Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

barbara hat geschrieben:Ebenso wie es keine Verschwörungstheorie ist, dass Big Pharma alles gewinnorientierte Aktiengesellschaften sind, und nicht gemeinnützige Institutionen von ihrer Ausrichtung her.
Das Gewinnstreben der Pharmaindustrie, oder generall aller Unternehmen, ist keine Verschwörungstheorie sondern Alltag. Auch der Versuch, die Politik dazu zu bringen, die Rahmenbedingungen für Gewinnmaximierung zu optimieren, ist Lobbyarbeit, keine Verschwörung. Das Geschachere um politische Posten ist unschön, aber keine Verschwörung.

Wiki liefert eine gute Beschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

sven23 hat geschrieben:Wiki liefert eine gute Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
Sehr schön.... :clap:
... [der] Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Nun darfst Du aber auf keinen Fall sagen, wer Deiner Meinung nach der mutmaßliche Auftraggeber war, Magdalena...
Das Riskante an diesen VT ist:
...derjenige, der eine Verleumdung verbreitet, ist nicht besser als derjenige, der sie in die Welt setzt.
Quelle
Das Weitertragen nicht zutreffender/ verleumderischer Nachrichten fällt, meiner Meinung nach, unter "falsch Zeugnis reden".
Ich würde mich hüten, gerade von Dir ernsthaft zu verlangen, den Namen des vermuteten Auftraggeber zu nennen, liebe Magdalena...

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Schweizer Polizei je Selbstmord annahm. Die Schweizer wussten aber, dass es besser für sie war, es bei der Selbstmordthese zu belassen. Wer des Lesens mächtig ist, konnte sich über öffentlich geäußerte Vermutungen zum Auftraggeber informieren. Doch sollte dies die Interessen von echten Christen, deren Zahl nur gering sein kann, nicht so sehr tangieren. Und wenn schon der Polizei das alles zu heiß ist, können wir der Gerechtigkeit wohl kaum zum Sieg verhelfen.

Die Selbstmordthese ist übrigens für Uwe Barschels Familie eine Beleidigung. Ich hatte seinerzeit mit meinen Kollegen - alle mit akademischem Abschluss - über den Barschel-Fall diskutiert. Auch diese vertraten die Selbstmordthese - armes, dummes Deutschland. Selbstverständlich habe ich denen unverzöglich meine Sicht dargelegt - und das ziemlich heftig.

Auffallend jedenfalls ist das kurze Gedächtnis der Öffentlichkeit in anderen Fällen. Wer kann sich noch an die Worte eines hessischen Landtagsabgeordneten erinnern, der die Aufklärung der CDU-Spendenaffäre anmahnte, “damit das Morden im Ausland endlich aufhört”?
Magdalena61 hat geschrieben: Wenn wir vor dem Richterstuhl Christi Rechenschaft ablegen müssen über den Einfluß, den wir mit unseren Worten auf andere und damit in der Welt genommen haben, dann können wir uns vermutlich nicht herausreden mit: "Ich habe doch nur das gesagt, was XY meinte, und XZ und XV hatten das übrigens auch gesagt".
LG
Ich habe nie in der Schrift gelesen, dass uns Gott das Beobachten verboten hätte - oder gar das Denken. Wenn öffentlich bekannt gewordenen Umstände für eine Straftat sprechen, steht es jedem frei, sich dazu zu äußern. Etwas anderes ist die Benennung von Verdächtigen. Das könnte durchaus Verleumdung sein...

Es wird dem Christen in naher Zukunft nicht erspart bleiben, Schwerstverbrecher, die von der Gesellschaft als solche nicht ohne weitere identifiziert werden, als solche zu benennen...Wer die Schrift kennt, weiß, welche künftigen Funktionsträger ich meine...
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wiki liefert eine gute Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
Sehr schön.... :clap:
... [der] Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.
Wenn ich nun mit der Benennung einiger Bereiche beginnen würde, auf die diese Definition zutrifft, müsste ich mir wegen lautem Gekreische die Ohren zuhalten. Schwierig dagegen ist es, Lebensbereiche auszumachen, die frei von gesellschafts-schädigenden Abmachungen sind.

Nee, nee, Schwestern und Brüder, der Laden hängt insgesamt bedrohlich schief...
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

R.F. hat geschrieben:Nee, nee, Schwestern und Brüder, der Laden hängt insgesamt bedrohlich schief...
Natürlich... besonders für Verschwörungsfuzzis. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nee, nee, Schwestern und Brüder, der Laden hängt insgesamt bedrohlich schief...
Natürlich... besonders für Verschwörungsfuzzis. :P
Nu bleib’ mal uff’m Boden, Pluto. Mit welchen Informationen zimmerst Du Dein Weltbild zusammen? Ich zitiere Nachrichten und Kommentare aus weltweit anerkannten Quellen. Glaubst Du tatsächlich, Du wärst auch nur einen Deut besser als die Verschwörungstheoretiker, wenn Du als seriös angesehene Nachrichtenquellen ignorierst? Welche Haltung, glaubst Du, schadet der Gesellschaft mehr: die der Verschwörungstheoretiker oder die der Wahrnehmungs-Verweigerer?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nee, nee, Schwestern und Brüder, der Laden hängt insgesamt bedrohlich schief...
Natürlich... besonders für Verschwörungsfuzzis. :P
Nu bleib’ mal uff’m Boden, Pluto.
Mit welchen Informationen zimmerst Du Dein Weltbild zusammen? Ich zitiere Nachrichten und Kommentare aus weltweit anerkannten Quellen.
Warum echauffierst du dich, lieber Erwin?
Du bist doch nicht gemeint. Wenn es um konkrete Fälle geht, werden wir ja sehen, wer auf welcher Seite steht. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

R.F. hat geschrieben: - - -
Welche Haltung, glaubst Du, schadet der Gesellschaft mehr: die der Verschwörungstheoretiker oder die der Wahrnehmungs-Verweigerer?
Ergänzung: Kollektiver Verschwörungsglaube kann aber durchaus gefährlich werden, und zwar für die ganze Welt...Darin sind wir Deutsche groß...
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

Fast stündlich erscheinen in den Online-Medien Meldungen über Maßnahmen zur Rettung des Weltfinanzsystems. Klingt es wirklich wie Verschwörungsglaube, wenn man annimmt, dass der Egoismus der Nationen wie der einzelnen Menschen derart ausgeprägt ist, dass von einer friedlich Lösung der Krise nicht auszugehen ist?

Nach meiner festen Überzeugung zeigt sich eben gerade, auf welchen Gott die Menschheit wirklich vertraut - auf den Gott Mammon. Der Schrift zufolge wird der Streit darüber die Menschheit in die schlimmste Katastrophe der Geschichte stürzen. Natürlich gibt das System nicht ohne weitere Rettungsversuche auf. Auch über diese steht ausführlich zu lesen. Nur ein undemokratisches System mit fanatisierten Völkern - Stichwort: religiöser Wahn - kann dem Zerfall für kurze Zeit Einhalt gebieten...
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten