Tut mir leid, guter Mann, das wird wohl so niemals funktionieren, schon aus meinem Lebensgang heraus nicht, vielleicht auch, weil ich der Meinung bin, das man von Gott nicht so viel reden sollte, vielleicht sollte man vor Gott einfach nur schweigen.Canon hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 09:50
Von daher wollte ich auch, wie immer, einen Aspekt des Lebens in die nimmer endenden Debatten bringen. Doch wird man so niemandem gerecht, während ich schwelge, geht es dir ganz anders.
Vielleicht kannst du dir den Aspekt "Gottes Wege" sind nicht immer, oft gar nicht zu durchschauen durch deinen Geist gehen lassen. Der Friede des Herrn sei mit dir, zu mir ist er zurückgekehrt, leere Worte für dich, herrlich für mich!
LG Canon
Im Übrigen sehe ich dieses - Sola scriptura als völlig gescheitert an, die Bibel bringt und brachte mehr Unfrieden, als sie Frieden und Einigkeit unter die Christen brachte, und vielen, zu vielen Menschen brachte die Bibel einfach nur Leid, Tod und Verderben.
Darum hat die Besinnung auf den Heiligen Geist wohl durchaus seine Berechtigung, allerdings wenn man sieht und liest, wie sich Christen gegenseitig und mit schon cholerischer Vehemenz den Heiligen Geist gegenseitig absprechen, den anderen Christen permanent und oft mit Chuzpe unter Generalverdacht stellen, das dieser so ganz andere Christ den Heiligen Geist niemals habe und hatte, denn wird dieser Heilige Geist zu einer Farce, wenn nicht gar zu einem christlichen Possenspiel.
Ich denke das jede Religion ihren Sinn hat, so das jeder Mensch vor Gott gerechtfertigt ist, egal an welchen "wahren und einzigen Gott" er auch glaubt, und welcher "einzig wahren" Heiligen Schrift er anhängt, und ich denke, das du mit deinem wachen und regen Geist das verstehen kannst.
Du hast deinen Glauben, deinen Gott gefunden und damit deinem Leben einen Sinn gegeben, ich habe einen anderen Sinn gefunden,
der diese Welt im innersten zusammen hält, um das einmal mit Goethes Faust zu sagen.
In diesem Sinne, seien wir dankbar dafür.