Was soll ich denn differenzieren, wenn Paulus das auch nicht tut ? In sämtlichen Verheißungen an Abraham kommt der Same als Singular vor, nie als Plural.
Zunächst bezieht sich Paulus in Galater 3,8 auf 1. Mose 12,3
"in dir" bedeutet : in Abraham1. Mose 12,3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in DIR sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Und weiter bei Paulus :
Auf welche Stelle bezieht er sich denn genau ? Nicht nur auf eine bestimmte, sondern auf mehrere. Immer ist hier vom Singular des Samens die Rede.Galater 3,16 Dem Abraham aber waren die Verheißungen zugesagt und seinem Samen. Er sagt nicht: »und den Samen«, als von vielen, sondern als von einem: »und deinem Samen«, welcher Christus ist.
Ich beziehe mich dabei auf den hebräischen Text und seiner altgriechischen Übersetzung, nicht auf unreflektierte modernen Übersetzungen, die mit einem Plural Falsches suggerieren.
Dazu noch, was Paulus direkt vor und nach Galater 3,8 sagte :Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 05:27 Korrekt. Und Reich Gottes und Israel ist nicht ident. Israel ist bzw. wird wieder ein Bestandteil des Reich Gottes, wozu es auch wiederhergestellt wird. Aber es ist deswegen nicht ein und dasslebe. Das Reich Gottes umfasst noch viel mehr, weil es ja auch die Erlösten aus den Heiden beinhalten muss.
Dass Larson das nicht berücksichtigt, kann ich nachvollziehen. Bei dir verstehe ich es nicht.Galater 3,7 so erkennt auch, dass die aus dem Glauben Abrahams Kinder sind.
...
9 So werden nun die, welche aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.
Paulus stellt klar, dass nur der Glaube zählt und immer schon nur der Glaube gezählt hat. In Hebräer 11 wird der entscheidende Glaube noch mal bestätigt. Er differenziert nicht in Juden (Israeliten) und Nationen, sondern zwischen denen, die unter Gesetz sind und somit implizit auch denen, die nicht unter Gesetz sind, also dem Gesetz Mose. Das scheint aufs Gleiche raus zulaufen, aber der Punkt ist doch der, dass unter dem Gesetz zu sein nicht dem Glauben ein Hindernis ist. Wer unter Gesetz ist hätte auch nur unter allerstrengster Einhaltung des Gesetzes einen Anspruch an der Teilhabe. Das erfüllt aber niemand. Wer unter Gesetz ist, kann ebenfalls den Weg des Glaubens beschreiten. David wurde auch nicht gerecht gesprochen, weil er so gesetzestreu war. Wenn es nur nach dem Gesetz gegangen wäre, hätte er verstoßen werden müssen und Jesus wäre kein König der Juden.
Hättest du mal noch Vers 10-11 angeschaut, wüsstest du, dass es nicht um unsere Zeit geht, sondern um die Zeit des babylonischen Exils vor 2500 Jahren.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 05:27Sach 2,14-16 hat geschrieben: Juble und freue dich, Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. Und an jenem Tag werden viele Nationen sich dem HERRN anschließen, und sie werden mir zum Volk sein; und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich zu dir gesandt hat. Und der HERR wird Juda als sein Erbteil besitzen im heiligen Land und wird Jerusalem noch erwählen.
Nein, Israel ist mehr als nur das, was du mit deinem Avater ausdrückst. Es ist mehr als ein Synonym für das Judentum. Es ist mehr, als nur Blutsverwandtschaft. Israel sind und waren schon immer die Kinder aus dem Glauben.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 05:27 Wenn man Begriffe wie Jerusalem, Israel bzw. auch Volk Gottes missdeutet, dann macht es wenig Sinn das gemeinsam weiter auszuführen. Israel hat in der gesamten Bibel (AT und NT) die Bedeutung, dass damit entweder das Land oder die Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs gemeint sind bzw. ist Volk Gottes wiederum mehr als nur Israel.
Doch, hab ich eben gezeigt, dass Abrahams Verheißung auf alle Nationen geht (Galater 3,7-9). Paulus nennt es sogar gute Botschaft.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 05:27 Es gibt kein geistiges, sprich theologisch umgedachtes Israel Gottes, aber es wird daraus wie aus allen Völkern nur ein Überrest zu den dazu Erlösten auserwählt. Dafür wird das Volk bewahrt und nur diesem Volk hat Gott die Zusage gegeben, dass es bis zum Ende der Welt bewahrt wird. Keine andere Nation hat je diese Zusage erhalten.
Unsinn ! Die Ablehnung eines jüdischen Chauvinismus ist gewiss nicht antisemitisch.