AlTheKingBundy hat geschrieben:
Zu Deinen "Lebensbedingungen", auch hier wäre eine weit entwickelte KI in der Lage, sich besser anzupassen als biologische Lebensformen. Wer sagt denn, dass KIs nicht KIs erschaffen können?
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es nicht so sein könnte, dass Maschinen in diesem Bereich besser werden als biologisches Leben, meine Aussage war, dass aktuell Maschinen stark benachteiligt sind in der Anpassung an die Umwelt und - ebenso aktuell - kein Weg sichtbar ist, wie sie so resistent werden können, dass sie biologischen Systemen Paroli bieten können.
Man könnte sich überlegen, was nötig wäre, damit die von dir angedeutete evolutionäre Entwicklung in Gang kommt.
1. Man müsste es Maschinen überlassen, Maschinen herzustellen
2. Der Herstellungsprozess müsste evolutionär gestaltet sein
3. Das Ziel der evolutionären Entwicklung müsste Anpassung an beliebige Umweltbedingungen sein
4. Die technische Lösung, die sich dann entwickelt, muss besser sein als die biologische Lösung, die sich bereits in Milliarden Jahren optimiert hat.
Da die Erschaffer der Maschinen Menschen sind und Menschen so etwas normalerweise nicht aus Selbstzweck machen, sehe ich diese Schritte noch nicht real werden. Egal ob KI oder Sexroboter, die Maschinen werden von Menschen für einen bestimmten Zweck gezielt gebaut. Dieser Zweck beinhaltet nicht die Standhaftigkeit in widrigen Umweltbedingungen und sind daher auch keine Eigenschaften der Systeme. Auch ein Sexroboter fällt aus, wenn es ihm zu warm wird oder friert ein, wenn er in die Arktis gestellt wird.
Das heißt, die Voraussetzungen für ein evolutionäres Wettrennen sind noch nicht eingetreten und sind auch noch nicht sichtbar, selbst wenn die theoretischen Möglichkeiten vorhanden sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.