Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:wenn man mit der Prämisse herangeht, alles was geschrieben steht ist Gottes Wort, kommt man zu anderen Schlüssen, als wenn man sagt: Moment, was Gott sagt ist Gottes Wort, das ist schon klar, nur ist nicht jedes Wort der Bibel ein Gottes Wort. Es kommt ja auch der Teufel zu Wort.
Also Du bist der Überzeugung, die Bibel ist eine Mischung aus Gottes Wort und Teufels Wort? Wer kommt da eigentlich in Deinem Kopf zu Wort?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:05 Was „man“ dazu denkt, ist unterschiedlich.
Travis, du hast geschrieben:
Travis hat geschrieben: ↑
Das Jesus vor seiner Zeugung als Mensch existiert hat, steht in der Bibel.
Ich denk, da hast du dich verschrieben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:47 Das war eine Grundlage für mein These (in Rotschrift). Wer sie annimmt oder überdenkt, mit dem kann ich fortfahren.
Michael, bitte schau dir mal genau an, was du da schreibst!
Wir sind in keiner Sonntagsschule, wo du der Vortragende bist und die user deine Schüler.
Und genau das ist es, was vermeintlich viele ablehnen.
Schreibt jemand etwas, das dem gleich ist, wie du denkst, kommt Zustimmung von dir.
Schreibt aber jemand etwas, das nicht deiner Sichtweise entspricht, dann kommst da irgendwie nicht klar (weil andere user da deiner Ansicht nach "unverständig" sind.
Da schreiben mitunter Christen mit, die selber jahrelange Erfahrungen machten bezüglich des HG.
Liegen die alle falsch und brauchen dazu deine Beratung? Das selbe war beim Thema "Zungen" :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:53 sondern wenn das der HG ist, dann formt er dich. Das merkst du nicht, so wie du nicht merkst wie ein Grashalm wächst.
Aber von Zeit zu Zeit merkst du das: Wow, ich habe jetzt eine Blatt, das war zuvor nicht da.
Ich habe gerade nachgesehn-ich finde keine Blätter an mir :D

Und das sind so Aussagen, mit denen ich so gar nix anfangen kann (und Nichtgläubige wohl noch weniger ;) )
Warum schreibst du nicht klar verständliche Beispiel, wie es zum Beispiel bei dir war oder du bei jemanden in deinen Bekanntenkreis bemerkt hast.
Das ist dann auch viel persönlicher und man könnte es auch besser nachvollziehen, was meinst du zu dem Vorschlag? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:47 Man kommt den Wahrheiten Gottes nicht näher, wenn man mit den jeweils selbst gesetzten Theologien und festgelegten Prämissem operiert.
Es sei denn, es ist der Heilige Geist, der einen Theologien oder Prämissen formulieren lässt (egal, ob man es Theologie/Prämisse nennt oder nicht). Wir drehen uns hier zwangsweise im Kreis, weil wir nicht entscheiden können, was Henne und was was Ei ist.

Um diesen Kreisel zu vermeiden, sehe ich es teleologisch - will heißen: Der Mensch entwickelt sich individuell zum HG hin, weil alles ohnehin in den HG (= Gott) mündet. Insofern sind Umwege per Wille oder Entscheidung egal (wer Umwege macht, lernt die Gegend kennen). Aber jeder Umweg führt am Ende ans Telos. - Insofern ist Loslassen und Entspannen angesagt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 01:21 Es sei denn, es ist der Heilige Geist
Schnuckelchen , du bist ja wieder daaaaaaa! :D
Schön, dich wieder zu lesen :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 01:34 Schnuckelchen , du bist ja wieder daaaaaaa!
Schön Deine wohlklingende Stimme zu hören. - Aber ich werde nicht mehr so viel schreiben und mich auf vieles nicht mehr einlassen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 00:44
Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:05 Was „man“ dazu denkt, ist unterschiedlich.
Travis, du hast geschrieben:
Travis hat geschrieben: ↑ Das Jesus vor seiner Zeugung als Mensch existiert hat, steht in der Bibel.
Ich denk, da hast du dich verschrieben?
Ja, da hast Du recht. Was ich meinte, dürfte aber klar sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 01:21 Um diesen Kreisel zu vermeiden, sehe ich es teleologisch - will heißen: Der Mensch entwickelt sich individuell zum HG hin, weil alles ohnehin in den HG (= Gott) mündet. Insofern sind Umwege per Wille oder Entscheidung egal (wer Umwege macht, lernt die Gegend kennen). Aber jeder Umweg führt am Ende ans Telos. - Insofern ist Loslassen und Entspannen angesagt.
Leider tut er das nicht zwangsläufig, der Mensch. Entsprechend gibt es in der Bibel viele und teils eindringliche Aufforderungen, dieser Entwicklung nicht im Weg zu stehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

andren hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 23:50 Also Du bist der Überzeugung, die Bibel ist eine Mischung aus Gottes Wort und Teufels Wort? Wer kommt da eigentlich in Deinem Kopf zu Wort?
Auch auf die Gefahr hin von dir weiter mit Unterstellungen und unflätigen Äußerungen zu meiner Person behelligt zu werden, aber ja, so denke ich das, weil ich lesen kann. Also wer lesen kann soll im Vorteil sein, habe ich mir sagen lassen. ;)

In meinem "Kopf", wie du sagst, was besser ausgedrückt in meinem Geist heißen sollte, kommen auch beide zu Wort. Jesus führte sogar diekte Gespäche mit dem Teufel --> Lukas 4:1-13. Oder die Engel --> Judas .9 Zieht man das AT heran, gibt es nich viele weitere Beispiele, obwohl er früher noch nicht mit diesem Namen bezeichnet wurde.

Und ich bin überzeugt, es wird dir nicht anders gehen. Aber der HG in uns weist uns darauf hin, solange man unter seiner Leitung steht und so erhiel Jesus nach Maßgabe seiner Gabe durch den HG auch eine entsprechende Antwort. Die Frage lautet anders: Wie bewerkstelligt man die Unterscheidung, damit auch uns der so HG leitet und nicht der Teufel seine Hand im Spiel hat?

Immer wenn ich zum Beispiel verwirrt bin, dan besteht diese Gefahr. Also bittet man Gott um Klarheit und dass er uns sein Wort sende. Bei mir macht er das, indem er mir entsprchende Worte in Erinnerung ruft --> Johannes 14:26.

Darauf hinzuweisen werde ich in dem Thread nicht müde, da es dann im Grunde genommen einem Reden des HG gleichkommt. Wenn also jemand auf Jesu Wort hinweist und das im Namem des Herrn mit ganzem Herzen vertreten kann, kommt das dem Sprechen des HG gleich als eine Form der Erinnerung, wie es dann unter Brüdern erfolgt.

Aber nochmals: Nur die Worte Gottes und Jesu, die in dem Zusammhang auf diese Art und Weise weitergegeben werden sind diesbezüglich relevant. In unserem Fall wären es dann z.B. diese:
Joh 14,26 hat geschrieben: Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Allein das ist des Herrn Wort. Alles andere dazu sind meine Worte, die ich auslegend dazu hinzugefügt habe und bedürfen der Prüfung durch 1. Thess 5:19-22.

Anhand meines Gebetsbeispiels zuvor habe ich illustert, dass in dem gesamten Gebet nur ein einziges Wort Jesu vorgekommen ist, das der HG so in Erinnerung gerufen hatte. Alles andere war ein innerer Dialog meiner eigenen Gedanken. Das wird von vielen Christen verwechselt. Da ich es früher ebenso praktiziert habe, so habe ich dafür ein gewisses Verständnis erlangt, nur: Falsch bleibt es trotzdem.

Hinweis: In meinen Ausführungen kennzeichne ich das gesproche Wort des Herrn mit Blauschrift, so dass es von den übrigen Worte leichter unterschieden werden kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten