Gottes Allwissenheit

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:57 SIe sind gute Prüfungen für uns, damit wir unsere Begrenztheit und seine Unbegrenztheit wahrnehmen können.
Jesus nahm in seiner Unbegrenztheit unsere Begrenztheit freiwillig auf, um uns zu erlösen und dem Menschen zu zeigen, was gehorsam und Demut zu tun vermag (Phil 2:5.8a NEÜ)
Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht:
Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein,
sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen;
er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod,
Gottes Sohn war sich nicht zu Schade dem Menschen die Füße zu waschen (Joh 13:12-14):
Als er ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe?
Ihr sagt zu mir Meister und Herr und ihr nennt mich mit Recht so; denn ich bin es.
Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen.
Allwissenheit braucht keine Überheblichkeit, Arroganz, sie kann demütig und barmherzig sein, weil sie die Liebe ist. Um so mehr muss dies der Mensch tun können in seiner Begrenztheit, denn der andere ist es ebenso.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 12:21 Jesus nahm in seiner Unbegrenztheit unsere Begrenztheit freiwillig auf, um uns zu erlösen und dem Menschen zu zeigen, was gehorsam und Demut zu tun vermag (Phil 2:5.8a NEÜ)
Das er das auf sich nahm um uns zu erlösen, ist kaum zu fassen. Eine kurze Zeit war er sogar niedriger als die Engel, nur damit er sich als Mensch unserer Schuld annehmen konnte. Das macht mich betroffen und hinterlässt mich beeindruckt zugleich.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 12:26 Das er das auf sich nahm um uns zu erlösen, ist kaum zu fassen.
Es war auch nur Gottes Sohn möglich, dies zu tun, und deshalb nur auf diese Weise. Gott zeigt seine Treue und nimmt Verantwortung wahr.
Da lässt er die Menschen nicht wieder und immer wieder durch das Leid gehen, in dem er sie ständig in die Welt zurückschickt.
Da lässt er keine faulen Kompromisse zu, welche entweder der Barmherzigkeit oder Gerechtigkeit widersprechen.
Da nimmt er nicht dem Menschen wieder seine Freiheit und zwingt ihm auf, Gott lieben zu müssen.
Da zeigt Gott einen klaren Weg zu ihm auf und lässt den Menschen nicht in seiner Begrenztheit und Ungewissheit allein.
Da macht er diesen Weg nicht von materiellen Dingen oder intellektuellen Fähigkeiten abhängig, sondern allein von der Liebe, die jedem Menschen möglich.
Da lässt Gott dem Menschen nicht seine Schuld abarbeiten und treibt ihn mit Furcht an, sondern erlöst ihn von beiden aus Gnade.
Da ....
Antworten