Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 08:26Man sieht, wenn man das Leben wirklich betrachtet und nicht nur durch die Brille eines Buches, dass die Probleme unlösbar sind. Sie werden immer nur verschoben. Es ist wie beim "Schwarzen Peter" - Spiel.
Dein Beispiel von der gestörten Nachtruhe hochverantwortlicher Personen zu verallgemeinern,
finde ich ziemlich weit hergeholt. Du nimmst ein persönlich gewähltes Dilemma zur Verallgemeinerung.
Sowas ist unfair.
Ich erforsche seit vielen Jahrzehnten die Ursache vom Leid+Elend der Menschheit.
Da kann ich nur müde lächeln über das, was Du schreibst.

Die von Dir genannte Lösung des Buddhismus legt Naturgründe/Schöpfungsmängel zugrunde. Falsche Richtung.

Dass menschliche (Fehl-) Endscheidungen eine der Hauptursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit sind,
davon wollen die Menschen nichts wissen und nichts hören, mit voller stolzer Ignoranz.

Die Menschheit lernt aus ihrer Erfahrung leider nie etwas:
Der Umgang mit unserem Geiste kann Segen und/oder Fluch bringen - ähnlich wie Umgang mit Feuer!
Allein über diesen Fakt intensiv nachzudenken, weigert man sich beharrlich mit vielen Ausflüchten.
Dann darf man auch nicht jammern, weil es in der eigenen Hand liegt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 07:07
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 01:17Inwiefern baue ich Mauern?
Ups, sorry, Schreibfehler, ich wollte natürlich sagen, du baust Brücken. Tut mir leid. Freud'scher Versprecher. ;)
:) Da bin ich aber erleichtert.
Und ich bleibe dabei, ich verkündige.
Hauptsache ist, man wird verstanden. Mit "Jesus ist für dich gestorben" können noch nicht einmal alle Christen wirklich etwas anfangen. Weil der Unterbau fehlt. Weil sie sich selbst nicht sehen und erkennen können in dem Arrangement. Und weil sie in ihrem Leben nie ein Verbrechen begangen haben, das mit der Todesstrafe geahndet werden müsste.

Und deshalb versuche ich, bekannte Elemente des Alltags und des persönlichen Erlebens zu beschreiben, damit jeder dann irgendwo sagen kann: "Ja, das kenne ich, das kann ich bestätigen"-- dann wird vielleicht / hoffentlich auch klarer, WARUM wir Christus brauchen.

Die Todesstrafe lassen wir mal außen vor. Das vergossene Blut hat u.a. mit Reinigung zu tun, damit es für den Menschen überhaupt möglich wird, sich Gott zu nähern. Es geht nicht so sehr um Strafe, sondern vielmehr um "Zurechtbringen"; um Heilung.

Wichtig wäre mir noch, zu vermitteln, dass die Annäherung an Jesus keinerlei Bedrohung darstellt für den Einzelnen.
Schon wieder so ein langer Beitrag. Ich mache die Antworten mal etwas kürzer.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben:Zwischen Opa Klaus und mir erfolgten keine Urteile und außerdem verhielt es sich umgekehrt. Aufgrund seiner negativen Erfahrung assoziierte er auch mich als einen solchen Sektierer. Ich empfand das aber nicht als Urteil, sehe darin aber eine Fehleinschätzung.
Damit magst du Recht haben.
Verwunderlich ist seine Reaktion aber nicht.

Aus meinen Anfangszeiten im evangelikalen Bereich habe ich noch einiges in SEHR unangenehmer Erinnerung.
Da gibt es so etwas wie eine Liste mit Schlagwörtern wie "verdorbener Sünder", "du hast Jesus ans Kreuz geschlagen"; "verloren", "Jesus annehmen"--

Die selbsternannten Gerichtsvollzieher traten auf, als hätten sie das Heil für sich alleine gepachtet. Was mich innerlich echt ärgerte war die Unterstellung, ich hätte in meinem Leben - sinngemäß ausgedrückt- bisher nichts als Sch... gebaut.
Dabei wußten sie so gut wie nichts aus meinem Leben.
Sie kannten nicht meine Gedanken und Beweggründe. Sie wußten nicht, wann und wie oft ich meine Interessen zurückgestellt hatte, um für andere da zu sein. Es interessierte nicht, man hätte ja danach fragen können. Und katholisch getauft und immer noch Mitglied der RKK zu sein war wohl ein riesiger Schandfleck in ihren Augen und gleichbedeutend mit "ungläubig".

Ich hatte immer das Gefühl, nicht akzeptiert zu sein und bei weitem nicht heranzureichen an solch entschiedene Erhabenheit.

Heute beherrsche ich das Vokabular und könnte mich damit problemlos als "Rechtgläubige" ausweisen. Nur lege ich mittlerweile keinen Wert mehr darauf, von solchen Leuten akzeptiert zu werden. Und schon gar nicht, nachdem ich unfreiwillig und gerade in dieser Gemeinde, erfahren musste, wie sie es im Ernstfall mit Gerechtigkeit und Gehorsam = Bibeltreue! halten.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben:Nur verweigert er dennoch die Antwort, an dem Fakt hat sich damit nichts geändert.
Erwartest du tatsächlich eine Antwort, wenn du jemanden im öffentlichen Raum fragst: Hast du Sündenerkenntnis?
Manche mögen diesen Slang einfach nicht.
Und so lange jemand den Eindruck hat, ob berechtig oder nicht, nicht verstanden zu werden, und: der Fragende sei ihm gegenüber konträr eingestellt, wird er sich wohl kaum verletztlich zeigen.
Aus welchem Grund auch immer irgendwer einem anderen etwas verweigert, es hat auch seinen tieferen Grund. Und damit ist er nicht der einzige Mensch. Als Hauptgrund sehe ich dafür das grundsätzliche Adamsproblem, wie Gott es uns am ersten Menschen zeigt:
1 Mose 3,8-10 hat geschrieben: Und sie hörten die Stimme Gottes des Herrn, der im Garten wandelte, als der Tag kühl war; und der Mensch und seine Frau versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des Herrn hinter den Bäumen des Gartens. Da rief Gott der Herr den Menschen und sprach: Wo bist du?  Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen!
Das Verhältnis zu Gott ist ein anderes als das Verhältnis zu Menschen.
Vor oder mit Gott rede ich einiges mehr als hier im Forum. Weil ich weiß, dass Er mich versteht und dass Er für mich Gedanken des Friedens hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 16:04 Erwartest du tatsächlich eine Antwort, wenn du jemanden im öffentlichen Raum fragst: Hast du Sündenerkenntnis?
Frag mich und die findest es heraus. :mrgreen:
Paulus schrieb es für die gesamte Nachwelt nieder (und er meinte man solle neben Jesus auch ihm folgen):
1 Tim 1,15 hat geschrieben: Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert , dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, Sünder zu erretten, von welchen ich der erste bin.
Und er bekannte seine wohl schlimmste auch:
Galater 1,13 hat geschrieben: Denn ihr habt von meinem ehemaligen Wandel im Judentum gehört, dass ich die Gemeinde Gottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte.
Als schärfste Aussage finde aber diese:
1 Kor 15,8 hat geschrieben: ... am letzten aber von allen, gleichsam der unzeitigen Geburt, erschien er auch mir.
Korrekt sollte es übersetzt werden mit Fehlgeburt. Und wie die Propheten reden, das liste ich mal gar nicht. Magdalena, ich sag dir was: Wer erlöst ist, der kann so auch über sich reden. Ich verlange das aber niemand anderen ab. Aber wer nicht ein Mindestmaß an Eingeständnis zeigt, der ist leider vom Hochmut weiterhin aufgeblasen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 20:21
Magdalena61 hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 15:20 Die Justiz kann ihm eine Strafe auferlegen. Aber sie kann ihm nicht diese Schuld vergeben.
Das wäre der Moment zu fragen, was "Schuld" eigentlich ist. - Nach meinem Verständnis ist das "Man kann etwas dafür" NICHT nötig, um schuldig zu werden - vielmehr ist Schuld ein Attribut menschlichen Daseins schlechthin. - Dasselbe gilt für "Sünde". Man kann sündigen, ohne überhaupt davon zu wissen.

Es wäre aus meiner Sicht für das Verständnis gut, würde man "Sünde" und "Schuld" aus ihrem "Da hat einer absichtlich was gemacht" befreien und darin etwas viel Grundlegenderes erkennen.
Hi Hiob,
also ich traue Gott vollkommen zu, jeweils die Motivation eines Menschen zu erkennen, wenn er etwas versäumt zu tun, was Gott ihm vorbereitet hat.

IWas ist Sünde? Alles was von Gott trennt, Und da Gott Liebe ist, alle bewusste Lieblosigkeit. Oder umgekehrt erklärt: Was verschafft uns ein künftiges Leben ohne zu sündigen? Paulus erklärt dies sehr klar und unmissverständlich: LIEBE zu leben, fleischliche Gesinnung dann deshalb auch abzulegen. Dies da diese zu Lieblosigkeiten = Gottlosoigkeiten , wie das Verleumden, Hingergehen, etc führen.

Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses, somit ist die Liebe die Erfüllung jener Gesetze, Du sollst nicht töten/stehlen etc.
Fleischlich gesinnt sein, heisst Feindschaft gegenüber Gott. Somit gehört fleischliche Gesinnung doch klar allmählich bis vollkommen NICHT mehr zu einem glaubwürdig vom Bösen erlösten Christenleben.

lg Maryam
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Hiob »

Maryam hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:13 also ich traue Gott vollkommen zu, jeweils die Motivation eines Menschen zu erkennen, wenn er etwas versäumt zu tun, was Gott ihm vorbereitet hat.
Ganz bestimmt. - Nur ist das etwas anderes, als was man meistens als "Sünde" kolportiert.
Maryam hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:13 Was ist Sünde? Alles was von Gott trennt
Richtig - unabhängig davon, ob dieses Trennende vom Einzelnen kommt oder nicht. - Insofern halte ich viel von der sogenannten "Erbsünde", die ja NICHT bedeutet, dass ein 2Jähriger etwas ausgefressen hätte, sondern dass er gar nicht anders kann, als sündig zu sein. ---- Wenn Dir jemand mit aller Gewalt den Schädel nach links drückt, guckst Du genauso nach links, als würdest Du absichtlich nach links gucken. - "Sünde" ist ein Vektor und nicht der Grund des Vektors.
Maryam hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:13 Somit gehört fleischliche Gesinnung doch klar allmählich bis vollkommen NICHT mehr zu einem glaubwürdig vom Bösen erlösten Christenleben.
Klar - aber das schafft kein Mensch, in dieser oder jener Form "fleischlich" zu sein. - Das gilt dann auch, wenn man sich als "wiedergeboren" bezeichnet.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 02:06
Hast du den Text von Avinu Malkenu schon einmal gelesen?
Darin finden sich u.a. folgende Bitten:
Unser Vater, unser König, wir haben gesündigt vor dir.
...
Unser Vater, unser König, verzeih und vergib unsere Verfehlungen.
Unser Vater, unser König, wisch weg und beseitige unsere Verschuldungen von deinen Augen.
Unser Vater, unser König, bring uns zurück in völliger Buße vor dich.
Quelle
...
Also, ich glaube, "besser" kann man gar nicht um Sündenvergebung und Erbarmen bitten.
Hallo Magdalena und Israel!

Ich habe dieses Gebet heute das erste Mal gelesen und finde es auch gut.

Ich habe einige Worte aus diesem Gebet kopiert
und versuche ein paar Antworten aus der Bibel zu geben:
Unser Vater, unser König, wir haben gesündigt vor dir.
Spr 28,13
Wer seine Sünde leugnet, dem wird's nicht gelingen;
wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.
(Ps 32,3-5; 1.Joh 1,8-9)
1.Joh 1,9
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Jak 5,16
Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet.
Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Unser Vater, unser König, sende Heilung den Kranken deines Volkes.
Mt 4,24
Und die Kunde von ihm erscholl durch ganz Syrien. Und sie brachten zu ihm alle Kranken, mit mancherlei Leiden und Plagen behaftet, Besessene, Mondsüchtige und Gelähmte; und er machte sie gesund
Mt 11,2-6
2 Als aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, sandte er seine Jünger
3 und ließ ihn fragen: Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?
(Mal 3,1)
4 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und sagt Johannes wieder, was ihr hört und seht:
5 Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt;
(Jes 35,5-6; 61,1)
6 und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert.
(Mt 13,57; 26,31)
Unser Vater, unser König, merze aus das Dokument unserer Verschuldungen.
Unser Vater, unser König, verzeih und vergib unsere Verfehlungen.
Unser Vater, unser König, wisch weg und beseitige unsere Verschuldungen von deinen Augen
.
Kol 2,14
Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war,
und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.
1.Joh 1,7
Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
(Hebr 9,14; Offb 1,5)
Röm 3,25
Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher
(Mt 26,28; Kol 1,20; Hebr 9,26-28)
26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.
Eph 1,7
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
(Kol 1,14; Kap 2,7; 3,8.16)
Unser Vater, unser König, bring uns zurück in völliger Buße vor dich.
Mk 1,14-15
14 Nachdem aber Johannes gefangen gesetzt war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes
15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Röm 10,16
Aber nicht alle sind dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubt unserm Predigen?«
Unser Vater, unser König, laß sprossen für uns Heil in Bälde.
Unser Vater, unser König, tue es deinetwillen und rette uns!
Mt 1,21
Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
(Jes 53,5-6;Jer 31,34)
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 19:04- Insofern halte ich viel von der sogenannten "Erbsünde", die ja NICHT bedeutet, dass ein 2Jähriger etwas ausgefressen hätte, sondern dass er gar nicht anders kann, als sündig zu sein. --
Hiob, eskaliert, summiert sich nicht die vererbte Sünde mit den neuen Sünden jeder Generation?
Ist das Umgekehrte nicht auch möglich, dass sich Gutes vererbt zusätzlich zum geerbten Böen. Von diesen ganzen traditionellen Religionsüberlieferungen halte ich überhaupt nichts. Da ist zu viel Unlogik drin.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 19:20 Ist das Umgekehrte nicht auch möglich, dass sich Gutes vererbt zusätzlich zum geerbten Bösen.
Ja - das glaube ich sogar. ---- So wie es (negativ) einen "Geschlechterfluch" geben kann, kann es auch "Geschlechtersegen" geben. - Das hält zwar nicht ewig und muss immer wieder erneuert werden, aber es ist ein Pfund aus der Vergangenheit, das man hüten sollte.
Antworten