https://www.grimmstories.com/de/grimm_m ... _geisslein
Und der Bibelvers:
Die jungen Geißlein wurden von ihrer Mutter ermahnt, weil die Mutter sie liebte und sich sorgte um sie...Meine Schafe hören auf meine Stimme
Ich denke, der wahre Gott sorgt sich auch
Leider war dies nicht so= das Erkennen an, weil der "Wolf" ned doof war und was macht er?Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat.
Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei und sprach: "Liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er hereinkommt, so frißt er euch mit Haut und Haar.
Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn gleich erkennen.
Die schlimmsten Versuchungen in meinem Leben waren die, die getarnt waren und nicht so einfach zu erkennen.Aber der Wolf hatte seine schwarze Pfote in das Fenster gelegt, das sahen die Kinder und riefen: "Wir machen nicht auf, unsere Mutter hat keinen schwarzen Fuß, wie du; du bist der Wolf!"
Da lief der Wolf zu einem Bäcker und sprach: "Ich habe mich an den Fuß gestoßen, streich mir Teig darüber." Als ihm der Bäcker die Pfote bestrichen hatte, so lief er zum Müller und sprach: "Streu mir weißes Mehl auf meine Pfote.
Klingt so ehrlich, feundlich und vertrauenswürdig, keinerlei Zweifel, es handelt sich doch um die Stimme "der Mutter"( und schon ist es geschehen...)
Ja, auch solche Märchen können mitunter zum Nachdenken bewegen..