Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:08 Mit dem Purgatorium nimmt der Mensch noch nichts Besseres auf. Die RKK kann nicht besser Bescheid wissen als der Esoteriker. Außerdem war nicht davon die Rede.
Das hier ist deine esoterische Sondermeinung, dich über jenseitige Vorgänge zu erheben. Im Augenblick geht es darum, wie Menschen sich ohne erneute Reinkarnation im Jenseits verändern können. Das bestreitest du natürlich.
Klar geht es auch gerade darum.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:11
Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:08 Mit dem Purgatorium nimmt der Mensch noch nichts Besseres auf. Die RKK kann nicht besser Bescheid wissen als der Esoteriker. Außerdem war nicht davon die Rede.
Das hier ist deine esoterische Sondermeinung, dich über jenseitige Vorgänge zu erheben. Im Augenblick geht es darum, wie Menschen sich ohne erneute Reinkarnation im Jenseits verändern können. Das bestreitest du natürlich.
Auferstehung hat nichts mit einer Veränderung im Jenseits zu tun, sondern mit einer Veränderung im Diesseits. Von einer Reinkarnation kannst du nicht freigesprochen werden.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:17
oTp hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:11
Auferstehung hat nichts mit einer Veränderung im Jenseits zu tun, sondern mit einer Veränderung im Diesseits. Von einer Reinkarnation kannst du nicht freigesprochen werden.
Gut wieder zum Thema Auferstehung. Hat nichts mit Reinkarnation zu tun.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Wenn die Bibel nicht die Grundlage ist, dann wird es menschlich, philosophisch, theologisch, esoterisch bis hin zu dämonisch. Dieses Gerede von Astralleib lehne ich ab, da es dazu keine biblische Grundlage gibt. Und aus welchen Eck das kommt halte ich für hier gar nicht wichtig.

Biblisch heißt es, dass wir mit Auferstehung einen neuen, insbesondere unverweslichen Leib erhalten. Das kann man als unser neues Kleid bezeichnen. Jesus sagt, wir sind den Engeln gleich.

Sehen wir uns die Fähigkeiten der Engel an, sind sie nicht nur anders, sondern auch mächtiger. Unser derzeiges Wesen beschreibt die Schrift als zerbrechlich und vergänglich und wir erleben einen Altersprozess. Das ist dann anders.

Welche Seelenbeschaffenheit wir haben werden, darüber lehrt die Schrift nichts. Also ist es müßig darüber Vergleiche mit unserem derzeitigen Wesen anstellen zu wollen. Wir gehen davon aus, alles ist gut und dem Herrn auch wohlgefällig. Es gibt keinen Fluch mehr, der uns destruktiv zerstören kann, aber über unverwundbar lesen wir deswegen nichts.

Falls es eine sog. „altern“ gibt, dann wird auch das neu sein. Es ist dann 3her die Zunahme an Wissen und Weisheit, aber es gibt keine Ungerechtigkeit oder Benachteiligung. Es wird vermutlich dennoch jeder anders sein.

Gänzlich anders wird die Entwicklung der Verdammten sein. Über sie kommt Fluch und Verferben, daher darf das gar weiter verglichen werden, aber es ist alles gerecht, wie Gott auch jeden Einzel richtet. Auch da gibt es keine Gleichmscherei.

Wer biblische Grundlagen dazu haben will, ich kann sie bei Interesse bzw.. Anfrage legen. Soweit meine Gedanken. Viel mehr erlaubt die Schrift nicht, außer dem das geoffenbart ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Das sind meiner Meinung nach brauchbare Überlegungen von dir dazu, Helmuth.

Wichtig ist ja: Was sagt die Bibel dazu.
Und: Brauchen wir esoterisches Mehrwissen wirklich ? ( Weil wir sonst verloren gehen würden )
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:48 Und: Brauchen wir esoterisches Mehrwissen wirklich ? ( Weil wir sonst verloren gehen würden )
Falsches Wissen kann den Glauben effektiv zerstören, daher brauchen wir das nicht nur nicht, sondern wir sollen es auch zurückweisen und andere warnen, dass sie keinen falschen Glauben annehmen. Dazu legen ich dieses Wort des Paulus vor:
2. Tim 2,16-18 hat geschrieben: Die ungöttlichen, leeren Geschwätze aber vermeide; denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, und ihr Wort wird um sich fressen wie Krebs; unter welchen Hymenäus ist und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben einiger zerstören.
Es gabe also schon immer schon falsches Denken über die Auferstehung. Solches Geschwätz liest man hier zuhauf, gespickt mit persönlichen Angängen. Wer weise ist meidet das, weist aber darauf hin, dass es seine Wirkung wie Krebsgeschwür hat und sogar den Glauben zerstören kann. Meinen Glauben hüte ich, daher bleibt die Bibel eine unverrückbare Grundlage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:39 Wenn die Bibel nicht die Grundlage ist, dann wird es menschlich, philosophisch, theologisch, esoterisch bis hin zu dämonisch. Dieses Gerede von Astralleib lehne ich ab, da es dazu keine biblische Grundlage gibt. Und aus welchen Eck das kommt halte ich für hier gar nicht wichtig.

Biblisch heißt es, dass wir mit Auferstehung einen neuen, insbesondere unverweslichen Leib erhalten. Das kann man als unser neues Kleid bezeichnen. Jesus sagt, wir sind den Engeln gleich.
Wer das alles ablehnt, zeigt damit, dass er nichts verstehen will, da zum verstehen mehr Gedanken gehören als die Gedanken, die explizit in der Bibel ausgedrückt sind.
Wozu also über die biblischen Texte reden? Man muss sie lesen und damit fertig!
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 13:25 Es gabe also schon immer schon falsches Denken über die Auferstehung.
Weil man eben überhaupt nicht denken, sondern nur schlucken soll... Falsches Denken resultiert aus ungenügenden Denkvoraussetzungen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 13:50
Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 13:25 Es gabe also schon immer schon falsches Denken über die Auferstehung.
Weil man eben überhaupt nicht denken, sondern nur schlucken soll... Falsches Denken resultiert aus ungenügenden Denkvoraussetzungen.
Das ist doch wieder nur Behauptung die andere abwerten soll.
Spice - Wer soll nicht denken, was soll wer schlucken, und woher nimmst du das Recht anderen "ungenügende Denkvorraussetzungen" zu unterstellen?

Dein Text ist einfach nur anmaßend.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 13:48
Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:39 Wenn die Bibel nicht die Grundlage ist, dann wird es menschlich, philosophisch, theologisch, esoterisch bis hin zu dämonisch. Dieses Gerede von Astralleib lehne ich ab, da es dazu keine biblische Grundlage gibt. Und aus welchen Eck das kommt halte ich für hier gar nicht wichtig.

Wer das alles ablehnt, zeigt damit, dass er nichts verstehen will, da zum verstehen mehr Gedanken gehören als die Gedanken, die explizit in der Bibel ausgedrückt sind.
Wozu also über die biblischen Texte reden? Man muss sie lesen und damit fertig!
Wer das alles ablehnt ist kein anthroposoph - mehr ist da nicht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten