Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hexenjagd »

lovetrail hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 22:26
Jetzt habe ich die Stelle gefunden:
Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?
Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten.
Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. (Mt.16,13-16. Elb.)
LG
Es bestätigt nur das was ich dir zuvor schrieb:
Du fragtest, beachte: Die Jünger fragten Jesus.
Falsch wie du hier selbst antwortest, denn Jesus befragte die Jünger.
Es wird aber genau das deutlich was ich aufzeigte. Sie dachten Johannes oder Elia wären die da kommen sollten.
Kurz um: Sie erkannten Ihn nicht!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Hexenjagd hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 22:30
lovetrail hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 22:26
Jetzt habe ich die Stelle gefunden:
Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?
Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten.
Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. (Mt.16,13-16. Elb.)
LG
Es bestätigt nur das was ich dir zuvor schrieb:
Du fragtest, beachte: Die Jünger fragten Jesus.
Falsch wie du hier selbst antwortest, denn Jesus befragte die Jünger.
Es wird aber genau das deutlich was ich aufzeigte. Sie dachten Johannes oder Elia wären die da kommen sollten.
Kurz um: Sie erkannten Ihn nicht!
Ja gut, aber das war doch gar nicht mein Punkt. Mein Punkt war, dass die Ansicht einiger Menschen (laut Auskunft der Jünger) Jesus wäre Johannes der Täufer die These der angeblich damals verbreiteten Reinkarnationsvorstellung sprengt, da beide (Jesus und Johannes d. Täufer) zeitgleich gelebt haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Nur zur info:
Dieser Beitrag wurde von lovetrail, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Hexenjagd, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Laodizea, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.
Grund: Zuviel Closed-Mind Hatepostings, HG-Lästerungen, Verteufelungen, Gehässigkeiten.

Und keine Aussicht... daß sich da was ändern würde.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 01:15
Grund: Zuviel Closed-Mind Hatepostings, HG-Lästerungen, Verteufelungen, Gehässigkeiten.

Und keine Aussicht... daß sich da was ändern würde.
Naja, also du bist so ziemlich der erste der mir solche Attribute gibt. Vielen gelte ich als zu offen und liberal und auch Gehässigkeit wird mir selten nachgesagt. Aber gut, du musst nicht lesen, was ich schreibe.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 01:15 Nur zur info:
Dieser Beitrag wurde von lovetrail, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Hexenjagd, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Laodizea, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.
Auweia, es muss anstrengend, wenn nicht gar unmöglich sein, einem Thema und dessen Entwicklung zu folgen, wenn man gleich 3 User auf "ignore" hat.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ziska »

Ams hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 01:15 Nur zur info:
Dieser Beitrag wurde von lovetrail, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Hexenjagd, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Laodizea, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.
Grund: Zuviel Closed-Mind Hatepostings, HG-Lästerungen, Verteufelungen, Gehässigkeiten.

Und keine Aussicht... daß sich da was ändern würde.
Mach ich bei einigen auch. So ist es viel übersichtlicher. Aber zwischendurch schau ich mir das aber noch an, was geschrieben wurde. Je nach Laune und Zeit und Interesse...
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 08:22 Auweia, es muss anstrengend, wenn nicht gar unmöglich sein, einem Thema und dessen Entwicklung zu folgen, wenn man gleich 3 User auf "ignore" hat.
Im Gegenteil. Filtert man die ständigen Streit-Provozierenden Beiträge und Dauer-HG-Lästerungen raus... wird es viel leicher.
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Zum Thema dieses Threads gibt uns Gott in der Bibel so viel Auskunft, wie es unbedingt notwendig ist. Daher sind die Auskünfte in der Bibel auch so wichtig.

Ich bin Gott sehr dankbar für seine Hilfestellung in dem Bereich. So kann man es richtig einschätzen und weiß, was für den Alltag wichtig ist und was in Zukunft noch auf uns zukommt.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 10:06 Zum Thema dieses Threads gibt uns Gott in der Bibel so viel Auskunft, wie es unbedingt notwendig ist. Daher sind die Auskünfte in der Bibel auch so wichtig.

Ich bin Gott sehr dankbar für seine Hilfestellung in dem Bereich. So kann man es richtig einschätzen und weiß, was für den Alltag wichtig ist und was in Zukunft noch auf uns zukommt.
Auskunft? - Wirklich? Was kannst Du damit anfangen? Was mit den Teufel, den Dämonen, die man in allen Religionen und Naturvölkern kennt? Das muss berücksichtigt werden, um etwas mit diesen Begriffen wirklich anfangen zu können. So kleinspurig a la Bibel wird es nichts!
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

In einem Wort zusammengefasst: Ego. Der Teufel ist das Ego. In der Bibel heißt es ja, dass der Teufel „der Fürst dieser Welt“ (Johannes 12:31) ist. Das Denksystem des Ego beherrscht die Welt. Aufgrund wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der Psychopathieforschung wissen wir heute, dass ungefähr ein bis zwei Prozent der Bevölkerung Psychopathen sind. Das sind eben diejenigen unter uns, welche den Egoismus auf die Spitze treiben und perfektionieren. Doch das bedeutet keineswegs, dass der Rest der Bevölkerung vollkommen frei davon ist. Im Judentum wird gelehrt, dass jeder Mensch zwei Neigungen hat, „yetzer hara“ (eine Neigung zum Bösen) und „yetzer hatov“ (eine Neigung zum Guten). Diese Neigung zum Bösen ist „der Widersacher“ und „Diabolo“, meiner Ansicht nach. Sehr interessant:
Die englischen Wörter „devil“ - Teufel und „divinity“ - Göttlichkeit haben eine gemeinsame indogerm. Wurzel: „devi“ - Göttin oder „deva“ - Gott, ein Wort, das im Persischen zu „daeva“- Teufel wurde.
Gesperrt