Hast du den Kontext auch nicht erfasst? Dann wird es mühsam. Was du da sagst, das bejahe ich soweit, aber damit wir nur klar, du hast mich nicht wirklich verstanden.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 14:58 Von mir aus können die Leute auch an das Krümelmonster glauben. So viel Toleranz für den Glauben anderer und Respekt vor den Anderen muss schon sein.
Einer meiner Pastoren lehrte einmal so: Es ist ziemlich egal, ob man sich 10 cm unter der Wasseroberfläche befindet und nur auftauchen müsste, es aber doch nicht tut, oder ob man 1000 Meter tief am Meeresgrund liegt, wo es kein Auftauchen mehr gibt. Am Ende ertrinken beide gleich.
Vielleicht kannst du den geistlichen Gehalt erkennen. Es ist egal wie nahe man sich Gott fühlt, wenn man nicht wirklich sein ist, dann ist die Gottesferne oder deine eingebildete Nähe egal. Du bist dann ein Kind des Teufels.
Daher haben wir ernsthaft die Menschen zu warnen. Keiner von uns schickt einen einzigen ZJ, Katholiken, Mormonen oder sonst irgendeinen Gläubigen in die Hölle, was immer einer glaubt. Sie sind es selbst, die lieber ertrinken, indem sie ihren Irrlehren mehr Glauben schenken wollen als der Wahrheit.
Solange es keine grundlegenden Heilsdinge sind, die man anders sieht, ist vieles eh kaum ein Problem, sondern nur eines, das theologisch aufgebauscht wird. Aber bei den ZJ habe ich schon mehr Bedenken mit ihrem falschen Bild über Jesus.
Und noch einen Unterschied gibt es. Egal wie sehr ich von meiner Lehre überzeugt bin, ich werde keinem Gewalt antun, wenn er anders denkt. Da kenne ich ZJ schon anders, bei denen Ausschlüsse an der Tagesordnung sind, weil man Jesus anders sieht als sie. Und davon war ich schon Zeuge in meiner eigenen Familie.
In der Hinischt habe ich ein anderes Toleranzverständis. Meines basiert sicher nicht auf der Basis der ZJ-Lehre, das in Wahrheit nur für sie untereinander gilt, und es basiert ebensowenig auf der humanistischen Grundlage dieser Welt, die an gar nichts glaubt als an sich selnbst. Jesus war nicht tolerant, er war aber friedliebend, und das ist etwas anderes.