Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 03:29 Johncom, wenn Heiden "das Gesetz" leben, also, biblische Werte respektieren und praktizieren wie Gandhi... dann sind sie näher bei Gott als vermeintliche Christen, die einem Spiritisten folgen. Gandhi hielt sehr viel von der Bibel. Und er kritisierte die mangelnde Wertschätzung dieses Buches durch die christlich geprägte Welt.
https://www.bibel-lesen.de/2013/01/maha ... 1869-1948/
Biblische Werte wollen gelebt werden. Entsprechend werden sie auch respektiert.
Wahrheit in anderen Religionen kann man anerkennen- Wahrheit ist Wahrheit. Menschen, die in diese Religionen hineingeboren wurden, werden wahrscheinlich anders beurteilt werden als solche, die das Evangelium hörten, die Gnade Gottes erfahren haben und sich dann davon abwandten, um irgendwelche fremden Philosophien auszuprobieren.
Manche fremde Philosophien haben die Jesus-Lehre den Menschen nähergebracht als Missionare der Kirchen.

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 03:29 Zu Steiner:
Steiner beansprucht, Mitteilungen von Menschen zu bekommen, die zum Zeitpunkt seiner Schau längst verstorben sind. Auch wenn er diese Tatsache zu verdecken sucht, indem er behauptet, im Geiste zu den damals lebenden Personen zurückzureisen, so handelt es sich faktisch doch um ein Befragen von Totengeistern, d.h. um eine sublime Art von Spiritismus. Durch sein Schauen in die A.-Chronik bzw. in die Seelen von Verstorbenen erweist sich Steiner als ein spiritistisches Medium.
Quelle
Am besten googelst du mal nach "Akasha- Chronik" und schaust dir an, was das für ein Ding ist... aus dem Steiner (angeblich) "Weisheiten" bezog.
Die heutigen Bibel-Interpretierer zitieren auch nur "tote" Autoren. Mit dem Unterschied, dass sie behaupten, ihre Schrift wäre "lebendig".

Wie dem auch sei, an den Früchten kann man erkennen.
Steiners "Theologie" ist nicht vereinbar mit der Bibel. So weit kommt's noch, dass wir hier einen "Hellseher" hofieren. Die Penetranz, mit der wir mit antroposophischem Gedankengut malträtiert werden, wobei uns suggeriert wird, einen "minderwertigen" Glauben zu haben, spricht ebenfalls für sich.
Auch die meiste kirchliche "Theologie" ist nicht vereinbar mit der Bibel. Steiner hat sich immerhin ab 1912 von der westlichen Theosophie verabschiedet und seit den 1920er Jahren vom deutschen Nationalismus. Die Anthroposophen wurden verboten, die Bibeltreuen Christen passten sich an, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Finger weg von Sekten, kann man da nur sagen.
Volle Zustimmung. Von christlichen, jüdischen, islamlistischen und anderen. Selber alles prüfen was andere anbieten, dann im eigenen Gewissen enscheiden, was zu lernen ist. Was lernen NICHT ist: alles glauben.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 03:29 Zu Steiner:
Steiner beansprucht, Mitteilungen von Menschen zu bekommen, die zum Zeitpunkt seiner Schau längst verstorben sind. Auch wenn er diese Tatsache zu verdecken sucht, indem er behauptet, im Geiste zu den damals lebenden Personen zurückzureisen, so handelt es sich faktisch doch um ein Befragen von Totengeistern, d.h. um eine sublime Art von Spiritismus. Durch sein Schauen in die A.-Chronik bzw. in die Seelen von Verstorbenen erweist sich Steiner als ein spiritistisches Medium.
Quelle
Am besten googelst du mal nach "Akasha- Chronik" und schaust dir an, was das für ein Ding ist... aus dem Steiner (angeblich) "Weisheiten" bezog.
Man kann natürlich immer mit seinem beschränkten Verstand und Vorurteilen an eine Sache herangehen. Das Dumme ist dann nur, dass man auch nichts lernt. Weshalb sollte man eine "Akasha-Chronik" in Zweifel ziehen? Könnte sie nicht etwas ähnliches sein, wie das, wovon Offb 20,12 spricht: "und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken." Du glaubst doch nicht dass das wirklich Bücher sind?
oTp

Beitrag von oTp »

Steiner beansprucht, Mitteilungen von Menschen zu bekommen, die zum Zeitpunkt seiner Schau längst verstorben sind.
Steiner behauptet doch alles selber geschaut in der "Ashaka Chronik".

Der Aussage muß ich mal nachgehen.
Interessanter Link.

Steiner und was er sagt istfür mich jedenfalls völlig unbedeutend. Ich verstehe nicht, wie man dafür eine begeisterte Faszination bekommen kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 09:51 Steiner und was er sagt istfür mich jedenfalls völlig unbedeutend. Ich verstehe nicht, wie man dafür eine begeisterte Faszination bekommen kann.
Wenn man einen Atlas hat, indem nicht nur das eigene Dorf verzeichnet ist, sondern viel, viel mehr, so ist das schon ein großer Gewinn!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 10:37
oTp hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 09:51 Steiner und was er sagt istfür mich jedenfalls völlig unbedeutend. Ich verstehe nicht, wie man dafür eine begeisterte Faszination bekommen kann.
Wenn man einen Atlas hat, indem nicht nur das eigene Dorf verzeichnet ist, sondern viel, viel mehr, so ist das schon ein großer Gewinn!
Für den einen eine lückenlose Jenseitsbeschreibung, für den Anderen eine bunte Fantasiewelt mit etwas Wahrheitsgehalt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

Verstehe ich auch nicht. Dieser sektenhafte Personkult um Steiner ist mir völlig schleierhaft.
Natürlich gibt es in der Geschichte viele Persönlichkeiten, die bedeutende Bücher geschrieben oder berühmte Zitate gepägt haben, keine Frage.
Aber ein menschlicher Verstand wird niemals auch nur im Entferntesten die Erkenntnis Gottes widerspiegeln können.
Dennoch gibt es viele Zeitgenossen die es irgendwie schaffen, mit einem Schein der Frömmigkeit Menschen zu faszinieren.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten