Wozu Menschen?

Rund um Bibel und Glaube
Lea

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Lea »

Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Die andere Seite wäre auch mal interessant anzusprechen: wozu hat er uns Menschen dann überhaupt geschaffen?
Hab Bibel guck bei Habakuk:

«Denn die Erde wird voll werden der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.» Hab 2, 14
Der Bibelvers sagt schon mal viel darüber aus, wozu die ganze Schöpfung entstanden ist: um die Herrlichkeit (Größe/Schönheit/Macht/Liebe) Gottes sichtbar und erfahrbar zu machen - Leben zu schaffen, das wachsen kann, sich verändert und sich wieder mit Gott verbinden kann.
Oleander hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:36 warum schuf er Engel?
Die waren ja laut Bibel schon vor dem Menschen.
Ich würde sagen, als "Adapter", die Verbindung von der "Ewigkeit Gottes" (unsichtbare Welt) zur gesamten Schöpfung herzustellen. Es ist eine "Schwelle" zwischen diesen beiden "Welten", die zwar von Gott aus nicht besteht, aber von der Schöpfung aus nur über "Boten von drüben" erkennbar sein können ... oder erst dann, wenn man durch den Tod alles vergängliche ablegen muss.

Und dabei waren die Engel auch schon zur Ausführung der Schöpfung am Werk. Sie waren so was wie "der Arm Gottes" von der unsichtbaren Welt in die irdische Welt.
Ich denke, schon die Engel wurden im Blick auf das Schöpfungswerk erschaffen - um Gottes Wesen/Geist/Herrlichkeit in der irdischen Welt sichtbar/erkennbar zu machen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:20 Der Bibelvers sagt schon mal viel darüber aus, wozu die ganze Schöpfung entstanden ist: um die Herrlichkeit (Größe/Schönheit/Macht/Liebe) Gottes sichtbar und erfahrbar zu machen
Für wem sichtbar/erfahrbar?
Für sich selber? Also für Gott selber?
Oder für die Engel?
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:33
Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:20 Der Bibelvers sagt schon mal viel darüber aus, wozu die ganze Schöpfung entstanden ist: um die Herrlichkeit (Größe/Schönheit/Macht/Liebe) Gottes sichtbar und erfahrbar zu machen
Für wem sichtbar/erfahrbar?
Für sich selber? Also für Gott selber?
Oder für die Engel?
:denken:
Zunächst als Botschaft von Gott an die Menschen - sowie als Anschauungsunterricht für die Engel. Dazu fällt mir ein Bibelvers ein: 1.Kor.4,9b
Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.
... das sagt ein Apostel zu Gläubigen, die sich über andere Gläubige erheben, und sagt damit aus, dass jeder Glaubende nichts hat, was er nicht empfangen hat- und wo sie positioniert sind.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:52 Zunächst als Botschaft von Gott an die Menschen
Die gab es ja noch nicht!

Das wär ja grade so, als würde ich eine Sandburg bauen für jemanden, den es gar nicht gibt...
Im Prinzip bau ich sie dann einfach nur, weil ich ein Bedürfnis habe, eine Sandburg zu bauen , nur für mich...
Und freu mich dann über mein Werk und dass es mir gelungen ist...
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:58 Die gab es ja noch nicht!
:?: :?: :?:
wen gab es nicht?
Deine Frage lautet doch, für wen die Herrlichkeit Gottes erfahrbar sei ... und du hast "Gott und Engel" benannt. Ich hatte zuvor von der "Schöpfung" geredet ... wozu ich alles zähle, was Gott "geschöpft" (erschaffen) hat. Also ist das ein Kreislauf ... Alle für Alle.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:07 :?: :?: :?:
wen gab es nicht?
Na die Menschen!
ER schuf xxx, und erst zum Schluss die beiden Menschen...
:)

So Quasi: Ich mach mal Sand und Werkzeuge für...weil ich die Absicht habe, mal Menschen zu schaffen, die dann damit was kreieren können.
Aber was war die Absicht, Menschen schaffen zu wollen?
Damit sie mit dem Sand was machen können? :)
Zuletzt geändert von Oleander am So 22. Okt 2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:12
Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:07 :?: :?: :?:
wen gab es nicht?
Na die Menschen!
ER schuf xxx, und erst zum Schluss die beiden Menschen...
:)
... was aber sicher schon vorher in seiner "Schöpfungsordnung" eingeplant hatte.... wozu er Ziele gesetzt hatte.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:15 wozu er Ziele gesetzt hatte.
Ich hab mein voriges post noch ergänzt, du warst nur schneller... :Herz2:
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:16
Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:15 wozu er Ziele gesetzt hatte.
Ich hab mein voriges post noch ergänzt, du warst nur schneller... :Herz2:
Vielleicht mal aus dieser Sicht betrachten: ...das, was wir als "davor" oder "danach" verstehen, gibt es in der unsichtbaren Welt nicht. Dort existiert keine Zeitrechnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:20 Vielleicht mal aus dieser Sicht betrachten:
Wurde der Mensch geschaffen, um über die Erde zu "herrschen"
Oder die Erde dafür geschaffen, damit...

Mich erinnert es an den biblischen Vers:
Mk 2,27 Und Jesus sagte zu ihnen: Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat.
Warum wollen manche Menschen unbedingt Kinder, manche nicht? (rhetorische Frage)

Mancher würde vielleicht sagen: Weil es in der "Natur" liegt, sich zu vermehren.
Andere wieder, weil Gott sagte: Vermehret euch...egal ob Mensch oder Tier..

Sorry fürs abschweifen.... :oops:
Antworten