Schon alle die Ostereier gefunden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Abischai

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Abischai »

Naja, ich sehe das etwas enger...

Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Rilke

Beitrag von Rilke »

Ach die Ostereier :lol:

Ostersonntag sagte ein Kleriker der anglikanischen Kirche, in der ich einen church service besuchte in etwa: Die Ähnlichkeit zwischen einem Schokolade-Osterei und dem Evangelium ist erstaunlich. Es ist köstlich und etwas feierliches, es versüßt uns den Tag und beides muss man erst einmal auspacken, um es zu haben. So wie man das Schokoei auspacken muss, so soll man auch das Evangelium "auspacken", die Schichten erkunden und es nicht einfach nur runterschlucken.

Das war natürlich eine Ansprache an Kinder, wie man sich vorstellen kann. Aber was ist daran schlechtes zu finden? Als nächstes ist der Christbaum dran und dann die Fastenzeit und dann vielleicht das Kreuz selbst. Nichts persönliches gegen die Zeugen Jehovas, aber man endet dann in einer häretischen, sterilen Sackgasse ohne Tradition und Kultur.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Zippo

Beitrag von Zippo »

Reinhold
Oben ist zwar nicht von dem eierlegenden "christlichen" Österhäsken, sondern nur von dem "christlichen" Weihnachtsbäumken die Rede.Ich glaube aber nicht das der allmächtige Gott JHWH von dem oben ja ebenfalls die Rede ist, bezgl. des "christlich" eierlegendem Osterhäsken eine andere Meinung hat. Glaubst du das etwa Thomas? :roll:
Aber ich habe mir doch nixhts dabei gedacht. Ich bin in einem eher traditionell christlichen Hause erzogen worden. Da waren Ostereier bzw. Hasen und Weihnachtsbäume nicht verpönt.
Ich habe sie auch nicht angebetet.

Außerdem hat Gott mit Sicherheit noch ganz andere Dinge an mir gesehen, die ihm noch viel weniger gefallen haben ! :shock:

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:35 Wie du von Jer. 10 auf Osterhasen und gefärbte Eier oder Schokoladeneier kommst, das müsstest du mir noch erklären.
LG
Erkläre ich dir doch sehr gerne Magda. ;) Zur Erinnerung. In Jer. 10;1,2 steht (immer noch) gleich zu Anfang unmissverständlich folgendes:
Luther 1545
1 HOret / was der HERr zu euch vom hauſe Iſ­ra­el redet.2So ſpricht der HERR / Ir ſolt nicht der Hei­den Weiſe lernen /
Ob du es glaubst oder nicht, ich schaue mir hin u. wieder sogar auch katholische Sender im TV an ;) :
https://www.christ-konkret.de/medien-em ... isches-tv/
Vor ein paar Tagen wurde dort erforscht wo der Begriff Ostern überhaupt entstanden ist. Vier katholische Experten (Priester u. Laien) saßen vor einem Tisch der mit dem eierlegenden Osterhäsken -samt Nest mit buntgefärbten Eiern nebst anderen katholischen Osterutensilien geschmückt war.

Dann wurde die Frage gestellt woher dieser katholische Brauch eigentlich den Ursprung hat? Mit erstaunen stellte ich fest, dass der Fachmann unter ihnen zugab, dass dieser Brauch auf die heidnische Fruchtbarkeitsgöttin Ostara zurückzuführen sei, was seine kathl. Kollegen ohne Widerspruch zu Kenntnis nahmen.
Im Netz gefunden:
Woher kommt der Name Ostara?
Der Name Ostara (Eostre) entstammt dem lateinischen Wort „Aurora“ und bedeutet „Morgenröte“. Die germanische Frühlingsgöttin Ostara ist das Sinnbild für das Neuerwachen der Erde, des aufsteigenden Lichts und die Wiederauferstehung der Natur nach einem langen Winter. Das keltische Fest der Ostara ist das Datum der Frühlings-Tag-­und­-Nacht-­Glei­che am 21. März. Die Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus bringt Leben, Licht, Wärme und Energie in die Welt. Als Tochter des obersten Germanengottes Wotan fliegt sie durch den Himmel, umgeben von Tieren und Putten, während die Menschen zu ihr hinauf sehen und ihr zu Ehren ein Fest für den Sieg des Frühlings über den Winter feiern. Der heilige Mondhase ist Ostaras Tier, der in einer Vollmondnacht im Sternbild zu sehen ist.

Was bedeutet das Ei der Göttin?
Eine uralte keltische Legende besagt, dass Ostara am Beginn der Zeit ein Ei zur Welt brachte und anschließend mehrere Jahrtausende lang zwischen ihren Brüsten aufbewahrte, wo es reifen konnte. Als sie die ersten Sprünge in der Schale bemerkte, legte sie das Ei behutsam in der Dunkelheit ab. Aus dem aufspringenden Ei "schlüpfte" schließlich die gesamte Erde mit allen Pflanzen, Gewässern, Tieren und Menschen. Aus dem Eidotter entwickelte sich die Sonne, die der Dunkelheit Licht schenkte. In den nordischen Regionen legte Hathor-Astate das goldene Ei, das die Sonne darstellte. Deshalb ist die Gabe von Eiern als Symbol der Erdenmutter Ostara ein Ritual, das der Geburt der Welt gedenken und gleichzeitig das Erwachen des Frühlings als Zeichen des aufkeimenden Lebens feiern soll. Das Entzünden des Osterfeuers und die Feldweihe, das Segnungsritual zur Vorbereitung der Äcker sind wichtige Bestandteile des keltischen Frühlingsfestes.
Jetzt alles kloar Magda?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 13. Apr 2023, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:53 Ach die Ostereier :lol:
Nichts persönliches gegen die Zeugen Jehovas, aber man endet dann in einer häretischen, sterilen Sackgasse ohne Tradition und Kultur.
Genau wie die ersten Christen. ;) Die hatten nämlich genau wie die sterilen ZJ weder mit einem unsterilen heidnischen Osterhäsken -Ostereiken oder Weihnachtsbäumken etwas am Hütchen-gell? :wave:
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:14
Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:35 Wie du von Jer. 10 auf Osterhasen und gefärbte Eier oder Schokoladeneier kommst, das müsstest du mir noch erklären.
Erkläre ich dir doch sehr gerne Magda. ;) Zur Erinnerung. In Jer. 10;1,2 steht (immer noch) gleich zu Anfang unmissverständlich folgendes:
Luther 1545
1 HOret / was der HERr zu euch vom hauſe Iſ­ra­el redet.2So ſpricht der HERR / Ir ſolt nicht der Hei­den Weiſe lernen /
Es sind in Jer. 10 aber Götzen gemeint, irgendwelche Figuren, die angebetet werden.
Wenn du freier interpretieren willst, wüßte ich aber noch einiges andere, das "nach der Heiden Weise" wäre und erinnere noch einmal an die Speisegebote.
Jesus hat den Dämonen erlaubt, in eine Schweineherde zu fahren.

Hasen gelten übrigens auch als unrein.
Reinhold hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:14Dann wurde die Frage gestellt woher dieser katholische Brauch eigentlich den Ursprung hat? Mit erstaunen stellte ich fest, dass der Fachmann unter ihnen zugab, dass dieser Brauch auf die heidnische Fruchtbarkeitsgöttin Ostara zurückzuführen sei, was seine kathl. Kollegen ohne Widerspruch zu Kenntnis nahmen.
Das müssen der Fachmann und seine Kollegen vor Gott verantworten, nicht wir.

Wenn Christen bewußt der Auferstehung des Herrn gedenken, und zwar an "Ostern", und Ihm danken und Gott loben und preisen, dann würde ich das nicht "heidnisch" nennen.

Hasen, Eier und so weiter-- halte ich für Pipifax. Wer gibt diesen Objekten den diesen spirituellen "Wert", wenn nicht derjenige, der ständig daran erinnert, sie seien heidnische Symbole für Fruchtbarkeit und Kultobjekte?

Darf ich jetzt dann auch nicht mehr Hühner halten? Die legen momentan jeden Tag vier bis sieben Eier. Die Hennen wissen gar nicht, dass sie Fruchtbarkeitssymbole produzieren. Und für mich und die Leute, an die ich die überzähligen Eier verschenke, sind es schlicht und einfach Hühnereier.
Im Netz gefunden:

Was bedeutet das Ei der Göttin?
Eine uralte keltische Legende besagt, dass Ostara am Beginn der Zeit ein Ei zur Welt brachte und anschließend mehrere Jahrtausende lang zwischen ihren Brüsten aufbewahrte, wo es reifen konnte.
:lol: Das habe ich jetzt auch noch nicht gewußt.
So ein ausgemachter... B...sinn...
Reinhold hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:14Das Entzünden des Osterfeuers
DAS würde ich kritisch sehen, weil diese Feuer spirituell gedeutet werden. Die Kirche hat sie nicht immer positiv gesehen:
Osterfeuer: Bedeutung und Ursprung

Aus den Briefen aus dem 8. Jahrhundert geht nicht nur hervor, dass es, wie oben beschrieben, Passahfeuer gab, sondern auch, dass der katholischen Kirche diese Art von Feuerbrauch unbekannt war. Konkret schrieb der Missionar Bonifatius im Jahr 751 an Papst Zacharias, um zu fragen, wie im Sinne der Kirche mit solchen Brauchtumsfeuern wie dem „ignis paschalis“ umzugehen sei. Der Papst erklärte diesen Brauch damals für unchristlich und wollte solche Art von Feuer verbieten. Dennoch kann davon ausgegangen werden, dass der Ursprung des Osterfeuers in dieser Zeit liegt.
Quelle
Reinhold hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 18:14 und die Feldweihe, das Segnungsritual zur Vorbereitung der Äcker sind wichtige Bestandteile des keltischen Frühlingsfestes.
Einen Acker kann man nicht "segnen". Weihwasser drauf oder was?
Das ist Aberglaube.

Aber sollen oder dürfen Christen jetzt nicht mehr um den Segen des Herrn für ihre Arbeit und um eine gute Ernte bitten, nur, weil irgendwelche Kelten mal irgendwann ein Segnungsritual für langwirtschaftliche Projekte hatten?

Warum will man nicht wahrhaben, was Paulus in 1.Kor. 10, schreibt?

Dürfen die Schwachen im Glauben die gesamte Gemeinde dauerhaft in ihrer Freiheit einschränken? Und was ist mit Gal. 5,1?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 00:34 Einen Acker kann man nicht "segnen". Weihwasser drauf oder was?
Das ist Aberglaube.
Diese Segnungsrituale sind doch nichts Verwerfliches. Die Bauern leben mit der Jahreszeit und wünschen gutes Gelingen, den göttlichen Segen für Aussaat und Ernte, und natürlich auch "Glück" und Schutz vor Unwettern und Plagen usw ...
Frühere heidnische Bräuche werden einfach abgelöst, und die Kirche hat diese Aufgabe wohl dankbar übernommen.
Jeder Berufszweig hatte seinen Schutzpatron, oder hat ihn noch bis heute.

Ich las mal einen russisch orthodoxen Autor, er schrieb, welchen Heiligen man anrufen muss wenn man seinen Schlüssel verloren hat. In seinem Fall tauchte der Schüssel wieder auf.
Aber sollen oder dürfen Christen jetzt nicht mehr um den Segen des Herrn für ihre Arbeit und um eine gute Ernte bitten, nur, weil irgendwelche Kelten mal irgendwann ein Segnungsritual für langwirtschaftliche Projekte hatten?
Weltlicher Erfolg und die direkte Lehre Jesu haben keine Verbindung.
"Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben!"
Der Punkt ist doch, nur wenige können nachfolgen. Die vielen brauchen, wenn es eine Religion für alle werden muss, Segnungen auch für weltlichen Bedürfnisse, für Erfolg, Wohlstand, Gesundheit, ganz einfach Glück im Leben.

Der gereifte Nachfolge Jesu wird wohl nicht mehr um gute Ernte bitten, sondern "Dein Wille geschehe".
Aber zu dieser Haltung muss man erst kommen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 00:34
Darf ich jetzt dann auch nicht mehr Hühner halten? Die legen momentan jeden Tag vier bis sieben Eier. Die Hennen wissen gar nicht, dass sie Fruchtbarkeitssymbole produzieren. Und für mich und die Leute, an die ich die überzähligen Eier verschenke, sind es schlicht und einfach Hühnereier.
Dazu fielen mir heute früh beim Spaziergang mit unserem Hund durch unseren Wald folgende Verse ein.
Jesaja 44:14-17 , 19,20 (NWÜ)
Es gibt jemanden, dessen Arbeit darin besteht, Zedern zu fällen.
Er sucht sich eine bestimmte Baumart aus, eine Eiche,
und lässt sie unter den Bäumen des Waldes groß und stark werden.
Er pflanzt einen Lorbeerbaum und der Regen lässt ihn wachsen.

15 Dann wird der Baum zu Brennstoff, mit dem ein Mensch Feuer machen kann.
Einen Teil davon nimmt er, um sich zu wärmen.
Er zündet ein Feuer an und backt Brot.

Doch er stellt auch einen Gott her und betet ihn an.
Er schnitzt aus dem Holz einen Götzen und verbeugt sich vor ihm.

16 Die Hälfte des Holzes wirft er ins Feuer. Mit dieser Hälfte brät er das Fleisch,
das er isst, und wird satt.
Auch wärmt er sich und sagt: „Ah! Mir wird warm, wenn ich so ins Feuer schaue.“

17 Aber den Rest davon macht er zu einem Gott, zu einer geschnitzten Figur für sich.
Er verbeugt sich davor und betet ihn an.
Er betet zu ihm und sagt: „Rette mich, denn du bist mein Gott.“

Jesaja appelliert hier an die Vernunft und an diese Unlogig.
19 Keiner denkt nach oder hat Erkenntnis oder Verstand und sagt:
„Die Hälfte davon habe ich ins Feuer geworfen,
und in der Glut habe ich Brot gebacken und Fleisch gebraten, um es zu essen.

Warum sollte ich dann den Rest davon zu etwas Abscheulichem machen?
Warum sollte ich ein Stück Holz von einem Baum anbeten?“

20 Dieser Mensch ernährt sich von Asche.
Sein eigenes getäuschtes Herz hat ihn in die Irre geführt.
Er kann sich selbst nicht retten noch sagt er:
„Was ich da in der rechten Hand habe, ist doch Lug und Trug, oder?“

Es kommt also immer darauf an, wie man etwas ansieht.
Was wurde als „Abscheulich“ gesehen?
Der Baum an sich? Das Holz, mit dem man sich ein Feuer macht um zu kochen und dich zu wärmen?
Oder die aus dem Holz geschnitzte Figur, die zu einem Gott/Götzen gemacht wird?

So ist es doch auch mit den Eiern, die die Hühner legen. Für die Hühner ist es die Fortpflanzung.
Für uns ein Nahrungsmittel, was man verschenken, verkaufen oder selber genießen kann.

Es besteht aber ein Unterschied, ob man nun diese Eier für einen Götzenkult verwendet.
Sie bunt anmalt, an Sträucher hängt, sie in Nester legt und sagt, das war der Osterhase…

Ich hoffe, ich konnte irgendwie den Gedanken rüber bringen… :wave:
Niemand käme jetzt auf den Gedanken keine Bäume mehr zu pflanzen…

Jeder wird natürlich selber entscheiden, wie weit er gehen kann…
Zuletzt geändert von Ziska am Fr 14. Apr 2023, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Paul

Beitrag von Paul »

:?

wie wäre es wenn sich die turbochristen aus den verschiedenen denominationen erst mal einigen woran sie glauben :wave: ...niemand hat vor den osterhasen anzubeten, fürchtet euch nicht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Paul hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:50 :?

wie wäre es wenn sich die turbochristen aus den verschiedenen denominationen erst mal einigen woran sie glauben :wave: ...niemand hat vor den osterhasen anzubeten, fürchtet euch nicht :mrgreen:
Es ging um den Umgang mit Holz…
Nur, weil man aus Holz auch einen Gott schnitzen kann, kommt man nicht auf den Gedanken keine Bäume mehr anzupflanzen und daraus Möbel zu fertigen oder Brennholz zu machen.

Holz= Möbel, Brennholz? Ja!
Hölz = Gott schnitzen? Nein!!!

Es ging um den Umgang mit Hühnereier…
Nur, weil man bunte Eier in heidnischen Religionen als Fruchtbarkeitssymbol verwendet hat,
kommt man nicht auf die Idee keine Hühner mehr zu halten und deren Eier zu essen, zu verkaufen, zu verschenken.

Hühnereier = Nahrungsmittel? Ja!
Hühnereier = anmalen und verschenken, aufhängen? Nein!!!
Verstehst du mich? :wave:
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Antworten