Gerichte Gottes mit Ansage

Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:43Es ist ja ganz menschlich, sich zu rechtfertigen. Aber ich verstehe nicht den Zusammenhang nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Ja es ist menschlich sich zu rechtfertigen. Gott, Christus ist kein Mensch.
Gibt auch eine Bibelstelle. Er ist in einem Mann Mensch geworden, ein großer Unterschied.
Warum es einst ein „Erstgeborener“ war, dafür wird er sich wohl kaum rechtfertigen. Spielt auch keine Rolle. Hauptsache ist, er hat den Satan besiegt!
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:35Aber vielleicht sollte man dabei beachten, aus welchem Grund der Film überhaupt entstand, steht ganz unten in dem Wikilink.
Auch das werde ich mir durchlesen.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Crissi »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:43Es ist ja ganz menschlich, sich zu rechtfertigen. Aber ich verstehe nicht den Zusammenhang nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Es ging mir um die/den Erstgeborenen. Eine Frage, war Kain oder Abel der Erstgeborene?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Larson »

Crissi hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:27 Gott, Christus ist kein Mensch.
Jesus war sehr wohl ein Mensch, und blieb auch Mensch. Das Christentum hat ihn zu einem Gott erklärt.

Satan besiegt? Man sieht davon aber wenig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Larson »

Crissi hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:32
Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:43Es ist ja ganz menschlich, sich zu rechtfertigen. Aber ich verstehe nicht den Zusammenhang nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Es ging mir um die/den Erstgeborenen. Eine Frage, war Kain oder Abel der Erstgeborene?
Was fragst du micht, steht doch?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von andren »

Larson hat geschrieben:Jesus war sehr wohl ein Mensch, und blieb auch Mensch. Das Christentum hat ihn zu einem Gott erklärt.
Und Du wunderst Dich, dass man Dir bescheinigt, das NT nicht verstanden zu haben?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:37 Satan besiegt? Man sieht davon aber wenig.
Jeder von uns muss sein eigenes Kreuz auf sich nehmen und "sterben", zuerst neugeboren aus Wasser und Geist und sein Fleisch sterben....
Jeder von uns muss dem "Satan" (Hindernissen) widerstehn, selbst wenn dem die Zähne gezogen wurden: Er greift an, aber kann niemanden verschlingen, der mit dem Geist Gottes versiegelt wurde.
Jedoch die Täler der Finsternis bleiben niemanden erspart, jeder hat sein eigenes Tal oder Täler, Wüsten , die er durchlaufen muss...
Psalm lesen: Und wenn ich auch..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:52
Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:37 Satan besiegt? Man sieht davon aber wenig.
Jeder von uns muss sein eigenes Kreuz auf sich nehmen und "sterben", zuerst neugeboren aus Wasser und Geist und sein Fleisch sterben....
Jeder von uns muss dem "Satan" (Hindernissen) widerstehn, selbst wenn dem die Zähne gezogen wurden: Er greift an, aber kann niemanden verschlingen, der mit dem Geist Gottes versiegelt wurde.
Jedoch die Täler der Finsternis bleiben niemanden erspart, jeder hat sein eigenes Tal oder Täler, Wüsten , die er durchlaufen muss...
Psalm lesen: Und wenn ich auch..
Eben, es ist immer noch alles beim "Alten", wie gehabt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26440
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Magdalena61 »

Crissi hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 07:54 Somit wäre meine erste Frage, wieviel „Menschen“ lebten in dieser Zeit noch auf der Erde. 100, 200 Menschen? Oder 3 Millionen, 1 Milliarde?
Als das Volk Israel Ägypten verließ, wurden 600 000 Männer gezählt- 2. Mose 12,37- ohne Frauen, ohne Kinder, ohne "Mischvolk".
Man schätzt die Zahl der Auswanderer auf etwa 2 Millionen. Ich meine, das ist zu niedrig geschätzt... die Familien werden doch mehr als zwei Kinder gehabt haben?

Die Ägypter werden jetzt auch mehr als eine Handvoll Clans gewesen sein. Ägypten war einmal so etwas wie ein Weltreich und "begleitete" die Geschichte der Kinder Israels mehr oder weniger.

Der Tod aller Erstgeborenen zerrüttete die politische und verwaltungstechnische Struktur Ägyptens gründlich. Die mussten sich danach erst einmal wieder neu sortieren, das dauerte sicher eine Weile. Zeit, die den Israeliten blieb, um Abstand zu Ägypten zu gewinnen und die Verwaltung ihres eigenen Volks zu strukturieren.

Der Pharao war wohl kein Erstgeborener, sonst hätte er die 10. Plage auch nicht überlebt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 12588
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gerichte Gottes mit Ansage

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:37
Crissi hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 12:27 Gott, Christus ist kein Mensch.
Jesus war sehr wohl ein Mensch, und blieb auch Mensch. Das Christentum hat ihn zu einem Gott erklärt.

Satan besiegt? Man sieht davon aber wenig.
"Satan" ist sehr wohl besiegt. Denn Jesus Christus hat den Tod überwunden, und damit ist dem "Satan" alle Macht genommen, da "seine" Macht darin besteht, dass der Mensch meint, er könne vernichtet werden. Aber da so wenig Menschen glauben, dass sie in Wahrheit eins mit Gott sind, identifizieren sie sich immer noch mit ihrem vergänglichen Körper und solange das geschieht, ist "Satan" weiter wirksam.
Antworten