Timmi hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 05:18Ich kann mir denken, worauf du hinaus willst, Magdalena, zum eigenen Willen muß die Hilfe des Himmelreichs kommen,
Ja.
Joh. 15,5
aber es gibt Zustände in denen kann diese Hilfe gar nicht in Anspruch genommen werden. Oder sie ist so subtil, dass trotzdem das Gefühl besteht hilflos ausgeliefert zu sein.
Auch ja. Zum Beispiel, wenn die Selbstkontrolle des Menschen beschädigt oder außer Kraft ist...
... wenn tiefe innere Verletzungen vorhanden sind, Fehlprägungen... "Lasten", die ihn beschweren und behindern.
Gott hat Geduld mit uns und mit unseren Verletzungen. Wir sollten auch Geduld mit uns haben.
Eine gewisse Portion Schmerz gehört zum Leben mit dazu. Immer. Oder fast immer.
Aber ich habe den Eindruck ihr versteht das sowieso nicht und habt noch nie wirklich mit Brüdern oder Schwestern zu tun gehabt, die ernsthafte und echte Probleme hatten.
Ich glaube an einen barmherzigen Gott, der Menschen nicht knechten, sondern heilen will.
Dass es ein langer und beschwerlicher Weg sein kann, musst du mir nicht erzählen.
Aber wenn ich von vornherein nicht an die Macht Gottes glaube, oder wenn ich daran zweifele, dass Er sie in meinem Leben offenbaren kann und will-- dann schränke ich Gott ein, zu
meinem Nachteil.
Mt. 9,29.
Es kann sein, Gott teilt mir einen schweren Weg zu, der über viele Berge führt. Oder ich habe mich selbst in eine Situation manövriert, die mich in diese Position brachte. Und jeden dieser Berge
muss ich bewältigen, einen anderen Weg gibt es nicht. Aber wenn ich, nachdem ich einen schwierigen Steilhang endlich hinter mich gebracht habe, um mit einiger Frustration das nächste Tal und--- den nächsten Berg!!- zu erkennen...wenn ich deshalb das Vertrauen in Gott wegwerfe; was bleibt mir dann?
Dann muss ich alleine gehen.
Der Weg ist kein anderer.
Es sind nicht immer die propagierten Wunderheilungen
-- Events dieser Sorte habe ich noch nie beworben.
sondern harte Arbeit, mit Angstschweiß, Verzweiflung und Niederlagen.
Es kommt darauf an, worum es sich handelt.
Auf pauschale Formulierungen kann man nur pauschale Antworten geben.
Bleiben wir also an der Oberfläche und nennen ein paar Bibelverse zur Ermunterung, die für vergeistige Christen wie Harfenklang erscheint.

Vollmacht.
Wir brauchen Vollmacht. Auch für uns selbst.
LG