Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Buch Mormon eine Ermessensfrage?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:43 Wenn Du Zeit dazu
? Soll ich eine Buchrezension vorlegen, eine theologische Erörterung des Für und Wider? Ein Vergleich der Bibel mit dem Buch Mormon?
Klar, heute schaffe ich das aber nicht mehr, morgen früh gleich... 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Das Buch Mormon eine Ermessensfrage?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:00 Soll ich eine Buchrezension vorlegen, eine theologische Erörterung des Für und Wider?
Den Umfang bestimmst Du. Vielleicht magst Du auch das Thema abtrennen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:28 Eheleute sind ja auch Teil der Gemeinde. Somit gilt Vers 21 in vollem Umfang auch für Ehepaare.
Das führt aber in der Folge zu einer klassisch feministischen Auslegung. So würde sich Paulus selbst widersprechen, wenn er unmittelbar danach sagt:
Eph 5,22 hat geschrieben: Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter, als dem Herrn.
An wen konkret richtet sich Vers 22? An Eheleute allgemein oder an Ehefrauen explizit? Solche Auslegungen höre ich schon seit gut 30 Jahren von meiner Ex-Gemeinde, wo heute auch Frauen predigen. Diese kennzeichnet, dass sie die Bibel nach ihren eigenen Vorstellungen auslegen.

Extreme Vertreter meinen sogar Paulus war ein Frauenhasser, sodass man seine Lehre bzgl. Mann und Frau nicht verbindlich sehen kann. Wo es aber passt, da zitieren sie dann aber aus seinen Schriften.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Jan 2024, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:28 Das da oben habe ich geschrieben, damit Zufallsgäste nicht entsetzt das Weite suchen, weil sie denken, sie seien hier in eine Sekte geraten.
Danke liebe Magdalena61 ... ich habe kopfschüttelnd und entsetzt so manche männliche Ansprüche gelesen und überlegt, wie man das Ganze entkräften könnte, ohne eine Lawine loszutreten, die dann ohnehin nur wieder von den selbsternannten "Oberhäuptern" zertreten würden.

Du als Foreninhaberin hast da wahrscheinlich ohnehin die besten Voraussetzungen, das Ganze aus deiner Sicht zu argumentieren. Zumindest wird dadurch der Anspruch dieses Forums hervorgehoben. Die einzelnen "Herrscher" lassen sich wahrscheinlich sowieso nicht aus ihrem Thron entheben.
Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:42 Ich habe noch nie erlebt, daß ein Mann einen anderen Mann zum Wahnsinn treiben kann, eine Frau schafft das recht mühelos in auch nur recht kurzer Zeit.
Das ist aber auch nur so, weil du es eben NUR von deiner männlichen Seite erkennen kannst (und es vielleicht auch gar nicht anders willst).
Ich habe so ein männliches Exemplar jahrzehntelang an meiner Seite gehabt, der zum Wahnsinn treiben konnte (nicht nur mich) . Wir haben IMMER aneinander vorbei geredet - so dass ich am Ende eines "Gesprächs" eine lange Zeit immer verwirrt gegrübelt habe, wie das Gespräch denn diesen Ausgang nehmen konnte (ich war IMMER am Ende die Schuldige)
Er hatte einfach viele Merkmale an sich, die pauschal oft den Frauen zugeordnet werden (viel reden, Szenen machen...etc).
... und komischerweise bin ich auch oft in meinem Leben anderen Männern begegnet, die solche Merkmale hatten, die allgemein Frauen zugeordnet werden.

Wäre also ratsam, wenn man seine Ansprüche als Mann einer Partnerin VOR einer Eheschließung mitteilt und vielleicht gegenseitige Ansprüche gegeneinander aufrechnet. Und das sollte von beiden Seiten aus geschehen. Wobei körperliche Gewaltanwendung mMn in JEDEM Fall ausgeschlossen werden sollte. Für mich ist das eine Grenzüberschreitung, die nur noch eine Trennung als Ergebnis zulässt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Lea hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:34 (ich war IMMER am Ende die Schuldige)
Das tut mir leid, und das stelle ich auch nie in Abrede, ich kenne solches nur kaum, die andere Seite mehr.
Wenn man das in der Jugend "vor der Ehe" wüßte, würde niemand heiraten. Vieles wissen wir zum Glück nicht vorher, sonst würden wir alles lassen.

Es gibt eine alte Tradition, daß die Eltern gefragt werden, und die sind da meißtens recht emotionslos fähig, hinter die Kulissen zu sehen.
Die verknallten Kinder können das nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:28 ....Ihre Gaben nützt sie, um dem Mann, den sie geheiratet hat, die bestmögliche Hilfe zu sein.
Ich meine, in einer wirklich gut funktionierenden Beziehung/Ehe ergänzt man sich ohnehin gegenseitig (unterstützt/hilft einander)
Da kommt noch nicht mal die "Frage" auf, ob eine Frau nur als Hlfe für den Mann "erschaffen" wurde..
Und schon gar nicht, dass Er ihr "Herr/Haupt" ist, dem sie sich unterordnen sollte...
UND ich meine sogar, das selbst Christus als Haupt der Gemeinde/des Leibes nicht Dominanz ausüben will, im dem er sagt: Ich bin nun mal das Haupt, also tanzt nach meiner Pfeiffe...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:57 Da kommt noch nicht mal die "Frage" auf
Das klappt nur, wenn dies "keine Frage ist", also bereits geklärt ist. Sonst kommt diese Frage nämlich irgendwann doch auf, und das kann dann etwas unangenehm werden, je länger sich das hinzieht, desto heftiger die Auseinandersetzungen dazu. Vor allem wenn das einst gemeinsame Ziel nicht mehr das gemeinsame ist, oder man feststellt, daß es das niemals gewesen ist. Dann ist eine Struktur biblischer Orientierung eine Überbrückungshilfe, bis die Grundlagen neu festgestellt sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:24
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:28 Eheleute sind ja auch Teil der Gemeinde. Somit gilt Vers 21 in vollem Umfang auch für Ehepaare.
Das führt aber in der Folge zu einer klassisch feministischen Auslegung. So würde sich Paulus selbst widersprechen, wenn er unmittelbar danach sagt:
Eph 5,22 hat geschrieben: Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter, als dem Herrn.
An wen konkret richtet sich Vers 22? An Eheleute allgemein oder an Ehefrauen explizit? Solche Auslegungen höre ich schon seit gut 30 Jahren von meiner Ex-Gemeinde, wo heute auch Frauen predigen. Diese kennzeichnet, dass sie die Bibel nach ihren eigenen Vorstellungen auslegen.

Extreme Vertreter meinen sogar Paulus war ein Frauenhasser, sodass man seine Lehre bzgl. Mann und Frau nicht verbindlich sehen kann. Wo es aber passt, da zitieren sie dann aber aus seinen Schriften.
Der Brief an die Epheser geht ja noch weiter!
Epheser 5:25 NWÜ
„Ihr Männer, liebt eure Frauen weiterhin,
so wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich für sie geopfert hat,“

Der Mann soll also seine Frau lieben, wie es Jesus Christus, das Haupt des Mannes vorgemacht hat.
Weiter die Verse 28-30 NWÜ
Ebenso sollen die Männer ihre Frauen wie ihren eigenen Körper lieben.
Ein Mann, der seine Frau liebt, liebt sich selbst,
29 denn noch nie hat jemand seinen eigenen Körper gehasst,
sondern er ernährt und pflegt ihn, so wie der Christus es mit der Versammlung macht,
30 weil wir Teile seines Körpers sind

Ein Mann ist sogar verpflichtet seine Frau zu ehren!
Warum legt gott darauf so großen Wert?

Wenn er sie nämlich nicht liebt, wie sich selbst, ( so wie paulus schreibt)
und sie nicht ehrt, (wie petrus schreibt), dann werden seine Gebete sogar nutzlos sein…
1. Petrus 3:7 NWÜ
7 Genauso ihr Ehemänner:
Lebt weiter mit euren Frauen gemäß Erkenntnis.

Erweist ihnen Ehre, da sie als Frauen schwächere Gefäße sind
und mit euch das Geschenk des Lebens erben werden.

Dann werden eure Gebete nicht behindert.
1.Petrus 3:7 Neue evangelistische Übersetzung
Ihr Männer müsst euch entsprechend verhalten,
damit eure Gebete nicht vergeblich sind.

Seid also rücksichtsvoll im Umgang mit euren Frauen, denn sie sind die Schwächeren.
Achtet und ehrt sie, denn sie haben genauso wie ihr Anteil am Geschenk des Lebens!
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 8. Jan 2024, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:30 ...das Amt der Gemeindeleitung...
Was bedeutet den "leiten"?
Herrschen oder wie ein Hirte hüten?
Joh 21,16 Wieder spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon⟨, Sohn⟩ des Johannes, liebst du mich? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht er zu ihm: Hüte meine Schafe!
Helmuth meinte:
Helmuth hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:30 Ist das Haupt der Gemeinde ein Mann, ein Pastor und dieser lässt Frauen predigen...
Das Haupt der Gemeinde ist weder ein Mann, noch ne Frau, sondern laut Bibel "der Christus"...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 8. Jan 2024, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Buch Mormon eine Ermessensfrage?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:43
Abischai hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 16:22 Das Buch Mormon gehört nicht dazu, das ist was völlig anderes und wenn man so will: private Ermessensfrage.
Wenn Du Zeit dazu, erläutere das mal. Würde mich interessieren.
Warum machst du für das Buch keinen eigenen Thread auf?
Ist ja hier nicht das eigentliche Thema . :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten