Die Arche Noah - Mythos oder Historie?
Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?
Ja, aber diese Aussagen zu Riesen werden ja in der Bibel "bezeugt". Dann mus man grundsätzlich überlegen, ob im AT auch fantasievolle Ausschmückungen wahrer Ereignisse vorkommen. Benutzt zur Belehrung der Israeliten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Dazu mein Aufklärungsversuch: viewtopic.php?p=631994#p631994
Ich stelle das nicht fest, weiß aber nun, dass du an die Lehre durch Mythen glaubst. Ich nehme es zur Kenntnis. Das wurde ausreichend behandelt, eine neue Runde drehe ich nicht. Das Abstimmungsergebnis zeigt es auch. Wir stehen bei 12:6 für die Historie der Arche. Also viele glauben auch nicht an ihre Historizität.
Inwiefern? Das wieder besprechen wir hier.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Dazu kommt ja noch, dass es keine repräsentative Umfrage ist.
Das ist mir bewusst, ich hätte es splitten sollen und zwar indem ich Christen und Nichtchristen getrennt befrage, ohne nun den Begriff Christ definieren zu wollen, d.h. so wie sich halt jeder einschätzt.
Ich denke, kein Nichtchrist stimmt für Historie, und für Mythos gibt es vereinzelt auch Christen. Aber das kommt so nicht hervor, richtig. Es ist aber zumindest keine Nullaussage, wenn in einem christlich geführten Forum die Mehrheit für die Historie ist.
Ich wiederhole diese Aussage zu zitieren, denn ich denke, dass sie untergeht, wenn zu rasch hin- und hergepostet wird. Ich hätte das aber gerne hinterfragt. Meine gewonnenen Erkenntnisse sind, dass Gott alle Menschen außer die Familie Noah ausgerottet hatte und sich darunter keine neu kreierten Sonderwesen befanden. Soweit die gewonnene Erkenntnis
Was wende ich dabei nicht an der Sintflut an? Ich denke, du meinst damit etwas anderes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Dann lass es doch einfach so stehen. Der Bibeltext ist ziemlich eindeutig. Und die kleine Bibelarbeit von Otto dazu hast du ja sicher gelesen.
Wenn in der Bibel vor der Sintflut von Riesen die Rede ist - und "Gottessöhnen", die sich mit Menschen gepaart haben (was deiner Vorstellung zuwider läuft), dann sollte man das so stehenlassen können.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Hier noch ein Link zum Download einer guten Dokumentation über den Fundort der Arche.
LG Kingdom
Weitere Dokumentationen dazu unter der Adresse archa.ch
LG Kingdom
Wohl der alternative "wissenschaftliche" Beweis.
- Magdalena61
- Administrator
Luther- Übersetzung:
... von wegen "natürliches Denken". Wer keine Ahnung hat, oder jedenfalls nicht mehr Ahnung als die anderen Teilnehmer, sollte vielleicht den Ball etwas flacher halten.1. Mose 6, 4 (LUT): Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.
Man muss sich doch nicht ständig beleidigen lassen... "aberwitzig", "Aberglaube" und so weiter.
Das sind schwierige Texte, und in der Deutung sind sich die Theologen nicht einig.
Wenn wir hier diskutieren, trägt jeder sein Scherflein bei, zum Wohl der Gemeinschaft. Und es ist ein UNDING, hier ständig Wertungen in den Raum zu werfen, die anderen Usern die psychische Gesundheit und den rechten Glauben absprechen, nach dem Prinzip: "Ich bin der Größte!"-
In den ersten Jahrhunderten gab es also noch mehr "Aberwitzige", die die Mär von den Halbgöttern als Nachkommen von Gottessöhnenund Menschenfrauen glaubten.Jaab Doedens hat die Geschichte der Auslegung von 1Mo 6,1-4 genauer untersucht.1 Die Ergebnisse seiner Studie zeigen in Hinsicht auf die erste Frage vier Möglichkeiten. Die „Söhne Gottes“ wurden verstanden (a) als gefallene Engel, (b) als besonders mächtige Menschen, (c) als Nachkommen Seths oder (d) als göttliche Wesen. Die älteste bekannte Tradition spiegelt sich im apokryphen Henochbuch (3./2. Jhdt. v.Chr.) wider. Dort kommen Engel gegen den Willen Gottes mit der Absicht auf die Erde, schöne Frauen zu heiraten. Ihre Kinder werden zu Riesen, was die Welt in ein Chaos stürzt. Gott greift schließlich ein, indem er die Engel in einem himmlischen Gefängnis einsperrt bis zum Tag des letzten Gerichts und über die Erde die Sintflut kommen lässt.
Die frühen christlichen Ausleger haben sich dem angeschlossen. Erst ab dem 4. Jhdt. n.Chr. ist ein Umschwung in der Auslegung zu beobachten: Die „Söhne Gottes“ werden als Nachkommen Seths angesehen in Abgrenzung von den Nachkommen Kains. Söhne Gottes heißen sie, weil sie aus der göttlichen Linie sind, aus der auch der versprochene Erlöser kommen soll.
bibelbund.de
Erst ab dem 4. Jahrhundert setzte ein Umdenken ein- bezüglich der Deutung.
Warum?
Die ersten Christen waren näher dran. Und die Juden sowieso.
Der Autor schreibt:
Ich habe mich schon oft gefragt, wie die Griechen zu ihren vielen Göttern kamen... die Griechen waren doch nicht "blöd", sondern eine hoch entwickelte Kultur... und hatte gerade ein AHA- Erlebnis. Möglicherweise gehen diese vielen Götter (auch bei den Römern) auf 1. Mose 6 zurück, sind also Überlieferungen, die sich nach Babel mit der Trennung der Völker verselbständigt hatten.Diese Stelle hat die jüdische und christliche Auslegung seit Jahrhunderten beschäftigt und es sind verschiedene Deutungen daraus hervorgegangen. Die Bibelstelle gibt insbesondere deswegen Rätsel auf, weil sie etwas zu schildern scheint, was sonst kaum zum biblischen Verhältnis von himmlischer und irdischer Welt zu passt. Während es in der griechischen Welt von Halbgöttern wimmelt und die erotischen Abenteuer der Götter mit Menschen zum Grundbestand dieser Vorstellungswelt gehören, ist die Welt Gottes und die himmlische Welt in der Bibel fast durchweg strikt getrennt.
bibelbund.de
Das würde für mich Sinn ergeben.
God bless you all for what you all have done for me.
Das kann jeder für sich entscheiden, zumindest wenn man an Wissenschaftlichen Dingen wirklich interessiert ist sollte man es sich mal ansehen und sich eben die Frage stellen, warum das es wohl Wissenschaft gibt die von solchen Dinge nichts hören möchte und zumindest so forscht um eine andere Erklärung zu formulieren.
Lg Kingdom
Es reicht , dass ich einmal der Sache nachgegangen bin. Ich muss nicht immer wieder gleichartige Argumente prüfen.