Kriege im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:29 Wo bleibt Dein Mitleid mit denen?
Ich schrieb doch:
Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:55 Ok, die Amalekiter(Männer) taten es auch und Gott "rächte" sich damit, dass er Saul den Befehl gab..
Nur geht es da um : Auge um Auge, Zahn um Zahn...
Quasi: Du Arsch hast unsere Säuglinge getötet, jetzt töte ich die deinen?

Und jetzt bitte erkläre mir, was die Säuglinge und das Vieh dafür können, dass die Amalekiter Verbrechen begannen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:34 Das wäre vielleicht ähnlich dem, als würde ein Vater seinen Sohn so erziehen:
Lass dir nix gefallen, wehr dich und hau deinem Gegner, wenn er dir blöd kommt, eine in die Gosch...
Das ist das Erziehungsmodell bis zur Flowerpower-Generation - sie hat noch Werte von Zucht und Ordnung die wir so langsam im Denken und Handeln überwinden.

Hat aber auch nix mit Saul zu tun
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:38 Und jetzt bitte erkläre mir, was die Säuglinge und das Vieh dafür können, dass die Amalekiter Verbrechen begannen?
hatte ich dir versucht mit der Stammeskultur zu erklären - die Juden waren 12 Stämme und langsam in den Weg zu einem Großstaat mit anderen Werten.

Wie wäre es, wenn du dich mal mit der damaligen Kultur auseinandersetzt - du verurteilst und beurteilst, was du gar nicht kennst

Säuglinge und Vieh sind die Resourcen eines Stammes - wenn der wegfällt geht dieser unter
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:36 solange du nicht begreifst dass deine (persönliche) Erziehung innerhalb einer bestimmten Gesellschaft
Diese "Gesellschaft" war in meinem Kindesalter meine Familie...
Und genau diese Erziehung trug dazu bei, dass sich überhaupt in mir Hass, Wut und Rachegelüste entwickelten...
Nur ist es mein Wesen gewesen, dass dann dazu beitrug, mich nicht zu rächen...nicht die Gefühle zu unterdrücken , nur anders damit umzugehn...
Das lehrte mich aber niemand.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:44 Diese "Gesellschaft" war in meinem Kindesalter meine Familie...
allein aufgewachsen, ohne Lehrer, ohne Freunde - du hast keine Bücher gelesen, du hast keine Kindergeschichten gehört, du bist völlig ohne dein gesellschaftliches Umfeld aufgewachsen

Das ist genauso wertig - wie wenn Hellmuth behauptet, er kann die Bibel verstehen durch seinen Geist und hat selber nie irgendeinen Einfluss gehabt, aus dem er seine Lehre schöpft

Es geht nicht um deine Person, nicht um deine Kindheit - es geht um die Unterschiede der Gesellschaften in denen du und Saul aufgewachsen sind = das musst du erkennen um andere Gesellschaften und Menschen zu verstehen
Zuletzt geändert von frank am Di 18. Okt 2022, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:42
Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:38 Und jetzt bitte erkläre mir, was die Säuglinge und das Vieh dafür können, dass die Amalekiter Verbrechen begannen?
hatte ich dir versucht mit der Stammeskultur zu erklären ...
Das war laut Bibel ein Befehl Gottes! Von Samuel an Saul übertagen...
Was hat das jetzt mit Stammeskultur(Erziehung) zu tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:50 Was hat das jetzt mit Stammeskultur(Erziehung) zu tun?
Weil Jahweh sich 12 Stämme auserkoren hat und diese durch ihre Entwicklung führte = dahin gehörte auch das gelobte Lande - dass er denen wegnahm, die es vorher hatten.
Und Kämpfe gegen Feinde, die überwunden werden mussten
In einer geistlichen Auffasung kämpfen da ja auch die Engel Gottes und die Dämonen miteinander. Joshua sah die himmlischen Heere und deren Anführer, die ihn und sein Volk geistig unterstützten
Zuletzt geändert von frank am Di 18. Okt 2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Kriege im AT

Beitrag von frank »

Mal so am Rande - pietistische Kreise legen das AT so aus, dass dort die Kämpfe, die wir im Innern haben, im Äußeren stattgefunden haben. Wir nicht mehr Menschen, aber dafür Triebe und Leidenschaften "töten" sollen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kriege im AT

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:54 ...dass dort die Kämpfe, die wir im Innern haben, im Äußeren stattgefunden haben.
Damit kann ich was anfangen. :)
Sag ich doch immer wieder, auch wenn mancher es anders sieht ...
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.

Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.

Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.

Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“

Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Und man kann dann an den Früchten erkennen...welcher Wolf die Oberhand in einem selber gewonnen hat.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kriege im AT

Beitrag von Travis »

frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:54 Mal so am Rande - pietistische Kreise legen das AT so aus, dass dort die Kämpfe, die wir im Innern haben, im Äußeren stattgefunden haben. Wir nicht mehr Menschen, aber dafür Triebe und Leidenschaften "töten" sollen
Diese Kreise haben das aus dem Neuen Bund abgeleitet. Im Neuen Testament gibt es entsprechende Aussagen. Meine Beiträge in diesem Thread zielen, auf der Basis des NT, ebenfalls in diese Richtung.

Es findet demnach auch aktuell ein Krieg statt. Ein geistlicher. Nicht nur gegen die Sünde, sondern auch gegen geistliche Mächte.

Die Botschafter Christi sind aus diesem Grund in die Welt geschickt, um zur Versöhnung mit Gott aufzurufen. Aber auch diese Aufgabe ist Teil des geistlichen Krieges. Gott hatte und hat keinen Gefallen am Tod von Menschen. Jeder erlöste Mensch ist daher ein Gewinn und führt dazu, dass ein Mensch weniger sterben wird. Solche Menschen wechseln quasi die Seiten, hinein in das Reich Gottes und damit ins Leben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten