Ich kannte mal einen jungen Mann, dessen Mutter ihr Geld als Prostituierte verdient hatte und das auf dem Dorf wo jeder jeden kennt. Er lebte jedenfalls auf dem Dorf und die Mutter fuhr in die nächstgelegene größere Stadt um dort als Prostituierte zu arbeiten. Irgendwie hatten seine Schulkameraden -inzwischen auch alle um die 18 Jahre alt- das heraus bekommen, vielleicht waren sie sogar selber Kunde bei der Mutter.
Es hat mich fasziniert, wie der Bub das verarbeitete. Von kräftiger Gestalt hatte er einfach jeden, der die Geschichte mit seiner Mutter auch nur erwähnte, krankenhausreif geschlagen und geboxt.
Ich wusste von der Geschichte und habe mich auch mal zufällig mit dem Bub unterhalten, natürlich ohne die Mutter auch nur zu erwähnen...
Ich muss sagen ich hatte nur selten zuvor oder danach mich so gut mit jemand unterhalten, weiß gar nicht mehr genau worüber wir uns unterhalten haben , über Elvis Presley oder die Beatles oder was damals gerade so aktuell war, nur eben nicht über die Mutter.
Ich bin zum Glück auch nicht krankenhausreif geschlagen worden.
Der junge Mann hat das Gebot in bewundernswerter Weise ernst genommen obwohl seine Mutter es ihm dazu auch nicht gerade leicht gemacht hatte...