Im Anfang war das Wort

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth »

Also bist du Trinitarier. Gut verstanden. Willkommen Bruder Thomas. Ich bin keiner, dennoch ist Jesus mein Herr und mein Alles. Geh nun bitte auf meine Aspekte zum Threadthema ein, die Trinität selbst diskutiere ich nicht, denn ich drehe keine Endlosschleifen mit Dogmatikern. Das weiß ich schon, dass das nichts bringt.

Es steht aber im Fokus die korrekte Übersetzung des Johannesprologs und die ist meiner geringfügig geschätzen Meinung nach nicht korrekt. Verse 1-3 noch nicht, aber ab Vers 4.

Ich diskutiere hier nur die Übersetzung, das bitte auch nur zur Klarstellung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Thomas »

Also Helmuth liebster liebster Helmuth bisch du blöd? Wo sag ich das ich Trindreieinigkeiter bin hallo? Gehts noch?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Travis »

Hallo Thomas, nur zur Info, Helmuth kann kein Griechisch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth »

Thomas hat geschrieben:Also Helmuth liebster liebster Helmuth bisch du blöd? Wo sag ich das ich Trindreieinigkeiter bin hallo? Gehts noch?
Ich sagte doch oute dich. Wofür steht für dich Jesus Christus? Ist es so schwer für dich ein klares Bekenntnis abzulegen? Ich weiß es doch nicht und aus deinen Argumenten konnte ich es scheinbar nicht herauslesen, bzw. hätte ich dich missverstanden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Thomas »

Hallo Jesus ist der Herr Jesus Christus, was denn noch?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth »

Thomas hat geschrieben:Hallo Jesus ist der Herr Jesus Christus, was denn noch?
Komm schon, muss man es dir aus der Nase ziehen? Es geht um seine Stellung zu dir und zu Gott. Also was ist er: Dein Guru, Dein Top Favorit, Dein JHWH, der Sohn Gottes?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Thomas »

Jesus Chrischdus ist mein Erlöser, mein Retter, mein Blutreiniger (er hat mich durch sein Blut rein gemacht) usw. er ist so vieles für mich. Ist dir das verständlich?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth »

Thomas hat geschrieben:Jesus Chrischdus ist mein Erlöser, mein Retter, mein Blutreiniger (er hat mich durch sein Blut rein gemacht) usw. er ist so vieles für mich. Ist dir das verständlich?
Ja, klar aber du bist kein Trinitarier, oder schon? Das weiß ich noch immer nicht klar. Konkret: Ist Jesus Gott, d.h. nur eine temporäre Umwandlung von Geist in Fleisch und jetzt wieder der allmächtige Gott oder was immer die Trinitarier da halt meinen?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 3. Nov 2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Man müsste vielleicht unterscheiden zwischen dem Gott, als dem Vater im Himmel, und Gott als begrifflichen Prototyp dessen, was die allgemeine Vorstellung eines Gottes beinhaltet. Wenn nun gesagt ist, "Gott war das Wort", hieße das nicht "väterlich himmlisch gleich und identisch mit JHWH war das Wort", sondern autonom, souverän, schöpferisch und ewig war das Wort. Das griechische Wort Theos heißt Zuschauender oder Beschauender, was wohl auf eine absolut objektive Sichtweise der Welt deuten soll. Das Wort Elohim meint aber was ganz anderes. Da gibt es zahllose Deutungen. Ich glaube es meint etwas Progressives, dass sich als Urgrund von Allem sieht.
Thomas
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Nov 2018, 00:11

Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Thomas »

Willst du die deutsche Antwort oder die altgriechische? Da besteht nämlich meines erachtens ein Unterschied. Theos wird im altgriechischen nicht nur für den allein wahren Gott verwendet. Der allein wahre Gott ist für mich nur der Gott von Jesus Christus und der Jesus mein Erlöser ist sein geliebter Sohn durch den wir Frucht bringen wenn wir in ihm mega bleiben.
Antworten