Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Du kannst die gesamte Bibel in einem Satz zusammenfassen:

Liebe Gott, den Herrn, der alles gemacht hat und Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Mehr steht in der Bibel nicht.

Wenn Du es noch ergänzen willst, kann man noch einen zweiten Satz gebrauchen:

Dies ist die Grundlage der Botschaft Jesu, in der er alle Propheten und Gesetze erfüllt und welche er als Grundlage des Reiches Gottes sah.

Anmerkung: Alles andere sind Erscheinungen und Randerscheinungen, welche aus dieser Botschaft heraus resultierten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 08:33 Alles andere sind Erscheinungen und Randerscheinungen, welche aus dieser Botschaft heraus resultierten.
Liegen nicht gerade in diesen Details die Herausforderungen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Genau um dieses Auszulegen, erfolgt in der Politik, wenn es eine Politik ist, die Herausforderung. Herauszufinden wie denn das System am Besten funktioniert, dass dies umsetzt.

Liegt die Herausforderung der Evangelisation. Zu erklären, wie das System am Besten funktionieren würde.

Liegt die Aufgabe eines jeden Christen, sich zu überlegen, wo er Punkte sieht, das diese Botschaft noch besser funktioniert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 08:33 Du kannst die gesamte Bibel in einem Satz zusammenfassen: Liebe Gott, den Herrn, der alles gemacht hat und Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Das ist nicht das Evangelium. Wieder wurde der Name Jesus Christus nicht einmal erwähnt. Alos ist dir der Begriff nicht einmal klar. Ja klar, Gottes WIlle ist ihn zu lieben oder seinen Nächsten wie sich selbst. Aber das plappern auch alle Heiden auf der Straße. Damit haben sie noch nichts vom Evangelium gehört bzw begriffen.

Unser Ex-Bundespräsident Fischer hatte auch immer solche Sprüche bei seinen Interviews auf den Lippen. Mich konnte er damit aber nicht beeindrucken, denn er blieb weiter ein Agnostiker Er hatte also das Evangelium nicht angenommen, aber vielleicht kommt mal einer an ihn so ran, der ihm wirklich kurz das Evangelium predigt.

Oft mangelt es an diesem völlig trivialen Umstand, dass man eben nicht das Evangelium predigt, sondern halt nur was predigt, was man aus der Bibel mal aufgeriffen hatte. Und wie gesagt, genau das tat sogar Fischer.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Okt 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Doch: Wie Du in den Versen oben siehst, ist das das Evangelium. Alles andere, was als das verkauft wird, ist es eigentlich nicht. Schauen wir uns gemeinsam nur noch einmal so einen Vers an:
Mt 4,23 Und er zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.
Klar deklariert: Das Evangelium VON DEM REICH.

Und wenn es ein Helmut-Evangelium gibt: Bitte erzähl uns davon. Behaupte aber bitte nicht, es wäre das von Jesus. Nein, es ist das von Helmut.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 08:50 Doch: Wie Du in den Versen oben siehst, ist das das Evangelium.
Ok, dann muss ich daraus schließen, dass du damit ein anderes Evangelium lehrst. Ich werde nun einen Versuch unternehmen, es kurz und prägnant in wenige Worte zu formulieren (vieleicht können es andere auch besser):

Gott sandte uns seinen Sohn Jesus Christus, damit er uns aus der Knechtschaft der Sünde erlöst. Alle Menschen sind Sünder und brauchen diese Erlösung. Keiner kann das selbst. Bei dem Versuch wird er nur draufgehen. Jesus nahm unsere Sünde auf sich und starb an unser statt am Kreuz. Durch sein vergossnes Blut eröst uns Gott aus all unsere Schuld, da er uns so sehr liebt.

Und damit einher geht, dass man auch Buße und Umkehr predigt und beginnt an Jesus als Erlöser zu glauben, das gehört selbstverständlich auch dazu, aber zuerst muss diese eine Biotschaft gepredigt werden. Dies ist das Evangelium.

Das ist was gem. Markus 16:15 allen Menschen verkündigt werden soll. Was du mir bislang als Evangelium verkauft hast, ist biblische Unterweisung. Die gehört dazu, ist aber nicht das Evangelium. Diese Dinge kann manauch erst dann tun, nachdem sich Menschen bekehrt haben und nennt sich Jüngerschaft. Vorher macht das keinen Sinn.

Darum nennt man es auch "frohe" Botschaft, weil man aus seiner Sünde erlöst werden kann. Wer das annimmt, der wird ein froher Mensch, denn Gott verwandelt sein Herz. Wir können also ewiges Leben haben und durch Jesus Chritsu wird uns das ermöglicht. Und das ist ein Grund für große Freude.

Was du tust ist, dass du Menschen unter das Gesetz Gottes stellst und verlangst danach gerecht zu leben, Das ist genau der falsche Weg, denn genau das kann der unerlöste Mensch ja gar nicht. Den Weg gehen auch z.B. die ZJ, aber dieser Weg funktioniert nicht, weil damit nicht die Kraft des HG mit einher geht. Man bekommt nur noch mehr Druck aufgelastet als es die Sünde ohnehin schon tut.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Okt 2022, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Du hast es immer noch nicht verstanden. Das was Du da lehrst, ist die Botschaft des Konzils von Serdica aus dem Jahr 342 n.Chr. Nicht die Bibel.

Laut Bibel ging es bei Jesus nicht darum, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Weil uns bereits Mose mitteilt, dass wir alle Kinder Gottes sind.
5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
Das war lange vor Jesus. Man hat in Serdica eine vollkommen neue Religion entwickelt. Eine, in welcher Jesus nicht mehr Fürst und König des Reich Gottes, sondern selbst Gott, geworden war.

Während Jesus noch sagt:
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
ging es in Serdica plötzlich nur noch um ein Kreuz. Das von Jesus. Da wurde definiert: Der Vater und Jesus sind eins.

Was auch biblisch korrekt ist:
Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.
Wurde allerdings vergessen, dass Johannes dazu aufruft, dass wir alle mit Gott Vater eins sein sollen:
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Wurde behauptet, dass Jesus kommen wird um das Reich zu errichten. Während dem uns die Bibel noch lehrt, dass es wie ein Sauerteig die Gesellschaft durchfluten wird.
Mt 13,33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.
Uns dazu auffordert, wir sollen nach dem Reich Gottes trachten. Das wäre die wichtigste Botschaft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Und dieses Trachten kann ich eigentlich nur hier. Wurde behauptet, dass Reich Gottes wäre nicht von dieser Welt. Weil Jesus sagt, dass es NUN nicht von dieser Welt ist. Also genau in diesem Augenblick.
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Oder anders ausgedrückt: Einfach noch nicht entstanden ist.

Und all das wurde durch die Konzile verändert. Grund für mich, diesen nicht gerade positiv gegenüber zu stehen. Und das hat in der Geschichte immer krankhaftere Formen angenommen. Bis nicht mehr Gott Vater die Welt geschaffen hatte, sondern Jesus. Es auch nicht mehr darum ging, dass das Reich Gottes kommen soll. Der Wille des Vaters auf der Welt geschehen soll.
Mt 6,10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Jesus nicht mehr der Weg zum Vater war, was das Ziel von Jesus gewesen ist, sondern Jesus zur Endstation wurde.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Man heute zwar angeblich ein Christentum lehrt, das allerdings darauf verzichtet zu erklären, warum Jesus CHRISTUS, als "der Gesalbte" eigentlich "Christus" heisst.

Wer die Jünger glaubten, das Jesus wäre, erfahren wir hier:
Lk 9,20 Er aber sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes!
Soweit die Heilige Schrift.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 20. Okt 2022, 10:06, insgesamt 5-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15666
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 09:17 Du hast es immer noch nicht verstanden. Das was Du da lehrst, ist die Botschaft des Konzils von Serdica aus dem Jahr 342 n.Chr.
Sorry, das was ich lehre hatte Jesus selbst verkündigt und kam schon zur Niederschrift in der Zeit eines Paulus im ersten Jh. Ich wählte bloß eine gestraffte eigene Wortformulierung und das hat nichts mit einem späteren Konzil zu tun.

Aber ich denke wir beenden das, ich sehe keinen Sinn in einer weiteren Diskussion unter uns, da wir über den ersten Schritt Begriffe mal klar zu erfassen gar nicht hinauskommen. Vielleicht kann Absichai mit etwas mehr Weisheit als ich agieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein: Das habe ich Dir gerade nachgewiesen. Genau das hat er nicht. Die Kirche hat es verkündigt. Stimmt. Nicht aber Jesus. Wenn Du es anders siehst, ersuche ich Dich um die dazugehörigen Bibelverse. Hoffe wir sind uns einig darüber, dass die Bibel von Gott eingegeben wurde. Also in der Bibel die Wahrheit steht:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Oder anders ausgedrückt: Steht es nicht in der Bibel, ist es zweifelsfrei falsch. Es gibt genau einen einzigen Punkt, warum wir heute sagen können, dass Jesus Gott ist. Weil ihn Gott Vater zum Heiland erhöht hat. Sonst wäre er ein normaler Mensch gewesen.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Erklärt uns zumindest Paulus:
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Ein normaler Mensch, durch den der Geist Gott wirkte:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Er unterscheidet sich von uns durch eines:

Gott Vater hat ihn erhöht. Er ist der König, präziser Fürst, weil es dennoch das Reich des Vaters bleibt, des Reich Gottes. Wir daher seine Untertanen. Der Erste unter vielen Brüdern:
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Soweit die Heilige Schrift.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 20. Okt 2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Du selbst meintest übrigens hierzu:
Ungelesener Beitrag von frank » Do 20. Okt 2022, 11:07

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 08:16
Denn wenn Menschen Theolgie betreiben, die nicht den Willen Gottes tun, dann ist ihre Lehre auch nicht korrekt.
Und genau hierzu will ich dann auch persönlich nichts mehr sagen als: Du hast Recht!

Doch vielleicht eines: Vielleicht ist damit klar geworden, warum wir vom Institut Für Christliche Forschung (IFCF) der Christlichen Auswanderer Partei (CAP) Grundlagenforschung betreiben und diese dann auf unserem Blog "Sensationsmeldung", weil es eine Sensationsmeldung ist, auf http://sensationsmeldung.wordpress.com und in zahlreichen Büchern veröffentlichen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten