Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Apate 11

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Apate 11 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Apate 11

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Apate 11 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Zuletzt geändert von Apate 11 am Sa 25. Apr 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Salome23 »

Faransil hat geschrieben:Weil Geld eine Farbe ist?
Ich dachte immer, Geld sei ein Zahlungsmittel ;)
Apate 11

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Apate 11 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Savonlinna
Beiträge: 4340
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Savonlinna »

Faransil hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Es gibt ein Intellegibles - also eine Intelligenz -, das oder die dem Schmetterling eine Farbe gibt, die den Schmetterling schützen will.
Das würde also folgen, wenn man Ursache mit Zweck gleichsetzt.
Man sagt also damit: Die Schmetterlinge sind darum gelb, weil ein intelligenter Jemand oder ein intelligentes Etwas das Ziel hatte - und die Möglichkeit dazu hatte, es zu erreichen
Da dieser intelligente Jemand aber nur im Glauben existiert, wäre deine Aussage auf einer Glaubensvorstellung begründet.
Liebe liebe Leute: Lernt's lesen! Lernt es, Texte in ihren Argumentationen zu verstehen.
Ich habe diesen Satz, den Du da zitierst, nie je behauptet.

Sondern ich habe geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wer beides gleichsetzt [final und kausal]- was grammatisch nicht geht, aber weltanschaulich natürlich geht -, sagt damit:
Es gibt ein Intellegibles - also eine Intelligenz -, das oder die dem Schmetterling eine Farbe gibt, die den Schmetterling schützen will.
Das würde also folgen, wenn man Ursache mit Zweck gleichsetzt.
Du reißt aber die Aussage, die ich gerade ablehne, aus dem Argumentationszusammenhang.
Diese Aussage folgt aus Deiner Gleichsetzung von kausal und final. Das habe ich aufzeigen wollen.
Diese Deine Aussage setzt ein Intellegibles voraus, und darum halte ich sie für falsch.
Apate 11

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Apate 11 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Savonlinna
Beiträge: 4340
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Savonlinna »

Jawoll, Herr Troll!

Dann ist das Forum ja jetzt in guten Händen.
Apate 11

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Apate 11 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto »

Faransil hat geschrieben:Führst du Selbstgespräche?
Kannst du bitte deinen Ton mäßigen!
Wenn du nicht normal, ohne ad hominems in der Diskussion auskommst, wirst du gesperrt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Apate 11

Re: Parallelen Geisteswissenschaft - Naturwissenschaft

Beitrag von Apate 11 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten