Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 18:06
Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 18:05 Oder markierst du auch hier erneut (wie bei den 6 Asylstädten) wieder den berühmt berüchtigten stummen Wiener-Sängerknaben? ;)
:thumbdown:
Wußte ich doch, dass du kneifst. Dann bringe ich es für dich Larson. In 2. Mose 20:13 steht in der jüdischen in der Fachwelt anerkannten Buber&Rosenzweig Übersetzung kurz&knapp:
"MORDE NICHT"
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 18:11 Wußte ich doch, dass du kneifst.
Deine Bemerkungen sind mir einfach manchmal zuwider, auf das ich mir Mühe nehme. Und genau deshlab das "töten" ist etwas umfassender.

Und du meinst, wenn B&R das so schreibt, sei ist richtiger?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thred

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 17:09 Das Sakrament der Taufe kenne ich aus der RKK und danach wurde ich auch getauft. Es machte mich mitnichten zu einem Christen. Das passierte erst als ich mich entschieden Jesus zugewandt habe. Danach schlug bei mir der HG regelrecht wie eine Bombe ein. So etwas kann man weder vergessen, noch stellt sich die Frage, dass es nicht der HG gewesen wäre.

Wie ereignete sich das bei dir? Bist du bereit darüber zu berichten?
Was die Wirksamkeit betrifft, ist mir schon klar, dass sie nichts bewirkt. Zumal die RKK Säuglinge tauft. Darauf kam es mir auch nicht an. Mir war wichtig zu betonen, dass die Taufe im allgemeinen als wichtiges Zeichen für den neuen Bund verstanden wird.

Und nein, ich mag in diesem Forum über persönliche Erfahrungen nichts schreiben. Hier wird mir zu viel zerrissen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thred

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 17:09 Meinst du, dass Mormonen das Bündnis durch Jesu Blut besser lehren oder sie ein besseres Bündnis haben als Nicht-Mormonen?
Es gibt nur ein Bündnis, das sich bis Abraham zurückverfolgen läßt. Und das ist im NT bereits beschrieben. Aber noch zwei Schriftstellen dazu:
Apostelgeschichte 2 hat geschrieben:38 Da antwortete ihnen Petrus: „Tut Buße (vgl. Matth. 3,2) und laßt euch ein jeder auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden taufen, dann werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
Apostelgeschichte 19 hat geschrieben:5 Als sie das hörten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen;

6 und als Paulus ihnen dann die Hände auflegte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und sprachen prophetisch.

7 Es waren dies im ganzen etwa zwölf Männer.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:Wußte ich doch, dass du kneifst.
Und du meinst, wenn B&R das so schreibt, sei ist richtiger?
Ich pers. meine, dass JHWH zwischen einem vorsätzlichen Mord oder einer unabsichtlichen
Tötung eines Menschen einen gewaltigen Unterschied macht.

Wenn es nämlich nicht so wäre hätte er Josua garantiert ganz bestimmt nicht beauftragt für den unabsichtlichen Totschläger eines Menschen die 6 Asylstädte in Israel als Zufluchtsstädte zu jeder Zeit offen zu halten.

Meinste das nicht auch Mister Larson? :) Zur gefälligen Erinnerung Gottes diesbezgl. Anweisung an seinen Knecht Josua in Jos. 20:1-9:

NeÜ
Die Asylstädte
1 Jahwe sagte zu Josua: 2 "Bestimmt jetzt die Asylstädte, von denen ich durch Mose zu euch gesprochen habe. 3 Sie sollen demjenigen Schutz bieten, der aus Versehen, ohne Vorsatz, einen Menschen getötet hat. An diesen Orten ist er vor dem Bluträcher sicher. 4 Er soll in eine dieser Städte fliehen und sich am Stadttor dem Ältestenrat stellen und seinen Fall schildern. Dann soll er in die Stadt aufgenommen werden und eine Unterkunft erhalten. 5 Wenn er von einem Bluträcher verfolgt wird, darf er nicht ausgeliefert werden, denn er hat die Tat nicht vorsätzlich, sondern aus Versehen begangen. 6 Wenn seine Angaben vom Gericht der Gemeinschaft bestätigt wurden, soll er bis zum Tod des Hohen Priesters in dieser Stadt bleiben. Dann kann er in seine Heimatstadt, aus der er geflohen ist, zurückkehren." 7 Sie bestimmten dazu Kedesch in Galiläa auf dem Gebirge Naftali, außerdem Sichem auf dem Gebirge Efraïm und Kirjat-Arba, das heutige Hebron, auf dem Gebirge Juda. 8 Im Ostjordanland bestimmten sie Bezer, das in der Wüste östlich von Jericho liegt und zum Stamm Ruben gehört, außerdem Ramot in Gilead, das zum Stamm Gad gehört, und Golan in Baschan, das zum Stamm Manasse gehört. 9 Das waren die Städte, die den Israeliten und den Fremden, die unter ihnen lebten, als Zufluchtsorte dienten. Jeder, der unabsichtlich einen Menschen getötet hatte, konnte dorthin fliehen, damit er nicht vom Bluträcher getötet wurde, bevor er vor dem Gericht der Gemeinschaft gestanden hatte.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thred

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:19 Und nein, ich mag in diesem Forum über persönliche Erfahrungen nichts schreiben. Hier wird mir zu viel zerrissen.
Ich werde es respektieren, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Du hast hier einen eignenen Thread extra dafür erstellt. Wie kannst du dann annehmen, man fragt dich nicht auch nach deinen persönlichen Erfahrungen als Mormone?

Vielleicht dazu ein apostolisches Wort:
Kol 4,6 hat geschrieben: Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, so dass ihr wisst, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt.
Wenn ich deine gekränkte Eitelkeit so betrachte, die schon mehrmals zum Vorschein gekommen ist, dann lass dir von mir sagen: Ich salze doch etwas anders. 8-) Aber fühle dich nicht bedrängt, auch ich verweigere Antworten, meine aber zumeist andere Gründe dafür zu haben.

Es bleibt weiter dein Thema. Doch will ich solches von meinen Brüdern schon wissen, nicht deswegen, um Steine dagegen werfen zu können, sondern wenn es ein gutes Zeugnis ist, dann kann man es auch weitergeben. Oder es wäre ein solches gar nicht vorhanden, dann habe ich auch nichts weiterzugeben.

Was immer der HG tut, es ist heilig und heilsam auch für andere, in jeder Hinsicht, sei es zum Zuspruch oder zur Ermahnung. Das Vorgehen des HG wie er Menschen persönlich überführt und in die Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes führt, dient oft dazu, dass auch andere das Evangelium annehmen können. Soweit meine Erfahrung als Jünger Jesu was das Wirken des HG betrifft.

Das kann bei Mormomen letztendlich nicht anders sein als bei Katholiken oder Freikrichlern, denn Gott kennt bei der Aufnahme in sein Reich keine Menschen-Organisationen und deren sakrale Riten, egal ob sie diese Kirche oder anders nennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 22:45 Ich pers. meine, dass JHWH zwischen einem vorsätzlichen Mord oder einer unabsichtlichen
Tötung eines Menschen einen gewaltigen Unterschied macht.
Sicher macht Gott das, deshalb auch die später ausführlichen Weisungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Und ist das Mord-Them hier im Thread über Mormonen nur wirklich relevant? Lerne ich so Hans-Joachom näher kennen? Oder die Kirche der Mormonen? Ich bin aber sicher, dass er und auch seine Kriche zum Töten schon auch dieselbe Gesinnung hat wie ich. Aber was sagt das nun aus? Diese Gesinnung teilen auch Humanisten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thred

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 07:45
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 19:19 Und nein, ich mag in diesem Forum über persönliche Erfahrungen nichts schreiben. Hier wird mir zu viel zerrissen.
Ich werde es respektieren, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Du hast hier einen eignenen Thread extra dafür erstellt. Wie kannst du dann annehmen, man fragt dich nicht auch nach deinen persönlichen Erfahrungen als Mormone?
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich nichts verloren und viel gewonnen habe.
Vielleicht dazu ein apostolisches Wort:
Kol 4,6 hat geschrieben: Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, so dass ihr wisst, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt.
Wenn ich deine gekränkte Eitelkeit so betrachte, die schon mehrmals zum Vorschein gekommen ist, dann lass dir von mir sagen: Ich salze doch etwas anders. 8-) Aber fühle dich nicht bedrängt, auch ich verweigere Antworten, meine aber zumeist andere Gründe dafür zu haben.
Im Voraus: Vielleicht könnten meine Worte Dich verletzen. Aber irgendwie muss ich meine Gedanken zu Deinem Text formulieren. Jedenfalls ist es nicht meine Absicht, Dir gegen das Schienbein zu treten.

Genauso wenig, wie ich Deinen Bombeneinschlag zu deuten weiß, genauso wenig kann ich meine Erfahrung beschreiben. Das hat nichts mit gekränkter Eitelkeit zu tun, sondern mit dem Unvermögen, Erfahrungen mit dem HG zu beschreiben.
Es bleibt weiter dein Thema. Doch will ich solches von meinen Brüdern schon wissen, nicht deswegen, um Steine dagegen werfen zu können, sondern wenn es ein gutes Zeugnis ist, dann kann man es auch weitergeben. Oder es wäre ein solches gar nicht vorhanden, dann habe ich auch nichts weiterzugeben.
Ein gutes Zeugnis ist nicht das geschriebene Wort, sondern die Bestätigung des Wortes durch den HG. Wenn dieser Deine Worte bestätigt, dann ist Dein Zeugnis gut. In diesem Forum glaubt niemand an das Buch Mormon noch an meine Worte. Auch dann nicht, wenn ich sie bezeuge. Und wo der Glaube fehlt, bezeugt der HG nichts. Es braucht also beides, erst der Glaube und dann das Zeugnis durch den HG.
Was immer der HG tut, es ist heilig und heilsam auch für andere, in jeder Hinsicht, sei es zum Zuspruch oder zur Ermahnung. Das Vorgehen des HG wie er Menschen persönlich überführt und in die Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes führt, dient oft dazu, dass auch andere das Evangelium annehmen können. Soweit meine Erfahrung als Jünger Jesu was das Wirken des HG betrifft.
Das hast Du sehr schön geschrieben. Der HG kann uns unsere Schwachheit zeigen und uns belehren. Ich würde das nicht als "überführen" bezeichnen. Und - pardon - den Jünger Jesu erkenne ich bei Dir auch nicht. Damit meine ich nicht, dass ein Jünger Jesu perfekt und vollkommen sein müsste. Das sind wir alle nicht. Aber eine Eingenschaft haben sie. Sie sind belehrbar. Davon lese ich bei Dir nichts.

Es ist auch nicht so, dass der HG 24 Stunden am Tag in einem verbleibt. Schließlich haben wir die Fähigkeit, auch mal ohne den HG zu denken, zu fühlen und zu entscheiden.
Das kann bei Mormomen letztendlich nicht anders sein als bei Katholiken oder Freikrichlern, denn Gott kennt bei der Aufnahme in sein Reich keine Menschen-Organisationen und deren sakrale Riten, egal ob sie diese Kirche oder anders nennen.
Das stimmt so nicht. Denn das Reich Gottes ist nicht katholisch oder freikirchlich. Die Menschen müssen diese Kirchen verlassen, um in sein Reich eintreten zu können. Und es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen der Kirche Jesu Christi und den Kirchen von Luther, Calvin, Russel oder sonstwen.

Vielleicht ist in diesem Text etwas davon rübergekommen, was der HG ist und wie er arbeitet. Ich möchte Dir dabei nicht zu nahe treten. Du hast gelegentlich gute Gedanken, doch den HG vermisse ich bei Dir. Aber vielleicht kennst Du noch einen anderen.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Sa 16. Sep 2023, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Mormonen Thred

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:18 Das stimmt so nicht. Denn das Reich Gottes ist nicht katholisch oder freikirchlich. Die Menschen müssen diese Kirchen verlassen, um in sein Reich eintreten zu können.
Stimmt. Das Reich Gottes besteht aus geheiligten Individuen und aus nichts anderem. Keine Organisation hat darin platz.
Antworten