Reinkarnation: Wo ist David?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Kasperle

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:59 Bin ich Jesus, wenn der Geist und die Kraft Jesu in mir ist?
Hat sich dann wohl die Seele von Jesus in mir reinkarniert?
Jedenfalls verhalten sich deine Gedanken und Worte wie ein Kasperle.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Kasperle

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 09:28 Jedenfalls verhalten sich deine Gedanken und Worte wie ein Kasperle.
Das Kasperle bist doch Du!
Denn scheinbar bist Du wohl nicht fähig, auf ganz einfache Fragen zu antworten.
Anthros hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 09:28 Bin ich Jesus, wenn der Geist und die Kraft Jesu in mir ist?
Hat sich dann wohl die Seele von Jesus in mir reinkarniert?
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Spötter

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 09:31 Das Kasperle bist doch Du!
Denn scheinbar bist Du wohl nicht fähig, auf ganz einfache Fragen zu antworten.
Das solch eine Antwort kommen musste, ist mir klar, denn in deinen Worten und Gedanken liegt nicht nur der an sich noch harmlose Kinderkasperle, sondern auch ein Spötter.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Spötter

Beitrag von Erich »

Nebenbei:
2Kön 2,15 Als nun die Söhne der Propheten, die gegenüber in Jericho waren, ihn sahen, sagten sie:
Der Geist des Elia ruht auf Elisa! Und sie kamen ihm entgegen und warfen sich vor ihm zur Erde nieder.
:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Sa 21. Nov 2020, 03:11, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Menschen müssen nur einmal sterben

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:32 Du willst nicht verstehen, weil Du von der Irrlehre eines einmaligen Erdenlebens hypnotisiert bist.
Ein Mensch muss nur einmal sterben! (Hebr 9,27)
Spice hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:32 Jesus sagt eindeutig: Johannes der Täufer ist der wiedergekommene Elia.
Verstehst Du nicht: Johannes kam im Geist und in der Kraft des Elia!
Von Reinkarnation steht in der ganzen Bibel nichts geschrieben.
Spice hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:32 Nur wenn man blind sein will, leugnet man Jesu Worte.
Ich leugne nicht Jesu Worte, sondern nur Dein Verständnis der Worte Jesu.
Spice hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:32 Wer oder was jemand ist, wissen die wenigsten Menschen.
Du scheinst mir wohl einer der wenigen zu sein.
Johannes, der Täufer, wusste aber, wer er war,
und dass in ihm der Geist und die Kraft Elias war (und keine reinkarnierte Seele).
Spice hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:32 Jemand in einem Erdenleben zu sein und zu wissen, wer man in einem früheren war, sind zwei paar Schuhe.
Nochmal: Jeder Mensch muss nur einmal sterben, danach kommt er vor Gottes Gericht! (Hebr 9,27)
Spice hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:32 Erinnerung ist eine völlig andere Funktion als das Ausleben von Impulsen, die sich in früheren Leben gebildet haben.
Und nochmal: Jeder Mensch muss nur einmal sterben, danach kommt er vor Gottes Gericht!
Spice hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:32
Übrigens: Johannes wurde enthauptet! (Mt 14,10)
Nirgendwo steht geschrieben, dass Johannes vor der Auferstehung Jesu Christi auferstanden ist.

Wie können dann Elia und Mose dem Johannes, Petrus und Jakobus auf dem Berg erscheinen und mit Jesus reden?
Mt 17,3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
Du sagst doch selbst, dass inzwischen Johannes tot war. Und Mose hielt sich eben auch im Jenseits auf.
Wer nicht auferweckt wurde und auferstanden ist und in den Himmel auffuhr oder entrückt wurde, der kann auch (normalerweise) nicht erscheinen. - Johannes, der Täufer, lag in seinem Grab. - Und Elia und Mose waren bei Gott und konnten dann auch erscheinen. - Oder kennst Du ihre Gräber?

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Sa 21. Nov 2020, 02:49, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Menschen müssen nur einmal sterben

Beitrag von Erich »

Nochmal:
Hebr 9,27-28
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
:thumbup:
Zuletzt geändert von Erich am Sa 21. Nov 2020, 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

:) ;) :thumbup:

Lest doch mal lieber was über die Auferstehung,
dann könnt ihr die Reinkarnation ruhig vergessen!

Lutherbibel 2017
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15
1.Kor.15,1-58

Das Zeugnis von der Auferweckung Christi 1-11 

Gegen die Leugnung der Auferstehung der Toten 12 -19 

Christus ist auferweckt 20-28 

Leben aus der Auferstehung 29-34 

Der neue Leib bei der Auferstehung 35-49
35 Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen?
...
42 So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft.
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
46 Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen.
49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

Die Verwandlung der Gläubigen und der Sieg über den Tod 50-58
50 Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
53 Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
54 Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«
56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!
58 Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Reinkarnation: Wo ist David?

Beitrag von Elli »

Hallo Spice

Ich glaube, du hast dich an etwas festgebissen, das du nicht loslassen möchtest. Ich lese hier genügend gute biblische Gegenargumente, so dass ich denke, dass ich diese nicht wiederholen muss.

Bevor ich mich bekehrte war ich in der Esoterik gefangen. In diesem Bereich gibt es viele Gedanken und Vorstellungen.
Wenn Worte und Textstellen aus der heiligen Schrift für esoterische Ansichten benutzt werden, kann keine gute Suppe dabei herauskommen.

Ich habe damals, so wie viele andere auch, gesucht und gesucht und nichts Festes gefunden. Viele, in meinem Umfeld hielten sich an bestimmte Lehren fest. Wobei ich auch erkannte, dass sie tief im Inneren wussten, dass auch das nicht die Wahrheit war. Sie gaben eine vermeintliche Sicherheit vor, wie in einer gesetzliche Religion, "ein Haus, das auf Sand gebaut ist". Das Haus kann schnell einstürzen und dieses Wissen wurde über eine innerliche Unruhe sichtbar. Es ist so, Esoteriker können nicht zur Ruhe kommen.

Als mir das bewusst wurde, betete ich, dass mein Schöpfergott doch in der Lage sein müsste, mir einen Weg der Wahrheit zu vermitteln. Ich wollte wie ein Kind geführt werden. Einen Vater der mich an die Hand nimmt.

Danach merkte ich, wie unser Gott mich regelrecht vor Menschen und Veranstaltungen fern hielt. Einmal hatte ich einen falschen Termin notiert, ein andermal war mein Auto kaputt. Ich konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit den Menschen treffen. Ich erkannte die Hand Gottes, lies alles los.
Verirrungen haben mich einige Zeit begleitet, ich fühlte dennoch einen Führer der mich begleitete.

Eines Tages legte er mir unmissverständlich eine ziemlich große Bibel in die Hand. Ich weiß noch, wie ich sagte, waaas, ich soll die Bibel lesen und dann noch so ein dickes Buch, welches ich negativ mit der RKK in Verbindung brachte.

Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich fest an einen Schöpfergott, ich sah mich als sein Geschöpf. Ich schlug zuerst die Stellen in Hiob auf. Gott zeigte Hiob auf eine ziemlich bombastische Art und Weise seine Schöpfung, so dass er vor Gott verstummte und in seinen Anklagen schwieg. Dieser Text ging mir gleich tief ins Herz. Mein Schöpfer weiß alles, ich wusste es.

Danach verging wieder Zeit und ja...langsam aber sicher ging Gott Schritt für Schritt mit mir. Bis zur Bekehrung vergingen noch 3 Jahre. Die Bibel ist komplett anders als die Esoterik, sie ist nicht verwirrend, wenn man die Führung Gott überlässt. Sie gibt Sicherheit, das Haus wird auf Felsen gebaut.
Ich möchte dich hier nicht Volltexten, ich dachte, jetzt gebe ich hier mal ein Zeugnis für alle die hier mitlesen.

Die Bibel spricht eindeutig eine klare Sprache, nach dem Tod kommt Gottes Gericht, es gibt keine Reinkarnation. Daran glaubte ich früher auch. Sie passt nicht zum Evangelium . Gehe ins Gebet, such die Wahrheit direkt bei Gott, lass los, drück die Reset-Taste.
Möge Gott dich führen.

Elli
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation: Wo ist David?

Beitrag von Spice »

@ Erich.
Es ist immer putzig, wenn Menschen mit nicht hinreichender Bildung einem die Welt erklären wollen.

1. ist es unwiderlegbarer Fakt, dass die Reinkarnation existiert - und zwar für alle Menschen. Also auch Christen.

2. sind alle Argumente der Theologen und sonstiger Bibelforscher gegen die Reinkarnation widerlegt: Hier extra nochmals für Dich der link: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche (zum Lesen rechts mit dem cursor herunterscrollen)

3. Gibt es genügend Bibelstellen, die im Zusammenhang gesehen, die Reinkarnation bestätigen. Kaufe Dir dieses Büchlkein (billig im Preis, aber gehaltvoll), da wirst Du es sehen:
https://www.amazon.de/Warum-gerade-ich- ... B008F5GR72

Das alles ist zwar, wie jede Wahrheit, etwas anspruchsvoll, aber befreit von der Last ständig neuen Unsinn aus der Bibel herauszulesen und zu verbreiten.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation: Wo ist David?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 08:13 Hallo Spice

Ich glaube, du hast dich an etwas festgebissen, das du nicht loslassen möchtest. Ich lese hier genügend gute biblische Gegenargumente, so dass ich denke, dass ich diese nicht wiederholen muss.
Hallo Elli,

nein, habe ich nicht. Die Sache ist so klar, dass sie keiner Diskussion mehr bedarf. Außer eben mit Blinden, die sich auf Grund der traditionellen Ideologie, gegen die Anerkennung der Realität sperren. Man kann die Leute mit Trump vergleichen.
Bevor ich mich bekehrte war ich in der Esoterik gefangen. In diesem Bereich gibt es viele Gedanken und Vorstellungen.
Wenn Worte und Textstellen aus der heiligen Schrift für esoterische Ansichten benutzt werden, kann keine gute Suppe dabei herauskommen.
Alle echte Theologie ist nichts anderes als Esoterik! Erich ist eben kein Esoteriker, sondern nur ein Schriftgelehrter. Er kennt nur den Buchstaben, der tötet und bastelt sich daraus eine eigene Lehre.
Esoterik ist die Lehre von der inneren Ordnung aller Dinge.
Natürlich sind die wenigsten Menschen, die sich mit Esoterik beschäftig(t)en selbst Esoteriker. Sie befassen sich lediglich mit einigen Dingen, die bekannt geworden sind.

Ich habe damals, so wie viele andere auch, gesucht und gesucht und nichts Festes gefunden. Viele, in meinem Umfeld hielten sich an bestimmte Lehren fest. Wobei ich auch erkannte, dass sie tief im Inneren wussten, dass auch das nicht die Wahrheit war. Sie gaben eine vermeintliche Sicherheit vor, wie in einer gesetzliche Religion, "ein Haus, das auf Sand gebaut ist". Das Haus kann schnell einstürzen und dieses Wissen wurde über eine innerliche Unruhe sichtbar. Es ist so, Esoteriker können nicht zur Ruhe kommen.
Das ist in den christlichen Kirchen nicht anders. Du siehst ja, wie viele Gemeinschaften und Ansichten über jede Bibelstelle es gibt.
Wahrheit kann man nur selbst erkennen.
[...]Die Bibel ist komplett anders als die Esoterik, sie ist nicht verwirrend, wenn man die Führung Gott überlässt. Sie gibt Sicherheit, das Haus wird auf Felsen gebaut.
Ich möchte dich hier nicht Volltexten, ich dachte, jetzt gebe ich hier mal ein Zeugnis für alle die hier mitlesen.
Nein. Die Bibel selbst gibt keine Sicherheit. Siehe oben.
Die Bibel spricht eindeutig eine klare Sprache, nach dem Tod kommt Gottes Gericht, es gibt keine Reinkarnation. Daran glaubte ich früher auch. Sie passt nicht zum Evangelium . Gehe ins Gebet, such die Wahrheit direkt bei Gott, lass los, drück die Reset-Taste.
Möge Gott dich führen.

Elli
Das sind alles nur Deine Meinungen. Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Die Bibel ist vor allem wichtig, weil sie vom ersten Menschen Zeugnis gibt, der den Tod überwand. Das ist das Zentrale. "Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich." 1. Kor. 15,14
Antworten