Tamar und Ruth

Themen des alten Testaments
Hiob

Re: Tamar und Ruth

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:28 Aber er hatte Angst davor, dass man ihn tötet.
Er wusste doch nicht, was es bedeutet, auserwählt zu sein. Die Tatsache, dass Gott fügt, dass er nicht getötet werden wird, ändert doch nichts an den Ängsten & Co des Auserwählten. - Du hättest als Corona, so wie Du bist, genauso auserwählt sein können - wie jeder andere hier auf dem Forum und außerhalb davon auch.
Corona hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:30 Dann sag mir wieso

Isaak und nicht Ismael

oder noch besser

Jaakob und nicht Esau

wenn es nicht um ihren persönlichen Charakter ging
Weil Gott es so fügt. - Esau ist aus meiner Sicht ein besserer Charakter als Jakob (zumindest bis zur Szene, als Jakob gegen "den Mann" kämpft). - Isaak ist kein besserer Charakter als Ismael. Der Unterschied ist, dass Isaak von Abrahams Frau war und Ismael von Hagar, der MAgd. Es hätte genauso umgekehrt sein können.
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:47 Esau ist aus meiner Sicht ein besserer Charakter als Jakob
Kannst du das begründen?

Esau, dem sein Stand als Erstgeborener nichts wert war, war besser? Er der seine Eltern betrübte mit der Heirat von fremden Frauen? Er der Gewalt liebte?
Hiob hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:47 Isaak ist kein besserer Charakter als Ismael.
Was steht denn über Ismael geschrieben? Ich meine bevor er am Schluss bereute und umkehrte als Abraham starb.

Ein wilder Mensch ist er, der mit jedem Händel haben wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:49 Esau, dem sein Stand als Erstgeborener nichts wert war, war besser?
Esau war ein religiöser Naturbursche, der es nicht so sehr mit religiösen Regelungen hatte. Das kann man ihm ankreiden, aber er war dabei nicht seelisch unrein. - Seelisch unrein waren Rebecca und Jakob, die Isaak brutalst betrogen. - Trotzdem war Jakob der von Gott Berufene - da hat sich Gott schon was dabei gedacht, aber sicherlich hat er Jakob nicht an seinem Charakter ausgesucht.
Corona hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:49 Was steht denn über Ismael geschrieben?
Ich sage ja nicht, dass Ismael besser als Isaak war - ich würde sie nach meiner Erinnerung auf eine Stufe stellen. - Ein "wilder Mensch" hätte er auch als Berufener sein dürfen.

Mir geht es um folgendes: Christen neigen zum Fehlschluss: "WEIL x von Gott berufen wurde, muss er charakterlich herausragend gewesen sein". Nein - es hat schlicht damit nichts zu tun.
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:58 Mir geht es um folgendes: Christen neigen zum Fehlschluss: "WEIL x von Gott berufen wurde, muss er charakterlich herausragend gewesen sein". Nein - es hat schlicht damit nichts zu tun.
Da stehst du nicht nur im Christentum alleine auf weiter Flur.

1. Mo. 12. 5 Und Abram nahm seine Frau Sarai und Lot, den Sohn seines Bruders, samt all ihrer Habe, die sie erworben hatten, und den Seelen, die sie in Haran gewonnen hatten;

Abram hatte Gott schon erkannt und Seelen erworben, bevor Gott ihn dann auswählte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 16:11 Abram hatte Gott schon erkannt und Seelen erworben, bevor Gott ihn dann auswählte.
Davon wusste er aber zu Lebzeiten nichts mehr.
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 23:42 Lukas führt die Linie über einen anderen Sohn Davids, Nathan. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Stammbaum der leiblichen Mutter, Maria.
Offensichtlich aber nicht:
Lk 3,22-24
23 Und Jesus war ungefähr dreißig Jahre alt, als er anfing zu lehren; und war, wie man meinte, ein Sohn Josephs, 24 welcher war des Eli, des Matthat, des Levi, des Melchi, des Janna, des Joseph,
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 17:52
Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 16:11 Abram hatte Gott schon erkannt und Seelen erworben, bevor Gott ihn dann auswählte.
Davon wusste er aber zu Lebzeiten nichts mehr.
Was willst du genau sagen?
Jer 23
Hiob

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:41 Was willst du genau sagen?
Wenn Abraham in irgendeinem Zustand Gott erkannt und Seelen gewonnen hat: Warum merkt man davon nichts in seinem Verhalten bis zu Isaaks Opferung? - Angenommen, Du hast Recht: Wann soll der von Dir beschriebene Vorgang gewesen sein?
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:54
Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:41 Was willst du genau sagen?
Wenn Abraham in irgendeinem Zustand Gott erkannt und Seelen gewonnen hat: Warum merkt man davon nichts in seinem Verhalten bis zu Isaaks Opferung? - Angenommen, Du hast Recht: Wann soll der von Dir beschriebene Vorgang gewesen sein?
Steht doch im Zitat. In Haran. Erst danach wurde er aufgefordert sich auf nach Israel zu machen. Und er nahm die Seelen die er und Sarai gewonnen hatten mit auf den Weg.
Jer 23
Hiob

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 18:56 Steht doch im Zitat. In Haran.
Sorry - Bildungslücke. Bisher verstand ich unter Haran einen Menschen, nämlich den Bruder von Abraham. - Nach DEINER Version hieße dies, dass Abraham von Haran im Wissen seiner Mission abgereist wäre. Meinst Du das so?
Antworten