Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Name Gottes

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 23:13 Letztgenannte sind beide Juden und daher nicht verdächtig, mit besonderem Mut den Namen des Herrn zu verschriften.
Woher hat Luther sein "HERR" (was bei ihm ausschließlich ein Kode für "JHWH" ist) ? Woher haben die vielen anderen ÜS das? Irgendwie muß das ja wohl in den Urtexten so stehen, die Deine zitierten ÜS exklusiv nicht aufweisen !?! Die LXX schließt als befangener Textzeuge aus.
Das Problem für Luther waren diese Verdoppelungen: ’ădonāj JHWH = die Septuaginta und die Vulgata übersetzen JHWH mit Herr. adonaj bedeutet auch Herr. Sodass in beiden Übersetzungen Herr Herr stand, wenn adonaj JHWH - also der Herr JHWH - geschrieben steht.
Luther machte deswegen aus Herr, wenn dort JHWH stand, HErr (später wurde dann HERR draus) um einerseits bei dem gewohnten Herr der Vulgata zu bleiben, andererseits aber eine Unterscheidung zu adonaj zu haben
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 21:09 Das Problem für Luther waren diese Verdoppelungen:
Richtige Verdoppelungen waren das ja gar nicht, wenn in den Urtexten "Adonaij JHWH" stand.
Erst in der LXX kam es auf, den Namen Gottes generell wegzulassen, daher meinte ich auch, daß die LXX in dieser Sache nicht als Zeuge gilt.

Nebenbei: bei den heutigen ÜS (den schlechten) wird das glattpoliert, da wird aus JHWH konsequent Adonaij, bzw. aus HERR -> Herr, was man rückübersetzend dann auch mit Baal wiedergeben könnte. Da bin ich kein Freund von!
Da weiß nämlich niemand mehr, wo im Urtext nun Adonaij oder JHWH stand, und dann wird mit dem Wort Gottes geramscht. Und dann kommen die Bösewichte daher und stellen infragem daß dort überhaupt von Gott geschrieben stünde, denn man wisse ja nicht, welcher Herr nun genau gemeint sei, Herr Müller oder Herr Lehmann oder der Herr der Fliegen (Baal Sebub = Beelzebul). So wird's kommen, wenn man dem nicht entgegentritt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

Da der Name Gottes, das Tetragramm fast 7000 mal in der Bibel vorkommt, wird es dem Träger dieses Namens wichtig gewesen sein, dass sein Name auch genannt wird.

Was hält er wohl davon, wenn religiöse Führer dafür sorgen, dass sein persönlicher Name
aus der Bibel, und am besten aus dem gesamten Sprachgebrauch, gelöscht wird?
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
renato23

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 07:41 Da der Name Gottes, das Tetragramm fast 7000 mal in der Bibel vorkommt, wird es dem Träger dieses Namens wichtig gewesen sein, dass sein Name auch genannt wird.

Was hält er wohl davon, wenn religiöse Führer dafür sorgen, dass sein persönlicher Name
aus der Bibel, und am besten aus dem gesamten Sprachgebrauch, gelöscht wird?
Was wohl Jesus Christus, der Sohn des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vater davon hält, wenn er liest, dass man ihm/ihnen auf m.E herz- und respektlose Weise noch nach 2000 Jahre und Kenntnis seiner wahrhaftigen Gottesoffenbarung (trotz Verfolgung und Kreuzigung deswegen!!) in den Evangelien unterstellt, mit Moses HERRN identisch zu sein, der ja gem. Bücher Mose 2-4 in keinster Weise eines Sinnes mit Vater Sohn und Hl.Geist war, im Gegenteil.

Durch Jesus liess der wahrhaftige Gott erkennen, dass er ein Heiler und kein Krankmacher war. Der unsichtbare Höchste Ewige verlangte auch keine Tötung/Blutvergießen von Tieren für Vergebung von Sünden, oder Steinigung /Verbrennung von Menschen für dies und das. Schon mittels Johannes dem Täufer zeigte der unsichtbare Höchste, dass Vergebung von Sündern durch Reue und Umkehr gewährt wird.

Jesus redete und wirkte ausnahmslos, was ihm sein himmlischer Vater ihm aufgab zu tun. Jesus bezeugte auch, dass niemand ausser ihm den wahrhaftigen Gott kennt,
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will
. ihn auch nie jemand gesehen habe konnte, denn Gott ist Geist.

Wohl damit sie endlich mit der WAHRHEIT über längst fällig gewesene glaubwürdige Göttlichkeit vertraut gemacht werden konnten und so von der negativen gottlosen Beeinflussung Jahwes ERRETTET. werden konnten, was die Geistigen Untertanen Moses HERRN ja bekanntlich meinten verhinder zu müssen...und Jesus deswegen verfolgten, wie auch später seine Jünger und Apostel Paulus.
Joh.16,2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. 3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen. 
Gesegnete Grüsse renato23
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 01:11
Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 21:09 Das Problem für Luther waren diese Verdoppelungen:
Richtige Verdoppelungen waren das ja gar nicht, wenn in den Urtexten "Adonaij JHWH" stand.
Erst in der LXX kam es auf, den Namen Gottes generell wegzulassen, daher meinte ich auch, daß die LXX in dieser Sache nicht als Zeuge gilt.

Nebenbei: bei den heutigen ÜS (den schlechten) wird das glattpoliert, da wird aus JHWH konsequent Adonaij, bzw. aus HERR -> Herr, was man rückübersetzend dann auch mit Baal wiedergeben könnte. Da bin ich kein Freund von!
Da weiß nämlich niemand mehr, wo im Urtext nun Adonaij oder JHWH stand, und dann wird mit dem Wort Gottes geramscht. Und dann kommen die Bösewichte daher und stellen infragem daß dort überhaupt von Gott geschrieben stünde, denn man wisse ja nicht, welcher Herr nun genau gemeint sei, Herr Müller oder Herr Lehmann oder der Herr der Fliegen (Baal Sebub = Beelzebul). So wird's kommen, wenn man dem nicht entgegentritt.
Mir ist auch mal aufgefallen, daß man in der SchlachterÜ HERR überall mit kleinen Buchstaben schreibt und ich finde das auch nicht in Ordnung. Die Unterschiede sollen wohl bewahrt werden.

"Herr" ist eigentlich auch kein Name, sondern bringt eine Beziehung zum Ausdruck. Als gläubiger Israelit sah man sich Gott gegenüber in einer in einer dienstbeflissenen Haltung.
1 Sam 3,9
Und Eli sprach zu Samuel: Geh hin, lege dich; und es geschehe, wenn man dich ruft, so sprich: Rede, HERR, denn dein Knecht hört. Und Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.
HERR bhw. Jahwe, ist der Name des Gottes dem Israel dienen sollte, von Generation zu Generation und damit ist zunächst einmal nur das Volk Israel gemeint.
[ELB-CSV: 2. Mo. 3,15] Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
"Geschlecht", das ist in diesem Fall die Zugehörigkeit zum Volk Israel.

Den Christen wird der Name HERR bzw. Jahwe nicht ans Herz gelegt. Wir bekommen den Namen Jesus, der uns zum Heil gegeben ist und durch den Glauben an ihn bekommen wir den Zugang zur Gemeinschaft mit Gott dem Vater, den wir auch als Vater anreden dürfen. Denn durch die Wiedergeburt ist ein neues Leben entstanden, das unmittelbar aus Gott hervorgegangen ist. Gal 4,6
Joh 1,12
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;
Zu dem Herrn Jesus können wir dagegen die Dienstbezeichnung "Herr" beibehalten, weil er uns mit seinem Blut erkauft hat und auch als seine Knechte betrachtet.
Kol 3,24
da ihr wisst, dass ihr vom Herrn die Vergeltung des Erbes empfangen werdet; ihr dient dem Herrn Christus.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:53SchlachterÜ
? In meiner nicht, ich habe die SLT2000. Da stehen andere grammatische Schwerverbrechen drin die mir in den Augen beißen wie Chilipulver, aber wie bei Luther, so steht auch hier immer "HERR", wo im hebr. "JHWH" steht.

Das schleichende Verkleinern ist typisch für die austrudelnde Elberfelder und alles was so "neu" auf dem Basar liegt: z.B. die "HFA", korrekterweise müßte das Machwerk "Hoffnungslosigkeit für ALLE" heißen. Darin ist mir noch kein Hinweis auf den ursprünglichen Namen aufgefallen, das Ding ist also unverdächtig, eine Bibel zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Otto

Beitrag von Otto »

Lena hat geschrieben:Alle die den Herrn Jesus Christus erkannt haben, glauben diesem Wort:
Apg. 4,12 hat geschrieben:Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Aber sicher doch, das bestreite ich ja nicht. Der Name Jesu ist uns vom Vater zu unserer Rettung GEGEBEN so wie es uns der Text bei genauerer Betrachtung sagt. Jehova, der Vater, hat Jesus zum Retter gesetzt (siehe meine Antwort an @Abischai). :)
LGrüße von Otto
Hoger

Beitrag von Hoger »

Wenn man in die Bibel schaut, dann stellt man fest, dass Namen und Wesen übereinstimmen - geht es wirklich nur um den "richtigen" Namen = oder eher um das Wesenhafte, dass sich im Namen ausdrückt?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 19:24 Wenn man in die Bibel schaut, dann stellt man fest, dass Namen und Wesen übereinstimmen - geht es wirklich nur um den "richtigen" Namen = oder eher um das Wesenhafte, dass sich im Namen ausdrückt?
Was meinst du jetzt mit „richtigen Namen“…?

Angenommen dein Vater heißt Karl-Heinz.
Er hat einen kleinen Handwerksbetrieb gegründet und ist ein guter Chef.
Seine Mitarbeiter respektieren ihn und arbeiten gerne für ihn.

Im Landkreis hat er sich einen guten Namen gemacht. Pünktlichkeit, gute Arbeit!
Dafür steht der Name Karl-Heinz!

Ist ihm wohl sein Name wichtig?

Angenommen, du heißt jetzt wirklich Hoger!
Du bist deinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten.
Du bist bei deinem Vater angestellt und wirst bald zweiter Chef.

Du bist aber immer noch du selbst, der Hoger.

Möchtest du jetzt Karl-Heinz genannt werden?
Oder will dein Vater nun Hoger genannt werden?

Karl-Heinz ist immer noch der Gründer der Firma.
Der Hoger ist und bleibt der Sohn von Karl-Heinz.

Der Schöpfer, der allmächtige Gott ist und bleibt Jehova!
Der Sohn des allmächtigen Gottes ist und bleibt Jesus!
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Schau dir zum Beispiel mal bei den drei Erzvätern die Namen an. Wie heißen die Frauen (übersetzt) wie heißen die Erzväter übersetzt
Wie die Völker usw.

Inwieweit haben diese Namen eine Aussage zum Wesen
Antworten