Du hast es erfasst und Jesu Wort kann daher nur in dem Kontext stehen. Das war allerdings schon seit Beginn des Threads klar, denn der Thread steht im Zeichen der selbstkrtischen Betrachtung und sollte weniger der theologischen Erörtertung dienen.Larson hat geschrieben: ↑Mo 10. Aug 2026, 20:13 Ich denke nicht, dass hier Jesus solches meint, sondern eher auf das
- lose Maul,
- üble Nachrede,
- schlecht reden über andere,
- falsches Zeugnis über andere geben (Falsch, Verleumdung ist alles, was man vom meint, vom anderen wissen zu wollen, aber es nicht weiss, sondern willkürlich den anderen so einschätzt…! Oder auch schon nur etwas Negatives zu sagen, auch wenn es stimmt, darzulegen, um den andern vor anderen schlecht zu machen (Beweggrund)) usw.
zielt.
Aber danke dennoch für die Klarstellung. Vielleicht wissen es einige immer nicht nicht und meinen ihre Sicht sei schon richtig. Sich selbst zu richten ist hingegen durchaus erlaubt, am besten vom Herrn, wie du ein Beispiel Davids gezeigt hast.
Was machst du, um andere nicht derart zu richten? Um es vielleicht auch im Sinne Davids zu handhaben? Dass die Form des üblen Richtens anderer Menschen, egal weleche, nicht der Wille JHWH's ist, dem wirst du hoffentlich zustimmen. Aber was tust du, um den Willen Gottes in der Hinsicht zu tun?