AT-Jahwe Vater von Jesus?

Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Waren die Völkermorde, Steinigungen und Kindermassenmorde im Sinne und Auftrag Gottes damals?

Klare Antwort bitte. Damit ich weis mit wes Geist ich es zu tun hab.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Mord und Totschlag ist nie im Sinne Gottes. Auch in Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, geht es nicht darum, ein möglichst hohes Soll an Exekutionen zu erfüllen.

Jesu Worte !
Matthäus 7,12 Alles nun, was immer ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
Matthäus 7,1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet;
2 denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden.
Matthäus 26,52 Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert ergreifen, werden durch das Schwert umkommen.
Wer hart richtet, der wird hart gerichtet. Wer mit Berufung auf ein Gesetz oder einer Ideologie tötet, der wird unter Berufung auf ein Gesetz oder im Namen einer Ideologie getötet werden.

Das ist die Grausamkeit, von der wir im AT lesen. Sie macht auch vor dem Volk Gottes nicht Halt. Der König von Babylon kam, und zu ihm wiederum kam dann der König von Persien. Zu den Persern kamen die Griechen. Die Griechen machten sich selber das Leben gegenseitig schwer bis die Römer kamen. Das könnte ewig so weiter gehen, wenn nicht Gott ein Ende dieses "Teufelskreises" vorgesehen hätte, dass er in Daniel 2 offenbart hat.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 19:59 Mord und Totschlag ist nie im Sinne Gottes.
Eben. Darum ist der AT-Jahwe auch eine falsche Gottheit gewesen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nein, er ist der Gott des Gerichts, der auf die Menschen trifft, die selber Gericht ausüben. Diesen Gott des Gerichts als einzigen gültigen Maßstab und Erlöser zu verkünden, das wäre Hoffnung auf einen falschen Gott. Es ist die Seite Jahwes, die die Menschen bekommen, wenn sie diese wollen, weil sie diese selber vertreten. Eine Person einseitig darzustellen ist eine Falschdarstellung, aber keine falsche Person.

Es ist die Schattenseite jedes Gesetzes, das ein Miteinander regeln will, aber bei Übertretung mit Sanktionen drohen und strafen können muss. So funktioniert jedes menschliche Gesetz. Und auch Gottes Gesetz kann nur so funktionieren, weil es eben jenen gesetzverhafteten Menschen gegeben ist. Gott spricht zu den Menschen in ihrer Sprache.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Was hatten die Kinder verbrochen die (zumindest gemäß dem AT) Moses umbringen hat lassen?

(PS: ich glaub zwar erst gar nicht daß dies Moses überhaupt veranlasste... und Gott sowieso nicht... sondern daß diese Aktion Moses einfach im Nachhinein untergejubelt wurde... wie so vieles)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wie sähe denn die Alternative aus ? Die Ungerechten Eltern töten, aber ihre Kinder leben lassen ? Wohin mit den Kindern ? Sie in die Wüste schicken oder den Israeliten zur Pflege aufzwingen ? Könnte man machen, würde aber nicht funktionieren. Das Gesetz Mose regelt schon die Versorgung von Armen und Fremden. Nicht mal das hat zuverlässig funktioniert. Die große Kritik von Seiten Gottes an seinem Volk betrifft nicht irgendeinen herbei fabulierten unkonkreten Götzendienst, er betrifft die Unterwerfung an falsche Gottheiten, die sich äussert im Vernachlässigen und Unterdrücken von Unschuldigen, Armen, Elenden, Witwen und Waisen.

Der Witz ist doch, der Pharao, der gezielt hatte Kinder der Hebräer töten lassen, lässt es später zu, dass ein Kind der Hebräer an seinem Hof als sein Enkel aufwächst. Mose Herkunft war kein Geheimnis. Aber was ist das Geheimnis des widersprüchlichen Verhaltens des Pharaos ? Ganz einfach. Es ging um einen Einzelfall. Wären da mehrere und viele Kästlein mit Babys an den Hof geschwemmt worden, hätte die Sache ganz anders ausgesehen.

Davids Kind stirbt, weil David gesündigt hat. Dadurch hat David seine Sünde erkannt. Der Tot des Kindes hat zu seiner Bekehrung und Rettung geführt. So ist es auch mit dem Tod Jesu. Das sind keine magischen Kräfte, das ist Eingeständnis der eigenen Schuldbeteiligung. Das ist das Prinzip hinter den Opfern. Je blutiger und dramatischer wir sie mit erleben, desto eher bewegen sie uns zum nachdenken. Heute wird Fleisch aus reiner Gewohnheit verzehrt. Für den Konsumenten möglichst unblutig, unpersönlich, klinisch rein und gesetzlich legal. So wird Fleisch als Genuss vom Leid des Opfertieres psychologisch auseinander dividiert.
5. Mose 32,39 Sehet nun, daß ich, ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist, der aus meiner Hand errettet!
Wer den Allmächtigen nach dem Tot von Unschuldigen fragt, der müsste ihn auch fragen nach dem Verbleib all der Ungezeugten und Ungeborenen und wieso er es Menschen überlässt, dass Menschen überhaupt in die Welt treten können. Wer maßt sich an, die Ungezeugten zählen zu wollen ? Nach dieser Logik wurde Onan langte als Mörder angesehen. Aber er war kein Mörder potentiellen Lebens, sondern wollte einfach nur nicht seinen Nachkommen als eines Anderen wissen. Er hat sich damit schuldig an seinem Bruder gemacht.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Alles kompletter Schwachsinn... und eigentlich Gotteslästerung :thumbdown:

"Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen." (Mt 5)

Das gilt insbesondere allen... die Völker- und Kindermorde im Nachhinein rechtfertigen. Also auch dir.

ich bleib dabei:
Buchstaben-Biblizisten fehlt jeglicher Sinn für Gerechtigkeit und somit auch für die wahren Gesetze Gottes.

Anders gesagt: Der Buchstabe hat ihr Gewissen getötet.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ams hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 02:31 Das gilt insbesondere allen... die Völker- und Kindermorde im Nachhinein rechtfertigen. Also auch dir.
Ich kann nur für mich sprechen. Nirgends ging es mir um eine Rechtfertigung. Falls es dir nicht aufgefallen ist. Gott wollte sein Volk nach der Geschichte mit dem goldenen Kalb auslöschen. Mose war es, der sich für das abtrünnige Volk eingesetzt hat. Ja erstaunlich, Gott lässt sich von Menschen zu etwas bewegen. Immer wieder. Wer Gott als den Konsequenten und Unbarmherzigen sieht, der wird ihn auch so spüren. Nichts anderes will uns Jesus im Gleichnis von den Talenten sagen. Aber Gott zeigt sich immer wieder als der ganz andere. Wer von den Israeliten hat sich für die ihnen feindlich gesinnten Völker und deren Kinder eingesetzt ? Scheinbar niemand. Das kann man auch nicht von den Menschen fordern oder erwarten. Also was hätte es gebracht, die Kinder zu retten ? Wohin mit denen ? In den Himmel ? Ja, vielleicht sind sie tatsächlich dort hingekommen und werden eines Tages am Gericht vorbei gehen. Wissen kann man es nicht, aber es spricht einiges dafür, dass Gott es auf diese Weise handhabt. Jesus erwartet, dass wir für unsere Feinde beten. Im AT steht das so nicht. Aber dafür wird immer wieder bezeugt, wie Gott sich von Menschen bewegen lässt. Es bezeugt also das, was Jesus erwartet.

Mehr zu diesem sich bewegen lassenden Gott schrieb ich vor 2 Jahren hier https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 66#p250066
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 17:16 Gott wollte sein Volk nach der Geschichte mit dem goldenen Kalb auslöschen.
Du kennst Gott nicht. Und zwar überhaupt nicht.

Gott wollte noch nie das jüdische Volk auslöschen. Noch sonst ein anderes Volk.

Falsche Propheten der Unterwelt... und/oder komplett gottlose Machthaber...
haben dies stehts dem Volk eingeredet um somit jeglichen Völkermord und jegliches Greuel zu rechtfertigen.

Ohne Ausnahme.

Die Geschichte der Menschheit ist voll davon.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Maryam »

Hi Ams,
es ist eigentlich unvorstellbar, wie Moses Gesetzgeber, dessen Forderungen sogar bis in die heutige Zeit für zum Himmelschreiende Ungerechtigkeit sorgen, (wie u.a. Homosexualität mit Steinigung zu ahnden, wie diesjährig in Brunei bechlossen wurde :shock: ) mit einer mir unbegreiflichen Hartnäckigkeit für alle auch andern seiner selbstbegangenen und geforderten Gottlosigkeiten verteidigt wird.

Nicht allein das. Doch hinzukommt oftmals, dass dessen Verteidiger, die dann noch bezeugen AN Jesus zu glauben, ihn sogar zu lieben, ihm nachzufolgen, solcherlei Abscheulichkeiten teils IHM oder dem allein wahren Gott, den Jesus Vater im Himmel nennt unterstellen.

Das macht doch den eigentlichen Heilsplan dessen, der Jesus zu den bislang bezüglich Gottesglauben irrgeleiteten Schafen des Hauses Israel sandte um ihnen Einsicht über den Wahrhaftigen Gott zu geben, wie Johannes schon vor 2000 Jahren klar erkannte und auch in 1. Johannes 5.20 nachzulesen ist -fast- zunichte. Zum Glück gibt es noch Tauf- und Nichtchristen, deren Gottesglauben sich allein an dem von Jesus Christus absolut überzeugend orientieren.

lg Maryam
Ams hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 02:31 Alles kompletter Schwachsinn... und eigentlich Gotteslästerung :thumbdown:

"Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen." (Mt 5)

Das gilt insbesondere allen... die Völker- und Kindermorde im Nachhinein rechtfertigen. Also auch dir.

ich bleib dabei:
Buchstaben-Biblizisten fehlt jeglicher Sinn für Gerechtigkeit und somit auch für die wahren Gesetze Gottes.

Anders gesagt: Der Buchstabe hat ihr Gewissen getötet.
Sogar Paulus erkannte, dass Moses -wenn auch unbewusst- das Amt der Verdammnis sich aufladen liess, dass zum Tode von zuvielen Menschen seit damals führte.
2. Kor. 3,7 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt und der mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte,
8 wie sollte nicht der Dienst, der den Geist gibt, viel mehr Herrlichkeit haben?
9 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit.
Der Buchstabe tötet, der Geist belebt. Und Gott gibt seinen Geist bekanntlich jenen, die sich aufmachen Licht zu werden, Liebe in und um sich zu mehren und verbreiten.....Denn Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM (siehe 2. Teil 1. Johannes 5.20, der auch nicht selten umgedeutet wird).
Antworten