Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:13
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:09
Hoger hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:59 Und: dein Beweis das Tiere keine Biografie haben?
Habe ich doch gegeben mit den Wesensgliedern des Menschen.
Wer solche einfachen Dinge nicht unterscheiden kann, was kann der noch begreifen?
Hast du schon mal ein Tier gesehen, das Tagebuch schreibt? :lol: :lol: :lol:
Spice - für Menschen außerhalb deiner anthroposophischen blase ist das Unsinn

Bei Biografie geht es um den Charakter der sich darin ausdrückt.
Also Menschen die kein Tagebuch schreiben sind keine Menschen?

:clap:
Ich habe keine Lust mich mit Menschen "auszutauschen", die Klarheit verachten.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:16 Man sagt, Elefanten können sich noch Jahre später erinnern, wer sie mal schlecht behandelt hat. Zeigt das nicht schon Spuren eines Bewusstseins ?
Das leugnet doch niemand. Trotzdem ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Mensch und Tier. Kein Tier wurde nach dem "Bild und Gleichnis" Gottes geschaffen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:17
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:18 Wir haben hier ja bereits über die Wesensglieder des Menschen und damit des Menschen im Unterschied zum Tier gesprochen. Das sind klare Abgrenzungen.
So klar ist das nicht:
Kohelet 3 hat geschrieben:18 Da dachte ich bei mir selbst: „Um der Menschenkinder willen ist das so gefügt, damit Gott sie prüft und damit sie einsehen, daß sie an und für sich den Tieren gleichstehen.”
19 Denn das Schicksal der Menschen und das Schicksal der Tiere ist ein und dasselbe: die einen sterben so gut wie die anderen, und sie haben alle den gleichen Odem, und einen Vorzug des Menschen vor den Tieren gibt es nicht:
20 alles geht an denselben Ort; alles ist vom Staube geworden (oder: genommen), und alles kehrt zum Staube zurück.
21 Wer weiß denn vom Lebensodem des Menschen, ob er aufwärts in die Luft emporsteigt, und vom Lebensodem des Tieres, ob er nach unten zur Erde hinabfährt?
22 So habe ich denn eingesehen, daß es für den Menschen nichts Besseres gibt, als daß er sich freue bei seinem Tun; ja das ist sein Teil (oder: Lohn); denn wer wird ihn dahin bringen, daß er Einsicht in das gewinnt, was nach ihm sein wird?
Es gibt eine Erlösung von Mensch und Tier. Doch den Plan für die Tiere kennen wir nicht.
Das sind die Gedanken, eines damals als weise geltenden Menschen. Heute können wir mehr und Besseres wissen. Die Tiere können erst eine höhere Stufe erlangen, nachdem der Mensch vollendet ist.
oTp

Beitrag von oTp »

Du hast jedenfalls eine klare Meinung davon was wahr ist. Das heisst aber eben nicht, dass das alles auch wahr ist. Und du hast es ja hier nicht nur mit Menschen zu tun, für die dein "Wissen" völlig unbekannt ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:50 Die Tiere können erst eine höhere Stufe erlangen, nachdem der Mensch vollendet ist.
Ich glaube, manches Tier übertrifft so manchen Menschen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Wann kommt wieder was zum Thema. Es ist öde das Dauer-OT zu lesen
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 10:12 Wann kommt wieder was zum Thema. Es ist öde das Dauer-OT zu lesen
Okay. Fangen wir an.
Der physische Leib verwest ("Erde" zu "Erde"). Er ist der einzige Leib, der geschaffen wurde. Dieses Leib, wird durch das lebendige "Abbild Gottes" unterhalten, solange der Mensch physisch lebt. Mittels seines Astralleibes, in dem des Menschen Emotionen leben, ist die Sünde wirksam, die Krankheiten verursacht und schließlich die Verbindung des Ätherleibes (wie das menschliche "Abbild Gottes" genannt wird) mit dem physischen Leib zerstört. Damit der Mensch also auferstehen kann, muss der Astralleib völlig von der Sünde gereinigt sein, damit eben keine negativen Emotionen mehr die Verbindung zwischen Ätherleib und physischen Leib kappen können. Dann hat das Leben die Kraft den physischen Leib auf einen höheren Level zu heben (Auferstehung).
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das ist deine Ideologie, die Erkenntnisse eines Hellsehers - das ist für mich ausgedacht, oder von Dämonen eingegeben

Das nehme ich nicht ernst

Was ist daran objektiv nachprüfbar?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:39 Damit der Mensch also auferstehen kann, muss der Astralleib völlig von der Sünde gereinigt sein, damit eben keine negativen Emotionen mehr die Verbindung zwischen Ätherleib und physischen Leib kappen können. Dann hat das Leben die Kraft den physischen Leib auf einen höheren Level zu heben (Auferstehung).
Ich nenne auch das eine Binsenweisheit, die esoterisch benutzt wird.
Natürlich müsste der verstorbene Mensch gereinigt werden. Der Mensch nimmt ja Negatives mit in den Tod hinein. Deshalb redet die katholische Kirche von Purgatorium. Aber nicht auf die Art, wie die Besserwisser Esoteriker. Die sich über alles erheben. Und alles angeblich - und unnachprüfbar - ganz genau erklären wollen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 19. Mai 2025, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:54
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:39 Damit der Mensch also auferstehen kann, muss der Astralleib völlig von der Sünde gereinigt sein, damit eben keine negativen Emotionen mehr die Verbindung zwischen Ätherleib und physischen Leib kappen können. Dann hat das Leben die Kraft den physischen Leib auf einen höheren Level zu heben (Auferstehung).
Ich nenne auch das eine Binsenweisheit, die esoterisch benutzt wird.
Natürlich müsste der verstorbene Mensch gereinigt werden. Der Mensch nimmt ja Negatives mit in den Tod hinein. Deshalb redet ja die katholische Kirche von Purgatorium. Aber nicht auf die Art, wie die Besserwisser Esoteriker. Die sich über alles erheben.
Mit dem Purgatorium nimmt der Mensch noch nichts Besseres auf. Die RKK kann nicht besser Bescheid wissen als der Esoteriker. Außerdem war nicht davon die Rede.
Antworten