Wenn ich Deine Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schüttelnReinhold hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 20:08 Mit Verlaub, aber der von dir o. erwähnte H. Hübener gehörte doch offensichtlich zeitlebens der HJ an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmuth_H%C3%BCbenerUnd er wurde damals offensichtlich auch nicht aus religiösen Gründen, sondern wie von dir oben angeführt als Widerstandskämpfer gegen das Hitlerregime zum Tode verurteilt:Bis zuletzt gehörte Helmuth Hübener der Hitlerjugend anHast du bezgl. Mormonen die bei den Nazis aus religiösen Gründen lieber ins KZ statt in den Krieg gingen um dort nicht bestialisch morden zu müssen aber sonst nix weiteres im Pfännchen(was ich aber vermute) Hans-Joachim?Hübener war mit 17 Jahren der jüngste Widerstandskämpfer, an dem ein Todesurteil des Volksgerichtshofs vollzogen wurde.
Da ist ein junger Mensch, der das Nazi-Regime bekämpft und dafür als 17jähriger sein Leben läßt. Und Du bemängelst, dass dieser Widerstand nicht aus religiösen Motiven bestand. Es war sein Gewissen und seine religiöse Prägung, sich der Diktatur nicht unterzuorden. Es war sein freier Geist und seine Intelligenz, die von Gott kommt.
Ansonsten finde ich es schäbig, die einen Widerstandskämpfer gegen die anderen ausspielen zu wollen nach der Devise "wir Zeugen Jehova waren die Besten unter den Widerstandskämpfern". In der Regel wird der Widerstand der ZJ gegen die Nazi's gelobt. Aber was Du daraus machst, wertet es ab.
Ich habe zumindest klar gemacht, wie es in unseren Reihen aussah.