eingewoben zu werden, scheint für manche wirklich ganz fürchterlich zu sein.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
SilverBullet
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Weltkrieg V

Beitrag von SilverBullet »

Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 02:52Atheisten wissen, dass sie gegen betende Christen verlieren.
Der einzelne Mensch kann gewiss einen positiven Effekt aus seinem Glauben ziehen - solange er sich entlang des Positiven bewegt.

Bei organisiertem Glauben bzw. organisierter Religion sehe ich das Positive "stark schwinden" (höflich formuliert).

Schaue ich mir die handelnden Personen mit strategischer Kriegsausrichtung an, dann fällt mir nirgendwo das Thema "Christentum" auf.
Es gab ja vor einiger Zeit die Papst-Aussage bzgl. "Kriegsbeendigung aus Rücksicht für die leidende Bevölkerung" und da waren aus meiner Sicht in den Reaktionen keine zwei Lager sichtbar (die Kriegsablehnenden Christen hätten sich ja zeigen können).
Das wäre eine Steilvorlage für die im Christentum verankerten öffentlichen Personen gewesen, aber für mich war nichts feststellbar.
Darunter sind Parteien mit eigentlich christlichem Bezug, aber auch einzelne Politiker mit überdurchschnittlicher christlicher Orientierung.
Bei diesen Leuten ist das Christentum wohl eher nur ein "loser Farbanstrich" - "durch vermutlich fehlende Grundierung, blättert es ganz gewaltig" :-)
Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 02:52Sie versuchen, mit Queer-Festivals wenigstens Emotionen zu mobilisieren. Die Emotionen von "ganz unten" mit Stolz (Pride) sollen die Gebete der wirklich Gläubigen verdrängen.
Bei "Queer und Glaube" fallen mir "meine" zwei Pastorinnen ein.
Ich bin ja nicht gläubig, aber die zwei sind irgendwie cool.

Insgesamt würde ich sagen, dass Menschen mit abweichendem Geschlechterverständnis eher nicht im Verdacht stehen, die Welt durch Zuschlagen und Krieg formen zu wollen (es gibt sicherlich Ausnahmen).
Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 02:52Kriegs-Mobilisierung, das ist wirklich das Niederste. Das Abschlachten Mensch gegen Mensch.
"Mensch gegen Mensch" wäre ja fast schon wünschenswert normal.
Beim (modernen) Krieg geht es um hinterhältig organisiertes Vorgehen gegen hinterhältig organisiertes Vorgehen.

Das Offensichtlichste sind die Anheizer, die ganz bestimmt nicht an der Front stehen.
Das hat mit "Mensch gegen Mensch" nichts zu tun, sondern "Mensch gegen Mensch" wäre hier eher der von mir gewünschte Idealzustand für diese Dummköpfe.
Diese hinterhältigen Charakter werden mir den Gefallen aber wohl kaum tun.

Vor einiger Zeit habe ich den Einsatz von Drohnen als ausserordentlich minderwertiges Kriegshandeln eingestuft.
Die Aufnahmen dieser Drohnen werden im öffentlichen Raum nicht gezeigt, weil darin die im nächsten Moment zerfetzten Körper (also das spritzende Fleisch in seiner anfänglichen Verpackung) aus eindeutiger Annäherungsperspektive zu sehen sind.
Die dabei aktiven Fernsteuer-Kämpfer (natürlich bis in die letzte Pore "wahre Helden") hocken "auf dem Sofa".

Diese Hinterhältigkeit und Minderwertigkeit gehört in die Medien und nicht das Grossartigkeitsgeschrei rund um Waffendetails.
Das Motto von Krieg ist: "man kann nicht soviel fressen, wie man kotzen möchte".
Die Nachkriegsdeutschen wussten das auch mal - mir ist nicht geläufig, wohin dieses Wissen verschwunden ist.
Den Dreck zu zeigen, wäre für mich die Minimalaufgabe von meinungsbildenden Medien.
Stattdessen trommeln sie (also wenigstens die Medien, die sich mir präsentieren) den Kriegsgesang erst richtig an.
Tja.
Aslan
Beiträge: 1365
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Aslan »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 12:34 Stattdessen trommeln sie (also wenigstens die Medien, die sich mir präsentieren) den Kriegsgesang erst richtig an.
Leider ist das in fast allen Medien objektiv zu erkennen und lässt sich nicht mehr leugnen.
Die Schlagzeilen in den Altpapier-Medien werden immer aggressiver und martialischer.
Es wird offen über die Einführung einer erneuten Wehrpflicht diskutiert.
Deutschland soll "kriegstüchtigt" gemacht werden. Die Rhetorik verschärft sich immer mehr.
Diese Art von Propaganda gab es in der Geschichte schon einmal, aber irgendwie haben diese Hasadeure aus der Geschichte nichts gelernt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Es kann der einzelne nur in Frieden leben, wenn man ihn lässt.

Es kann ein Volk nur in Frieden leben, wenn man es lässt.

Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Wenn mich Jemand anreift, muss und darf ich mich wehren

Unsere Friedensfürsten hier brauchen sich ja nicht zu wehren, wenn ein Irrer sie umbringen will. Dann herrscht Frieden, äh Chaos und Ungerechtigkeit.

Unsere Friedensfürsten hier könnten sich auch von Mitmenschen total unterdrücken lassen, um des lieben Friedens willen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten