Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Lena hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:14
Faust hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 19:25 Mein Leben ist eine Manifestation vollkommenen Friedens, reiner Freude und Glückseligkeit
Wie passt da Faust als Tragödie dazu?
Mit Faust identifiziere ich mich, weil ich wissen möchte, was die Welt
Im Innersten zusammenhält. Danach habe ich immer geforscht :thumbup: das ist der größte Antrieb meines Lebens, glaube ich. Außerdem kann ich dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen: „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Über was diskutiert ihr überhaupt?
So lange unterschlagen wird, wo Unfriede herkommt und begonnen hat,
bleibt eine Diskussion müßige Schaumschlägerei!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:10Mit mir kann man jederzeit über die Weisheitslehre der Bibel reden (ich interessiere mich immerhin so sehr dafür, dass ich viele verschiedene Versionen der Bibel daheim in meinem Schrank habe und diese sammle ) aber mit einer dogmatisch verengten oder sogar fundamentalistischen Lesart der Bibel kann ich nichts anfangen.
Das Du kein Interesse an den Aussagen der Bibel hast, ist bereits seit vielen Beiträgen von Dir offensichtlich. Meine Anmerkungen haken auch nur dort ein, wo Du glauben machen willst, in der Bibel stünde etwas was Deine Sicht der Dinge unterstütze.

Für Dich müsste Jesus der schlimmste jemals gelebte Fundamentalist sein, zumindest wenn Du das was er gesagt hat auch nur ansatzweise ernstnehmen würdest. Das Du seine Aussagen durch Deine Phantasie ersetzt ist das, was hier deutlich werden soll. Es wäre unredlich, Dir zuzustimmen und nach den Worten Jesu sogar lebensgefährlich.
Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:10 Ich wertschätze beispielsweise die Bücher von Richard Rohr, weil er ein freiheitliches Christentum zum Ausdruck bringt, welches auch die anderen sakralen Traditionen der Menschheit würdigt. Er hat beispielsweise keinerlei Problem einen islamischen Mystiker wie Rumi zu zitieren. Ein solches Christentum hat Zukunft und kann einen Beitrag zum Weltfrieden leisten, weil es offen für Dialog und Kommunikation ist.
Den kannst Du gerne auch weiterhin wertschätzen. Kommunikation ist auf jeden Fall genau so wichtig wie Dialog. Woher sonst sollten Leute wie Du auch sonst wissen, dass Jesus nicht das ausgesagt hat, was Du so schreibst? Das muss dringend kommuniziert werden, und zwar immer wieder.
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:25So lange unterschlagen wird, wo Unfriede herkommt und begonnen hat, bleibt eine Diskussion müßige Schaumschlägerei!
Der Unfriede kommt natürlich vom Ego des Menschen :) in Wahrheit ist der Mensch der gefallene Engel, der Satan: ein Geistwesen, welches aufgrund des eigenen Egoismus gegen die göttliche Ordnung rebelliert.
jesher hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:27Das Du kein Interesse an den Aussagen der Bibel hast, ist bereits seit vielen Beiträgen von Dir offensichtlich.
Die Bibel kann offenbar sehr verschiedenartig interpretiert werden.
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:27Den kannst Du gerne auch weiterhin wertschätzen. Kommunikation ist auf jeden Fall genau so wichtig wie Dialog. Woher sonst sollten Leute wie Du auch sonst wissen, dass Jesus nicht das ausgesagt hat, was Du so schreibst? Das muss dringend kommuniziert werden, und zwar immer wieder.
Ich bin offenbar in deinen Augen ein ganz gefährlicher Verführer. Immerhin verführe ich Menschen zum selbstständigen Denken und zur eigenen Wahrheitssuche, anstatt nur irgendwelche Dogmen zu übernehmen. Tut mir leid, aber ich bin eben ein faustischer Charakter und kann daran nichts ändern :)
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:30Die Bibel kann offenbar sehr verschiedenartig interpretiert werden.
In den Aussagen ob außerhalb Jesus Erlösung möglich ist? Nein.
Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:41 Ich bin offenbar in deinen Augen ein ganz gefährlicher Verführer.
Nein. Dazu sind Deine Aussagen was Erlösung außerhalb Jesus Christus angeht, zu offensichtlich falsch.
Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:41Immerhin verführe ich Menschen zum selbstständigen Denken und zur eigenen Wahrheitssuche, anstatt nur irgendwelche Dogmen zu übernehmen.
Du überschätzt Dich. Was Menschen tun müssen um erlöst zu werden ist, den Worten und Taten Jesu Glauben zu schenken. Tun sie es nicht, finden sie keine Erlösung. Darauf weise ich hin, mehr nicht. Wenn Dir Jesu Dogmen nicht gefallen, ist das gelinde gesagt unvorteilhaft, für Dich.
Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:41 Tut mir leid, aber ich bin eben ein faustischer Charakter und kann daran nichts ändern :)
In erster Linie willst Du daran wohl nichts ändern, weshalb Dir vermutlich auch nichts leid tut. In zweiter Linie kannst Du daran tatsächlich nichts ändern.
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:51Du überschätzt Dich
Oder anders herum: Du unterschätzt mich, weil du von deinem hohen Ross auf mich herab schaust und meine Wahrheitssuche gering schätzt, obwohl du nichts darüber weißt. Das ist keine wirklich sinnvolle Basis für einen fruchtbaren Dialog.
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:55 Du unterschätzt mich, weil du von deinem hohen Ross auf mich herab schaust und meine Wahrheitssuche gering schätzt, obwohl du nichts darüber weißt. Das ist keine wirklich sinnvolle Basis für einen fruchtbaren Dialog.
Das Du die Wahrheit suchst kann ich Dir nicht absprechen und des Reitens bin ich nicht mächtig. Ich weise für Deine Suche nach der Wahrheit darauf hin, dass Du sie außerhalb des Jesus Christus nicht finden wirst.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:30 Der Unfriede kommt natürlich vom Ego des Menschen in Wahrheit ist der Mensch der gefallene Engel, der Satan: ein Geistwesen, welches aufgrund des eigenen Egoismus gegen die göttliche Ordnung rebelliert.
Wiki: Ego steht für:
wissenschaftssprachlich das Ich
in der Psychologie das Selbst
umgangssprachlich das Selbstwertgefühl
Nur eine Frage an "Faust":
Würde ein gesundes "Ego" sich selbst schaden zufügen?

Wo kann es dem "Ego" dauerhaft nützlich sein, sich selbst zu belügen und sich betrügen zu lassen?

Wie ich immer wieder bestätigt finde, haben Hirngespinste eine volle Drogenwirkung die den Kranken verwahrlosen läßt, sein Ego beschädigt und keine Heilung möglich ist.
So ein Kranker lallt wirres Zeugs vor sich hin und blockiert jede Vernunft.
Lieber Faust, das ist nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern nur allgemeine Feststellung.
Aber wenn Du für Dich unbedingt einen Schuh daraus machen willst, dann ziehe ihn Dir gerne an.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:56
Faust hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 13:55 Du unterschätzt mich, weil du von deinem hohen Ross auf mich herab schaust und meine Wahrheitssuche gering schätzt, obwohl du nichts darüber weißt. Das ist keine wirklich sinnvolle Basis für einen fruchtbaren Dialog.
Das Du die Wahrheit suchst kann ich Dir nicht absprechen und des Reitens bin ich nicht mächtig. Ich weise für Deine Suche nach der Wahrheit darauf hin, dass Du sie außerhalb des Jesus Christus nicht finden wirst.
:lol: ich zweifle nicht daran, dass für manche Seelen das Christentum der passende Weg ist und sie durch Jesus wirklich Frieden finden können. In schā' Allāh (so Gott will :engel: ) wenn das bei dir der Fall ist, dann freut mich das für dich. Selbst Nietzsche sagte, dass das echte, das ursprüngliche Christentum zu allen Zeiten möglich und für gewisse Menschen sogar notwendig ist. Mein Herz fühlt sich jedoch eher durch die Sufi-Weisheit angesprochen. Offenbar war das für meine Seele notwendig. Sehe es doch mal so: Religionen sind Heilmittel. Je nachdem welches Heilmittel eine Seele benötigt, fühlt sie sich durch eine bestimmte Religion angesprochen und wird magnetisch von ihr angezogen. Die göttliche Vorherbestimmung spielt dabei vermutlich auch eine Rolle. Im Hinblick auf mein eigenes Leben kann ich das definitiv bejahen, denn ich erlebe es immer wieder neu, wie sich die Ereignisse und Erfahrungen meines Lebens, wie Schicksalsfäden zu einem Webmuster verbinden.
Antworten