Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:08 Zumindest keinen jesuanischen Messias, mit dem christologischen Verständnis.
Hast du als einziger immer noch nicht begriffen, dass das hier kein Thema ist? Unser TE wusste schon vorher, dass diese Denkweise typisch für Juden ist. Daher hat sie die Themenstellung von der andere Seite angepackt: Welche Anforderung muss der Messias aus jüdischer Sicht erfüllen? Und dazu haben wir sogar eine gemeinsame Grundlage, das AT. Du kehrst die Themenfrage um, nach der aber niemand fragt.

Zwei Fragen mit zwei unterschiedlichen Antworten. Mal ein Vergleich, vielleicht macht es dann "Klick":

1) Warum soll man einen BMW kaufen?
2) Warum soll man keinen BMW kaufen?

Nur eine kleine sprachliche Nuance, aber mit klaren Unterschieden. Fragensteller 1) sucht nach positiven Argumenten, dabei interessieren ihn nicht Antworten zur Frage 2), denn diese kennt er schon.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 28. Feb 2024, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:21 Hast du als einziger immer noch nicht begriffen, dass das hier kein Thema ist?
Komisch, ich sprach ja genau zum Thema, und nur weil es dir nicht passt, hämmerst du wieder sinnfrei drauflos?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:23 Komisch, ich sprach ja genau zum Thema, und nur weil es dir nicht passt, hämmerst du wieder sinnfrei drauflos?
Gut, dann lassen wir das. Welche Antwort gibt du mir aber zu Psalm 2 und 89? War eine Fragestellung der letzten Beiträge. Sind sie messianischer Art? Ja/Nein?

Im Falle von nein müssen wir, wie ich schon an Corona geschrieben habe, erst die Frage des Messias klaren, ansonsten ist klar, dass jeder mit anderen Prämissen herangeht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 28. Feb 2024, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:04
Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:21 Und hast du das auch in deine Überlegungen miteinbezogen?
Ja, und zwarso, dass Gott einen einmal zugesagten Bund nicht mehr rückgängig macht. David hat diesen Bund nicht gebrochen, Salomo war leider derjenige, der damit angefangen hat.
Und was ist mir Uria Helmuth? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:26 Welche Antwort gibt du mir aber zu Psalm 89?
Dass der kommende Fürst als (leiblischer) Nachkomme über die David – Salomo -Linie führt, dürfte wohl nicht in Frage gestellt sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:37
Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:26 Welche Antwort gibt du mir aber zu Psalm 89?
Dass der kommende Fürst als (leiblischer) Nachkomme über die David – Salomo -Linie führt, dürfte wohl nicht in Frage gestellt sein?
Schaffst du es nicht eine Frage mal nicht mit einer Gegenfrage zu beantworten? Ich sage schon, dass wir mal gemeinsame Belege suchen. Nun gut, wenn das noch immer nicht klar ist, dann letzter Versuch:

Definiere den Messias aus jüdischer Sicht. Damit meine ich jetzt nicht Messias allgemein, sondern den einen. So wie z.B. David konkret nur ein Mensch ist, der nicht für mehrere stehen kann. David selbst wiederum kann nicht der Messias sein, ansonsten hätte Gott nicht von einem Nachkommen aus seiner Blutlinie weissagen lassen.

Ich sehe ansonsten keinen Sinn auf weitere Fragen einzugehen, wenn ich meine auch nicht beantwortet sehe. Ich denke durchaus strukturiert und logisch vorzugehen, vor allem in dem Thread ohne Vorbehalte, welcher Denkweise man den Vorzug geben soll, sprich rein objektiv.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:15 Woher hast du dies?
Es gibt einige Seher, die genaue Angaben über die damalige Zeit machten und auch ein Suchen in geschichtlichen Daten erleichtern. Da sind nur wenige Hinweise. Dass dies aber zusammenpasst erstaunte mich sehr.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 17:14 Vielleicht sollten wir mal klären wer der Messias ist.
Also deine Verse kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen, als sie wirklich messianisch seien.

'Der Messias', ist mal ein Begriff der so 3 mal vorkommt im Tanach.

Leviticus 4:3
Leviticus 4:5
Leviticus 4:16

Und es ist jedesmal der hacohen hagadol.

Ansonsten sind Gesalbte Könige, Propheten, Geräte.

Der Messias über den wir sprechen, wird als David, als Spross Isais uä. genannt. Für mich ist aber wichtig, dass es jeweils klare Beschreibungen der Zeitereignisse jeweils gibt (z.B. Frieden, Auferstehung der Toten, Überwindung des Todes, Sammlung von ganz Israel). Und er wird als Nachkomme Davids und somit als Herrscher über Israel und auch Leader der ganzen Menschheit beschrieben.
Soweit mal einverstanden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 20:50 Der Messias über den wir sprechen, wird als David, als Spross Isais uä. genannt.
1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.

2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

3 Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN.

Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, 4 sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande,

und er wird mit dem Stabe seines Mundes den Gewalttätigen schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja11%2C1

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 21:00
Corona hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 20:50 Der Messias über den wir sprechen, wird als David, als Spross Isais uä. genannt.
1 Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.

2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

3 Und Wohlgefallen wird er haben an der Furcht des HERRN.

Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, noch Urteil sprechen nach dem, was seine Ohren hören, 4 sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande,

und er wird mit dem Stabe seines Mundes den Gewalttätigen schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja11%2C1

:denken:
Wolltest du noch was sagen oder fragen?

Vers 2 sagt auch einiges aus über den Messias.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten