...es ist keine Obrigkeit, außer von Gott...

Themen des Neuen Testaments
Philippus

Re: ...es ist keine Obrigkeit, außer von Gott...

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 12:27

Das kümmert Gott nicht, sein Wort bleibt felsenfest: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren." Punkt, aus, Ende der Diskussion.

Ich kannte mal einen jungen Mann, dessen Mutter ihr Geld als Prostituierte verdient hatte und das auf dem Dorf wo jeder jeden kennt. Er lebte jedenfalls auf dem Dorf und die Mutter fuhr in die nächstgelegene größere Stadt um dort als Prostituierte zu arbeiten. Irgendwie hatten seine Schulkameraden -inzwischen auch alle um die 18 Jahre alt- das heraus bekommen, vielleicht waren sie sogar selber Kunde bei der Mutter.
Es hat mich fasziniert, wie der Bub das verarbeitete. Von kräftiger Gestalt hatte er einfach jeden, der die Geschichte mit seiner Mutter auch nur erwähnte, krankenhausreif geschlagen und geboxt.
Ich wusste von der Geschichte und habe mich auch mal zufällig mit dem Bub unterhalten, natürlich ohne die Mutter auch nur zu erwähnen...

Ich muss sagen ich hatte nur selten zuvor oder danach mich so gut mit jemand unterhalten, weiß gar nicht mehr genau worüber wir uns unterhalten haben , über Elvis Presley oder die Beatles oder was damals gerade so aktuell war, nur eben nicht über die Mutter.
Ich bin zum Glück auch nicht krankenhausreif geschlagen worden.
Der junge Mann hat das Gebot in bewundernswerter Weise ernst genommen obwohl seine Mutter es ihm dazu auch nicht gerade leicht gemacht hatte...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 08:25 deine Cowboy-Jimmy Revolverheld-Mentalität zu Vorschein
Spoiler: anzeigen
Nicht Jimmy; John, bitteschön! (meine diesbezüglichen Vorbilder sind Johnny Ringo und die von John Wayne gespielten Rollen)
Ganz so lustig war das mit der Mafia nicht gemeint, das stellt einen krassern Kontrapunkt dar, den man ruhig mal in dem Kontext betrachten sollte, und z.B. auf Sizilien ist das gar nicht ganz so klar, wie Du das abtust. Ich scherze bei dem Thema nicht, Du wischst das nur viel zu schnell vom Tisch, finde ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 09:39 Spricht Paulus von Regierungen! Doch nicht von einem Mafioso-Boss und deren Geldeintreiber…
Paulus spricht von Regierungen? Mir nicht so bewußt...
Paulus spricht von Machthabern mit Waffengewalt und kennzeichnet ihre Qualitäten, an denen sie zu erkennen sind. Wenn es nur eine Machthaberstruktur gibt, erübrigt sich die Diskussion, aber nicht, wenn es konkurrierende Systeme gibt, dann sollte man schon mal hinsehen.

Wer sagt denn, daß "Mafia" unbedingt böse sei? Die Leute kümmern sich um das Volk und sorgen für eine gewisse Ordnung und Sicherheit, wo der Arm der Zentralregierung nicht hinreicht. Das ist ein Aspekt, den mann auch mal betrachten sollte.

Vor vielen Jahren gab es in Japan ein schlimmes Erdbeben. Die Infrastruktur erlaubte es den Regierungsbehörden nicht, die Notleidenden ausreichend zu versorgen, das hat dann die Mafia übernommen, und zwar mit echten Hilfsgütern, kein Scherz!

Ich will das keineswegs schönreden, aber ich verkneife mir genauso das schön zu reden, was z.B. die BRD-Regierung tut, einen wirklichen Unterschied erkenne ich da auch gar nicht. Der Krieg, in den die BRD uns reinschubsen will ist viel Größer als ein Straßenkrieg der Mafia, das könnte ein signifikanter Unterschied sei, allerdings.

Wer waren bei den Germanen und Vikingern die "Obrigkeiten", oder bei den Prärieindianern ? In strukturieren Zivilisationen schien das ziemlich klar zu sein, der sich an die Spitze geputscht hatte, galt als Obrigkeit, etwas zweifelhaft, aber man nahm das eben so hin.

Biblisch interessant ist der Putsch Aarons und Mirijams gegen Mose...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten